Helden

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Helden

Beitragvon maxikatze » Do 19. Jun 2014, 16:10

Heute, nach 11-tägiger gefährlicher Rettungsaktion und unter enorm schwierigen Bedingungen, über Schluchten, enge Gänge und immer mit der Gefahr, selber als Helfender durch Steinschlag zu verunglücken, haben die Retter der Bergwacht aus den Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Kroatien den verletzten Höhlenforscher Johann Westhauser bergen können. Die Retter haben Unvorstellbares geleistet.



Zwar bereiteten Dutzende Helfer den langen Weg nach oben bestens vor: neue Seile wurden gezogen, Metallstifte als Tritte in den glitschigen Fels gebohrt, zusätzliche Haken gesetzt. Sie hielten Gischt aus Wasserfällen mit Planen ab, räumten loses Geröll weg. Aber Steinschlag kann niemand vorhersehen.



http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 97979.html


Hier ein Youtube Video vom 13. Juni:

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Helden

Beitragvon maxikatze » Do 19. Jun 2014, 16:16

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Helden

Beitragvon AlexRE » Do 19. Jun 2014, 16:18

Das ist ja noch einmal gut gegangen.

Vielleicht sollten so gefährliche Forschungsmissionen nur von größeren Gruppen durchgeführt werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Helden

Beitragvon Staber » Do 19. Jun 2014, 17:38

So viel Hüte kann man gar nicht aufsetzen, wie man ziehen müsste , für diese Tat!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Helden

Beitragvon Livia » Do 19. Jun 2014, 21:17

Menschen die sich solchen Risiken aussetzen und das Leben vieler Retter so aufs Spiel setzen, grenzt an eine grosse Zumutung. Meines Erachtens sollten solche Alleingänge nicht erlaubt sein. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Helden

Beitragvon AlexRE » Do 19. Jun 2014, 21:35

Livia hat geschrieben:Menschen die sich solchen Risiken aussetzen und das Leben vieler Retter so aufs Spiel setzen, grenzt an eine grosse Zumutung. Meines Erachtens sollten solche Alleingänge nicht erlaubt sein. :(


Das sehe ich auch so. Vor den Rettern ziehe ich auf jeden Fall den Hut, nicht aber vor diesem Wissenschafts - Abenteurer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Helden

Beitragvon Staber » Do 19. Jun 2014, 21:47

@Livia
Meines Erachtens sollten solche Alleingänge nicht erlaubt sein.



Richtig Livia!
Aber ich hoffe , dass der Herr Höhlenforscher auch alle anfallenden Kosten einschl. Bergwacht und Hubschraubereinsätze etc. aus seiner eigenen Tasche bezahlen muß. Und nicht der Steuerzahler oder irgend eine Stiftung. Wenn ein Normalbürger von der Bergwacht gerettet wird, dann kommt anschließend auch die große Rechnung. Warum soll das beim Herrn Höhlenforscher anders sein.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Helden

Beitragvon maxikatze » Fr 20. Jun 2014, 14:25

Staber hat geschrieben:@Livia
Meines Erachtens sollten solche Alleingänge nicht erlaubt sein.



Richtig Livia!
Aber ich hoffe , dass der Herr Höhlenforscher auch alle anfallenden Kosten einschl. Bergwacht und Hubschraubereinsätze etc. aus seiner eigenen Tasche bezahlen muß. Und nicht der Steuerzahler oder irgend eine Stiftung. Wenn ein Normalbürger von der Bergwacht gerettet wird, dann kommt anschließend auch die große Rechnung. Warum soll das beim Herrn Höhlenforscher anders sein.


Es ist bestimmt nicht zu hoch gegriffen, wenn die Rettungskosten die Millionengrenze erreicht. Es waren nämlich insgesamt etwa 700 Leute an der Rettunsaktion beteiligt.
Wollen wir alle hoffen, dass der Höhlenforscher aufgrund seines riskanten Hobbys eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen hatte. Denn eine gewöhnliche Krankenkasse wird die Kosten in dieser Grössenordnung kaum übernehmen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Helden

Beitragvon Livia » Fr 20. Jun 2014, 15:04

maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@Livia
Meines Erachtens sollten solche Alleingänge nicht erlaubt sein.



Richtig Livia!
Aber ich hoffe , dass der Herr Höhlenforscher auch alle anfallenden Kosten einschl. Bergwacht und Hubschraubereinsätze etc. aus seiner eigenen Tasche bezahlen muß. Und nicht der Steuerzahler oder irgend eine Stiftung. Wenn ein Normalbürger von der Bergwacht gerettet wird, dann kommt anschließend auch die große Rechnung. Warum soll das beim Herrn Höhlenforscher anders sein.


Es ist bestimmt nicht zu hoch gegriffen, wenn die Rettungskosten die Millionengrenze erreicht. Es waren nämlich insgesamt etwa 700 Leute an der Rettunsaktion beteiligt.
Wollen wir alle hoffen, dass der Höhlenforscher aufgrund seines riskanten Hobbys eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen hatte. Denn eine gewöhnliche Krankenkasse wird die Kosten in dieser Grössenordnung kaum übernehmen.


Ich denke jedoch, dass der Herr gute Göttis und Gotten in der Politik hat, die dafür sorgen, dass eine hohe Beteiligung der anfallenden Spesen, nur teilweise oder sogar ganz wegfallen werden. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Helden

Beitragvon maxikatze » Sa 21. Jun 2014, 06:44

Ich denke jedoch, dass der Herr gute Göttis und Gotten in der Politik hat, die dafür sorgen, dass eine hohe Beteiligung der anfallenden Spesen, nur teilweise oder sogar ganz wegfallen werden.


Und eins darf man nicht dabei vergessen: Unter den 700 Leuten, die insgesamt an der Rettungsaktion beteiligt waren, sind 200 Retter unter ihnen gewesen, die sich in der Höhle selbst in akute Lebensgefahr gebracht haben. Denn es war eine Strecke von 1 km zu bewältigen. Da hätte jeder Schritt der letzte sein können.
Ich glaube, wir machen uns keinen Begriff davon, wie es ist, tief ausatmen zu müssen, um die engen Gänge und Spalten passieren zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei Platzangst bekommt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste