Nervöse Sorge in Karlsruhe

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Nervöse Sorge in Karlsruhe

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 22. Apr 2014, 13:40

ich bin empört über die Union!!!

Sorge in Karlsruhe über Berliner Fesselspiele

Die Richter am Bundesverfassungsgericht sind nervös: Sie befürchten, dass die Politik ihnen Fesseln anlegen will. Die SPD versucht zu beruhigen, doch in der Union gibt es gefährliche Gedankenspiele.

machen wir es jetzt wie die Türkei Ungarn oder Russland? ich Fass es nicht!! Ich bin auch nicht immer deren Meinung aber das geht eindeutig zu weit. :?

Fürchten muss Karlsruhe aber vor allem die Reaktionen aus Berlin. Denn für die Machtfülle der Frauen und Männer in den roten Roben gibt es keine Ewigkeitsgarantie. In der Hauptstadt herrscht nicht irgendeine Regierung, sondern eine große Koalition, die über eine 80-Prozent-Mehrheit im Bundestag verfügt. Damit lässt sich das Grundgesetz ändern – also auch die Rolle des Bundesverfassungsgerichts.
Sonnenschein+8+

Re: Nervöse Sorge in Karlsruhe

Beitragvon AlexRE » Di 22. Apr 2014, 14:28

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich bin empört über die Union!!!

Sorge in Karlsruhe über Berliner Fesselspiele

Empörend finde ich das auch, aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Im Gegenteil, ich sehe da eine echte Chance, dass ein Angriff auf das Bundesverfassungsgericht, der zwingend scheitern muss, zu dessen Stärkung und zu einer Vitalisierung des Gesellschaftsentwurfes des Grundgesetzes im Abgleich zu der erbärmlichen gesellschaftlichen Realität führen könnte.

An Herausforderungen kann man auch wachsen. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen