Bundespräsident Gauck

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon maxikatze » So 6. Jul 2014, 19:48

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Eigentlich kostet das Amt nur Geld und bringt nichts.


Eben, du sagst es!

Aber kann mir bitte jemand den Link für das Gästebuch des Bundespräsidenten reinsetzen? Ich finde es nämlich nicht.
:?:


Soweit ich das überschaue, hat die Homepage des BP kein Gästebuch:

...gekürzt...


Dann hat man es irgendwann entfernt. Denn ich habe darin noch zu Köhlers Zeiten etwas hineingeschrieben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon AlexRE » So 6. Jul 2014, 20:10

maxikatze hat geschrieben:Denn ich habe darin noch zu Köhlers Zeiten etwas hineingeschrieben.


Also bevor Shitstorming gegen Bundespräsidenten zur Mode geworden ist. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27634
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon maxikatze » So 6. Jul 2014, 20:31

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Denn ich habe darin noch zu Köhlers Zeiten etwas hineingeschrieben.


Also bevor Shitstorming gegen Bundespräsidenten zur Mode geworden ist. ;)


Nenne es wie du willst. Jedenfalls habe ich auf seiner facebook - Seite meinen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Selbstverständlich nicht anonym.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon maxikatze » Di 8. Jul 2014, 10:18

Joachim Gauck zum Verständnis für Putins Politik in Deutschland: „Ich glaube, wenn die Berichte intensiver wären über das, was das Leben in Russland prägt - Rechtsunsicherheit, schwieriger Umgang mit Minoritäten, Verletzung des Völkerrechtes und ein sehr unausgeglichenes Verhältnis zwischen arm und reich, im kulturellen Bereich schwierige Zeiten für die, die ein offenes Wort führen, für die Medienmenschen - wenn unsere Bevölkerung das so genau wahrnehmen würde, würde sie das, glaube ich, nicht gut finden.“


Stimmt, Herr Gauck. Diese Verhältnisse finden die Deutschen in ihrem eigenen Land, glaube ich, auch nicht gut.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon Staber » Di 8. Jul 2014, 11:35

...stasibegünstigter pastoraler Feldprediger!
auswaertsspiele_2257175.jpg
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12070
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon maxikatze » Sa 9. Aug 2014, 08:02

http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... Gauck.html

Der 72-jährige Meusel engagierte sich als überzeugter Pazifist in der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Er gehörte zu den Gründern des größten Friedensseminars in der DDR. 1998 gründete er das Martin-Luther-King-Zentrum für Gewaltfreiheit und Zivilcourage in Werdau bei Zwickau, das für Wege friedlicher Konfliktlösungen eintritt. Im selben Jahr verlieh ihm der damalige Bundespräsident Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon Staber » Sa 9. Aug 2014, 13:31

Die Frage steht schon länger , aber in der öffentlichen Diskussion nicht gestellt .Welchen ethischen Wert hat das Bundesverdienstkreuz ob der Liste ihrer teils obskuren Träger? Georg Meusel setzte ein notwendiges Zeichen, dass nicht die sicher unüberlegten, auf die Posauen des Ruhms gegründet, in wohl partieller psychischer Überlastung getätigten, Verkündungen des Herrn Gauck, die eine Aufforderung zur Kriegsteilnahme Deutschlands im Irgendwo darstellten,wiederspruchslos hingenommen werden sollten. Großen Respekt, Herr Meusel!
Er ist seinen Idealen treu geblieben, beweist Glaubwürdigkeit und ist eben immer noch Bürgerrechtler. Ganz anders, als so viele andere, nunmehr ehemalige Bürgerrechtler - und auch frühere Friedensbewegte, denen später aus Gründen der Opportunität nichts besseres einfiel, als für den Krieg zu hetzen. Wer aber nach zwei Weltkriegen, Hiroshima, Vietnam, Afghanistan und jetzt Gaza nicht gelernt hat, dass Krieg verbrecherisch ist und nur Frieden der Weg sein hat, dem ist nicht zu helfen. Nebenbei: Ein so großes Licht war Gauck in der DDR-Bürgerrechtsbewegung ohnehin nicht. Gauck verharrt politisch u n d theologisch in Vorstellungen des 19./20. Jahrhunderts. Diese sind für die heutige Welt nicht nur untauglich, sondern geradezu gefährlich, und das muss man sagen (dürfen).
Hier noch eine "Gaucknachlese"
http://www.trend.infopartisan.net/trd0912/t310912.html
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12070
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon maxikatze » Sa 9. Aug 2014, 18:22

Staber hat geschrieben:... gekürzt...
Ein so großes Licht war Gauck in der DDR-Bürgerrechtsbewegung ohnehin nicht. Gauck verharrt politisch u n d theologisch in Vorstellungen des 19./20. Jahrhunderts. Diese sind für die heutige Welt nicht nur untauglich, sondern geradezu gefährlich, und das muss man sagen (dürfen).
Hier noch eine "Gaucknachlese"
http://www.trend.infopartisan.net/trd0912/t310912.html


Danke für den eingestellten Link, lieber Staber. In diesem Artikel wird nochmal bestätigt, dass Gauck alles andere als ein bürgernaher Bundespräsident ist. Zu der Einschätzung über ihn passt auch, dass Pastor Gauck keine systemkritischen Demos vor seiner Kirche zum Kirchentag in Rostock 1988 geduldet hat.
"...Wie die Akten aus dem Archiv der Staatssicherheit, die dem Freitag vorliegen, belegen, hat er dabei maßgeblich eine erneute „Kirche von unten“-Veranstaltung verhindert..." weiter heisst es im Text: "Hierbei ist erkennbar, dass „Larve“ an keinen Themen interessiert ist, die sich offen gegen die staatlichen Verhältnisse in der DDR richten."
https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... unfreiheit

Die Schriftstellerin Daniela Dahn (Westwärts und nicht vergessen) kommt zu einer ähnlichen Einschätzung über J.Gauck. Nachzulesen unter der Überschrift "Ein Präsident für die Eliten."

http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... iten/48408

...Die Nähe zu US-republikanischem Denken dürfte nicht von ungefähr kommen. Joachim Gauck ist Mitglied des elitären Vereins Atlantik-Brücke – über die der Lobbyist Arend Oetker sagt: „Die USA wird von 200 Familien regiert und zu denen wollen wir gute Kontakte haben.“ Wer ist wir? Von der Website des Vereins lächelt einem der Vorsitzende Friedrich Merz entgegen, der mehr Kapitalismus wagen will. Sein Vorgänger war Thomas Enders aus der Chefetage des Rüstungskonzerns EADS.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Aug 2014, 18:32

maxikatze hat geschrieben:"...Wie die Akten aus dem Archiv der Staatssicherheit, die dem Freitag vorliegen, belegen, hat er dabei maßgeblich eine erneute „Kirche von unten“-Veranstaltung verhindert..." weiter heisst es im Text: "Hierbei ist erkennbar, dass „Larve“ an keinen Themen interessiert ist, die sich offen gegen die staatlichen Verhältnisse in der DDR richten."


Dafür hat seine Präsidentschaft in der Bundesrepublik aber erstaunlich viele Unterstützer über das ganze politische Spektrum hinweg gefunden. Das lässt vermuten, dass auch in der Bundesrepublik die meisten politischen Akteure und Wortführer nicht an einer Veränderung der staatlichen Verhältnisse interessiert sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27634
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bundespräsident Gauck

Beitragvon Staber » Sa 9. Aug 2014, 21:42

@Alex
politischen Akteure und Wortführer nicht an einer Veränderung der staatlichen Verhältnisse interessiert sind.[/


Da hast Du den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen ,lieber Alex!
smiley1446.gif
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12070
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste