Indien: Delfine sind Personen

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Indien: Delfine sind Personen

Beitragvon AlexRE » Fr 2. Aug 2013, 22:10

Indien erkennt Delfine als nicht-menschliche Personen an

Nachdem im August 2012 die Bewohner der japanischen Insel Toshima den weltweit bis dahin einmaligen Schritt wagten, die in den Gewässern um die kleine Insel lebenden Delfine zu Mitbürgern zu erklären und sie damit als nicht-menschliche Personen anzuerkennen, ist jetzt ein ganzes Land diesem Schritt gefolgt:

In Indien wurden Delfine offiziell als nicht-menschliche Personen anerkannt, deren Rechte und Lebensbedürfnisse respektiert werden müssen.


Als direkte Folge dieser für den Delfinschutz bahnbrechenden Entscheidung werden sämtliche Bauvorhaben für Delfinarien in Indien abgebrochen und eingestellt. Das indische Ministerium für Umwelt und Forsten wies die Verwaltungen der Bundesstaaten an, Delfinarien und andere kommerzielle Unterhaltungsshows, für die Meeressäugerarten wie Große Tümmler oder Orcas gefangen werden, um sie anschließend in Gefangenschaft zu halten, zu verbieten.

(...)


http://www.delphinschutz.org/delfine/delfinarien/nachrichten-uebersicht/759-indien-erkennt-delfine-als-nicht-menschliche-personen-an

Das ist ein weiter Schritt nach vorne für die globale Tierrechtsbewegung, besonders angesichts des Umstands, dass manche anderen Länder sich noch nicht einmal an die reinen Artenschutzabkommen zum Schutz von Delfinen und anderen Walen halten. Vielleicht ist das auch als scharfe Ansage der Inder in Richtung dieser Staaten zu verstehen. Das werden wir bald sehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Indien: Delfine sind Personen

Beitragvon Livia » Sa 3. Aug 2013, 15:07

Alex hat geschrieben
Das ist ein weiter Schritt nach vorne für die globale Tierrechtsbewegung, besonders angesichts des Umstands, dass manche anderen Länder sich noch nicht einmal an die reinen Artenschutzabkommen zum Schutz von Delfinen und anderen Walen halten. Vielleicht ist das auch als scharfe Ansage der Inder in Richtung dieser Staaten zu verstehen. Das werden wir bald sehen.


Auf jeden Fall ist das ein Fortschritt für diese Tiere, was ich sehr begrüsse. Nur sollte Indien auch für die gequälten Frauen in ihrem Land ebenso kämpfen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Indien: Delfine sind Personen

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Aug 2013, 21:22

Vom schlauen Forum hierher kopiert:

Ex - Arbeitslos hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Auf jeden Fall ist das ein Fortschritt für diese Tiere, was ich sehr begrüsse. Nur sollte Indien auch für die gequälten Frauen in ihrem Land ebenso kämpfen. ;)


Da geb ich dir Recht, eine Nation die einem - wenn auch intelligentem - Tier mehr Rechte einräumt als der eigenen Spezies ist mMn sehr fragwürdig.


Das kann man wohl sagen. Das erste deutsche Tierschutzgesetz - das seinerzeit modernste der Welt - wurde von den Nazis eingeführt und war untrennbar mit ihrem Menschenhaß verbunden:

Tierschutz im Nationalsozialismus

Tierschutz wurde im Nationalsozialismus antisemitisch, biologistisch und rassistisch begründet und propagiert.[1]

Viele NS-Führer, darunter Adolf Hitler, Heinrich Himmler und Hermann Göring, zeigten sich öffentlich als Anhänger des Tierschutzes. Umweltschutz, Artenschutz und Tierschutz wurden wichtige Propagandathemen des Nationalsozialismus.[2] Das erste deutschlandweite Tierschutzgesetz gehörte zu den zentralen frühen Gesetzgebungsmaßnahmen der Anfangszeit des Regimes und wurde intensiv propagandistisch begleitet. Später wurden Tierschutzaspekte ökonomischen wie wehrwirtschaftlichen Zielen zunehmend untergeordnet. [3]

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutz ... ozialismus
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Indien: Delfine sind Personen

Beitragvon maxikatze » Di 6. Aug 2013, 14:22

Das erste deutsche Tierschutzgesetz - das seinerzeit modernste der Welt - wurde von den Nazis eingeführt und war untrennbar mit ihrem Menschenhaß verbunden:



Untrennbar?
Im Tierschutzgesetz von 1933 war von menschenverachtender Ideologie keine Rede. Deshalb blieb es auch nach 1945 in der Bundesrepublik gültig. Erst 1972 wurde ein neues Gesetz verabschiedet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Indien: Delfine sind Personen

Beitragvon AlexRE » Di 6. Aug 2013, 14:50

maxikatze hat geschrieben:
Das erste deutsche Tierschutzgesetz - das seinerzeit modernste der Welt - wurde von den Nazis eingeführt und war untrennbar mit ihrem Menschenhaß verbunden:



Untrennbar?
Im Tierschutzgesetz von 1933 war von menschenverachtender Ideologie keine Rede. Deshalb blieb es auch nach 1945 in der Bundesrepublik gültig. Erst 1972 wurde ein neues Gesetz verabschiedet.


Mit dem Menschenhaß der Leute, die das Tierschutzgesetz eingeführt haben, bleibt es trotzdem historisch verbunden. Das wertet für mich den Tierschutz nicht ab, sollte aber als Warnung reichen, Tierfreunde nicht vollautomatisch für nette und vertrauenswürdige Menschen zu halten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Indien: Delfine sind Personen

Beitragvon maxikatze » Di 6. Aug 2013, 15:03

Tierfreunde nicht vollautomatisch für nette und vertrauenswürdige Menschen zu halten



Das ist richtig, es besteht eben kein Zusammenhang zwischen Tierfreunde und Menschenfeinde. - Also doch nicht untrennbar.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste