Deutsches Bundeskriminalamt vor Rätsel

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Deutsches Bundeskriminalamt vor Rätsel

Beitragvon Livia » Mi 21. Nov 2012, 09:26

Das deutsche Bundeskriminalamt tappt seit Jahren im Dunkeln. Gesucht wird eine unbekannte Person, deren kriminelles Hobby es ist, mit scharfer Munition auf Autotransporter zu schiessen. Weshalb sie dies tut, darüber könnte nur die Person selbst Auskunft geben.

Bisherige Ermittlungen führten zu keinem Ergebnis, wie der BKA-Präsident auf einer zu den Fällen veranlassten Pressekonferenz kleinlaut zugeben musste.

Das einzig Klare ist, dass von diesem Menschen eine nicht zu verleugnende Gefahr ausgeht. Seit vier Jahren befindet er sich auf der «Jagd» nach Autotransportern – so wurden seit 2008 700 Angriffe auf LKWs gemeldet, die Fahrzeuge auf den deutschen Autobahnen transportierten.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,7 ... rmischtes/

Wer macht denn sowas, ich bin entsetzt. :shock:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Deutsches Bundeskriminalamt vor Rätsel

Beitragvon AlexRE » Mi 21. Nov 2012, 13:09

Gestern haben Leute aus der Autotransport - Branche die Vermutung geäußert, dass es sich um Racheakte eines entlassenen Kollegen handeln könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Beitragvon Livia » Mo 24. Jun 2013, 14:41

Serie von Schüssen auf LKWs aufgeklärt

Seit Jahren sorgte ein unbekannter Heckenschütze für Angst und Schrecken auf deutschen Autobahnen. Mehr als 700 Schüsse gab er auf Autotransporter und andere Fahrzeuge ab, einmal traff er eine Autofahrerin am Hals. Jetzt soll er verhaftet worden sein.

Eine deutschlandweite Serie von Schüssen auf Autotransporter ist Medienberichten zufolge aufgeklärt. Beamte des Bundeskriminalamts hätten am Sonntag in der Eifel einen Verdächtigen festgenommen, berichteten die Sender SWR-Info und Bayerischer Rundfunk (BR). Der Mann sei selbst LKW-Fahrer.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,8 ... rmischtes/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Beitragvon AlexRE » Mo 24. Jun 2013, 19:45

LKW - Fahrer müssen unterwegs immer die Handys eingeschaltet haben, bei 700 Schüssen sollte das eigentlich gereicht haben, den Täter zu identifizieren:

Routen rekonstruiert

Das BKA sammelte auf diese Weise massenhaft Kfz-Kennzeichen. So konnte die Route der betroffenen Lastwagen rekonstruiert werden. Auch Verbindungsdaten von Mobilfunkmasten wurden in den Datenabgleich mit einbezogen. Nach einem neuen Anschlag seien jeweils die Daten entlang der Route abgeglichen und auch Verbindungsdaten von Mobilfunkmasten entlang der Autobahn ausgewertet worden. Das BKA will erst am Dienstag weitere Details nennen.

(...)

Der entscheidende Durchbruch gelang dem BKA offenbar durch die Auswertung der Kennzeichen. Die Daten hätten die Aufmerksamkeit des BKA am Ende auf eine konkrete Person konzentriert, schreibt ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt. Schon bei „Aktenzeichen XY“ hatte BKA-Chef Ziercke die Wichtigkeit solcher Daten betont. Beim Sammeln von Kennzeichen sind die Polizeibehörden auf mobile Einheiten angewiesen. Die Informationen von Lkw-Mautbrücken dürfen sie aus rechtlichen Gründen nicht für ihre Ermittlungen verwenden.


http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... fasst.html

Trotzdem soll jetzt die Sammlung der Kennzeichen den Erfolg gebracht haben, die ja leider durch die rechtliche Beschränkung der Verwendung der Daten von LKW - Mautbrücken erschwert wird. Das erscheint dann doch ziemlich unglaubhaft.

Bei der Einführung der LKW - Maut wurde von vielen Kommentatoren geargwöhnt, dass die technische Überdimensionierung der Erfassungsanlagen dadurch zu erklären sein könnte, dass sie noch ganz anderen Zwecken dienen sollen als nur dem Einsammeln von Mautgebühren. Nach einer gewissen Schamfrist meinen sie jetzt anscheinend das permanente Totalscreening aller Fahrzeuge auf allen Autobahnen in Angriff nehmen zu können ... :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Beitragvon Staber » Mo 24. Jun 2013, 21:32

Abartig ..... die Daten sind da (Lkw-Mautbrücken), dürfen aus rechtlichen Gründen aber nicht zur Verbrechensbekänpfung genutzt werden. Stattdessen werden mit enormem Aufwand die selben Daten auf andere Art gesammelt. Toll! Wahrscheinlich darf ich auch einen Einbrecher in meinem Haus aus Datenschutzgründen nicht fotografieren sondern muss ein Phantombild anfertigen.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Beitragvon AlexRE » Mo 24. Jun 2013, 22:48

Staber hat geschrieben:Abartig ..... die Daten sind da (Lkw-Mautbrücken), dürfen aus rechtlichen Gründen aber nicht zur Verbrechensbekänpfung genutzt werden. Stattdessen werden mit enormem Aufwand die selben Daten auf andere Art gesammelt. Toll! Wahrscheinlich darf ich auch einen Einbrecher in meinem Haus aus Datenschutzgründen nicht fotografieren sondern muss ein Phantombild anfertigen.

gruß staber


Du darfst nicht jeden, der an Deinem Haus vorbeigeht, ohne sein Wissen fotografieren und die Bilder speichern, um sie im Falle eines Einbruches zu Fahndungszwecken zu nutzen. Das ist hier das rechtliche Problem.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Deutsches Bundeskriminalamt vor Rätsel

Beitragvon AlexRE » Mo 24. Jun 2013, 22:51

Anlässlich der aktuellen Festnahme eines Tatverdächtigen löse ich den alten thread "Deutsches Bundeskriminalamt vor Rätsel" wieder aus dem Sammelthread "Weitere aktuelle Themen" heraus.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste