Bio: Irrglaube oder Wahrheit?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Bio: Irrglaube oder Wahrheit?

Beitragvon Livia » Mo 27. Mai 2013, 08:38

Bio-Qualität steht bei den Konsumenten hoch im Kurs. Die Lebensmittel sollen gesünder sein und besser schmecken, so die landläufige Meinung. Doch ist das auch wirklich wahr?

Irreführende Etiketten

Bei Produkten mit der Bezeichnung «Bio» oder «Biologisch» sowie «Öko» oder «Ökologisch» muss also drin sein, was drauf steht. Vorsicht ist bei irreführenden Bezeichnungen wie «aus kontrolliertem Anbau» oder Ähnlichem angebracht – das bedeutet nämlich nicht, dass der Inhalt nach den gesetzlich geregelten Standards, welche für ein Bio- oder Öko-Produkt gelten, angebaut oder gehalten wurde.

Bio-Produkte sind nicht nährstoffreicher als konventionelles Essen

Gemäss diversen Studien sind Lebensmittel mit dem Bio-Siegel weder wesentlich gesünder oder nährstoffreicher noch bergen sie ein geringeres Risiko für die Gesundheit.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1434 ... /de/style/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Bio: Irrglaube oder Wahrheit?

Beitragvon AlexRE » Mo 27. Mai 2013, 09:10

Livia hat geschrieben:Gemäss diversen Studien sind Lebensmittel mit dem Bio-Siegel weder wesentlich gesünder oder nährstoffreicher noch bergen sie ein geringeres Risiko für die Gesundheit.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1434 ... /de/style/


Die Probematik der antibiotikaresistenten Bakterien könnte sich in Zukunft als noch gravierender erweisen als man heute annimmt:

Gemäss diversen Studien sind Lebensmittel mit dem Bio-Siegel weder wesentlich gesünder oder nährstoffreicher noch bergen sie ein geringeres Risiko für die Gesundheit. Es scheint aber, dass Bio-Fleisch weniger antibiotikaresistente Bakterien aufweist und dass mit Bio-Früchten oder Bio-Gemüse das Risiko sinkt, Pflanzenschutzmittel mit der Nahrung zu sich zu nehmen.


Fragt sich nur, ob man sich mit Bio - Konsum dagegen schützen kann. Wenn gefährlichere Varianten ansteckender Krankheiten in der Mehrheit der Bevölkerung verbreitet werden, nützt es der Minderheit von Bio - Konsumenten wahrscheinlich nichts, dass sie selbst an der Verbreitung nicht teilgenommen hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste