Im Highspeed-Train durchs Reich der Mitte

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Im Highspeed-Train durchs Reich der Mitte

Beitragvon Livia » Sa 11. Mai 2013, 08:44

Bild

Mit bis zu 300 Sachen rasen sie zwischen Chinas Boomstädten Beijing und Guangzhou hin und her - die neuen Highspeed-Züge der chinesischen Bahn. Eröffnet wurde die neue Strecke am 26. Dezember 2012, dem Geburtstag Mao Zedongs. Allerdings sind die neuen Züge nicht rot, sondern silbern - und die Speerspitze heutiger Hochgeschwindigkeitstechnik. Auch in Sachen Service - in den Zügen wie am Bahnsteig - will China Massstäbe setzen.
Das Hochgeschwindigkeitsnetz beschäftigt seit 1993 die chinesischen Gemüter. Nach langen Diskussionen innerhalb der Kommunistischen Partei (KP) war die Strecke genehmigt worden. 2011 stolperte der Eisenbahnminister Liu Zhijun über Korruptionsvorwürfe bei der Bauvorgabe des Projekts; im selben Jahr kollidierten bei Whenzhou zwei Highspeed-Züge- 40 Tote und fast 200 Verletzte waren die Folge.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1756 ... e?id=41459

Da möchte ich nicht mitfahren. :?
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Im Highspeed-Train durchs Reich der Mitte

Beitragvon AlexRE » Sa 11. Mai 2013, 15:52

Mit diesen Rad / Schiene - Hochgeschwindigkeitszügen hat sich wohl nun auch in China das Thema "Transrapid" endgültig erledigt:

http://blog.zeit.de/china/2013/02/21/de ... ransrapid/

http://www.augsburger-allgemeine.de/wir ... 69956.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Im Highspeed-Train durchs Reich der Mitte

Beitragvon Livia » So 12. Mai 2013, 09:02

AlexRE hat geschrieben:Mit diesen Rad / Schiene - Hochgeschwindigkeitszügen hat sich wohl nun auch in China das Thema "Transrapid" endgültig erledigt:

http://blog.zeit.de/china/2013/02/21/de ... ransrapid/

http://www.augsburger-allgemeine.de/wir ... 69956.html


Finde ich besser so. Das sind sehr hohe Geschwindigkeiten, bei einem Unfall werden nur noch Brösmeli übrigbleiben. :|
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste