Versicherungsbetrüger legten tödlichen Fährenbrand vor 23 Ja

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Versicherungsbetrüger legten tödlichen Fährenbrand vor 23 Ja

Beitragvon Livia » Mo 8. Apr 2013, 09:24

Brandstiftung für einen Versicherungsbetrug soll den Tod von 159 Menschen beim Feuer auf der Nordsee-Fähre «Scandinavian Star» vor 23 Jahren verursacht haben. Besatzungsmitglieder des Schiffs hätten das Feuer gelegt, sagten Experten am Wochenende in Bergen.

Die zwölfköpfige Expertenkommission hatte das Schiffsunglück vom 7. April 1990 im Skagerrak neu untersucht. "Dies war der grösste Massenmord in Nordeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg", sagte der schwedische Brandexperte Håkon Winterseth, Chef der Kommission.

So habe der Eigner die "Scandinavian Star" kurz vor dem Unglück neu und auffällig hoch versichert. Nach Ausbruch des zentralen Brandherdes hätten Besatzungsmitglieder grosse Fensterscheiben mit Stühlen eingeworfen, so dass sich das Feuer schneller ausbreiten konnte.

Ein Zeuge habe berichtet, dass der Maschinenchef der Fähre später einen "Umschlag mit 800'000 Kronen" (heute: rund 130'000 Franken) überreicht bekommen habe.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,7 ... rmischtes/

Wie nennt man solche Menschen, Abzocker und Mörder ? :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Versicherungsbetrüger legten tödlichen Fährenbrand vor 23 Ja

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Apr 2013, 09:50

Livia hat geschrieben:Wie nennt man solche Menschen, Abzocker und Mörder ? :evil:


Jedenfalls ist nach deutschem Recht bei diesem Verbrechen auch dann eine lebenslängliche Freiheitsstrafe möglich, wenn der Tötungsvorsatz und damit ein Mord nicht nachgewiesen werden kann:

http://dejure.org/gesetze/StGB/306c.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste