Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon Staber » So 10. Mär 2013, 23:54

Backnang - Acht Angehörige einer Großfamilie sind bei einer Brandkatastrophe im schwäbischen Backnang gestorben.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... knang.html

Im Falle des totgeschlagenen Jonny K. vom Alexanderplatz hat sich der türkische Botschafter nicht darum gekümmert das der in die Türkei geflohene Täter sich den deutschen Behörden stellt. Ist eine andere Sache.
Das man bei allem was in der Vergangenheit mit Bränden und Migranten zu tun hatte natürlich auch einen fremdenfeindlichen Hintergrund mit einbezieht, ist verständlich, aber noch lange kein Grund gleich wieder hysterisch zu werden.
Bei uns prüfen Schornsteinfeger, ob ein Ofen im Haus richtig installiert ist und verlangt eine Abnahme. Wahrscheinlich hatte die Bewohner jedoch von einem Schornsteinfeger noch nie etwas gehört Und wer einen Ofen ungeprüft im Haus benutzt, handelt fahrlässig.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon AlexRE » Mo 11. Mär 2013, 00:28

Hat sich denn schon jemand hysterisch geäußert? Im Fernsehen machten der MP von BW und der türkische Botschafter eher einen leicht geschockten Eindruck. Es hatte ja noch niemand Zeit, sich längere politische Texte zu der Katastrophe auszudenken.

Nach einem Anschlag sieht das aber wirklich nicht aus:

Ausgelöst hat das Unglück offenbar ein defekter Holzofen – die angeblich einzige Heizquelle in der Fünf-Zimmer-Wohnung. Augenzeugen berichten von maroden Zuständen in der ehemaligen Lederfabrik. Ein ehemaliger Mieter erzählt von Problemen mit der Elektrik und dass er – wie auch die Betreiber eines Deutsch-Türkischen Kulturvereins und eines Getränkemarkts im Untergeschoss – den Vermieter, eine Erbengemeinschaft, mehrmals darauf hingewiesen habe. Erfolglos.


http://www.fr-online.de/panorama/grossb ... 54428.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon DJ_rainbow » Mo 11. Mär 2013, 08:10

Das wird noch kommen. Kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf (Unglück).
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon maxikatze » Mo 11. Mär 2013, 08:26

Bei uns prüfen Schornsteinfeger, ob ein Ofen im Haus richtig installiert ist und verlangt eine Abnahme. Wahrscheinlich hatte die Bewohner jedoch von einem Schornsteinfeger noch nie etwas gehört Und wer einen Ofen ungeprüft im Haus benutzt, handelt fahrlässig.


Bei uns ist das nicht anders. Der Schornsteinfeger kommt unaufgefordert. Das bedeutet, dass er mit Sicherheit auch das jetzt verbrannte Haus kennt und früher regelmäßig seine Kontrolle durchführte. Ob nun die Mieter den Brand verursacht haben oder nicht, die Sache ist tragisch genug, erst recht, wenn Kinder dabei ums Leben kamen. Mir tun die Leute leid.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon Staber » Mo 11. Mär 2013, 11:04

@Alex
Hat sich denn schon jemand hysterisch geäußert?


Kann ja noch kommen!
Ist ja bei uns im Lande so üblich, wenn es irgendwo um Mitbewohner anderer Nationen geht! ;)
Beispiel aus der "WELT"
Okan fragender • vor 18 Stunden −
Nach den NSU-Taten und den "LKA-Pannen" kann ich mir gut vorstellen, dass türkische Ermittler wieder kommen wollen, vor allem wenn die Brandursache nicht 100% geklärt wird.
Was ich persönlich begrüßen würde.

Sorry, aber ich habe kein Vertrauen mehr in den deutschen Staat.


Das meinte ich mit hysterisch! :roll:

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Apr 2013, 11:55

Staber hat geschrieben:Backnang - Acht Angehörige einer Großfamilie sind bei einer Brandkatastrophe im schwäbischen Backnang gestorben.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... knang.html

gruß staber


Keine Brandstiftung und auch kein technischer Defekt, sondern selbst verursacht.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 20398.html

Nach dem verheerenden Feuer in Backnang gehen die Ermittler nun davon aus, dass die Bewohner das Feuer selbst verursacht haben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon Staber » Sa 6. Apr 2013, 13:04

maxikatze hat geschrieben:[quote=
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 20398.html
Nach dem verheerenden Feuer in Backnang gehen die Ermittler nun davon aus, dass die Bewohner das Feuer selbst verursacht haben.


Moin Maxi!
Was ich mir jedoch nicht erklären kann ist, dass die Oma sich unverletzt gerettet hat, während ihre Enkel im Nebenraum verbrannt sind. Erst den Brand auslösen und sich dann nur selbst in Sicherheit bringen.. da sollte jetzt wohl eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung, unterlassener Hilfeleistung folgen.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Apr 2013, 13:17

Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:[quote=
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 20398.html
Nach dem verheerenden Feuer in Backnang gehen die Ermittler nun davon aus, dass die Bewohner das Feuer selbst verursacht haben.


Moin Maxi!
Was ich mir jedoch nicht erklären kann ist, dass die Oma sich unverletzt gerettet hat, während ihre Enkel im Nebenraum verbrannt sind. Erst den Brand auslösen und sich dann nur selbst in Sicherheit bringen.. da sollte jetzt wohl eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung, unterlassener Hilfeleistung folgen.

gruß staber


Vielleicht hören wir ja von dem Fall noch nähere Einzelheiten.
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass die Oma mit der brennenden Zigarette in der Hand auf der Couch eingeschlafen ist. Wie gesagt, es fehlt Genaueres. Aber erklären muss sie schon, warum sie sich retten konnte und nicht wenigstens ein einziges der Kinder.
Ob es zu einer Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung kommt, glaube ich weniger. Eher wegen fahrlässiger Tötung?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Holzofen defekt – 8 Tote – Türkische Regierung sucht Schuldi

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Apr 2013, 14:45

maxikatze hat geschrieben:Ob es zu einer Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung kommt, glaube ich weniger. Eher wegen fahrlässiger Tötung?


Richtig, unterlassene Hilfeleistung liegt prinzipiell nicht vor, wenn man sich für die Hilfeleistung selbst in Gefahr bringen müsste. Einen Brand mit einer Zigarette auszulösen, ist dagegen ein typisches Beispiel für fahrlässige Tötung oder Körperverletzung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron