Zuzugswelle aus dem Osten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Zuzugswelle aus dem Osten

Beitragvon Staber » Di 5. Mär 2013, 23:09

WESER-KURIER BREMEN vom 05.03.2013


Bremerhaven- 05.03.2013
Zuzugswelle aus dem Osten

Von Jürgen Hinrichs

Bremen. Bremerhaven ist nicht Duisburg, wo es wegen des massiven Zuzugs von Menschen aus Rumänien und Bulgarien bereits zu finanziellen Notlagen kommt. Bremerhaven ist aber auf dem Weg dorthin. Innerhalb eines Jahres hat sich die Zahl der osteuropäischen Einwanderer verdoppelt. Ein Problem für die Stadt – doch ist es eine Lösung, wenn der Bundesinnenminister fordert, den Zuzug zu regulieren?

Die Grünen-Abgeordnete
Zahra Mohammadzadeh
ist strikt dagegen, Rumänen und Bulgaren im Einzelfall die Einreise nach Deutschland zu verweigern.
Seit die Menschen aus Rumänien und Bulgarien sich in Europa frei bewegen dürfen, hat es es eine regelrechte Wanderungsbewegung gegeben. Städte wie Duisburg oder Dortmund klagen bereits, dass sie den Zuzug nicht mehr bewältigen können. Auch Bremerhaven steht vor dieser Situation. Dort hat sich die Zahl der Rumänen und Bulgaren innerhalb eines Jahres verdoppelt und lag Ende 2012 bei rund 900. In Bremen werden ebenfalls deutlich steigende Zahlen registriert. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) schlägt angesichts dieser Entwicklung vor, die Grenzen zu den beiden osteuropäischen Ländern nicht vollends zu öffnen. Rot-Grün in Bremen hält das für den völlig falschen Ansatz. “Wir können von Europa nicht nur profitieren, wir müssen auch helfen und uns mit den Problemen auseinandersetzen”, sagt Zahra Mohammadzadeh, Sprecherin für Migrations- und Integrationspolitik in der Grünen-Fraktion.
Friedrich möchte sich an den Grenzen die Möglichkeit bewahren, missliebige Einwanderer, die bereits einmal zurückgeschickt wurden, von der Einreise abzuhalten. “Wer nur kommt, um Sozialleistungen zu kassieren und das Freizügigkeitsrecht missbraucht, der muss wirksam davon abgehalten werden”, hatte der Minister am Wochenende gesagt. Für die Bremer SPD-Abgeordnete Valentina Tuchel ist das reiner Populismus: “Die Union ist vor der Bundestagswahl bereits auf Stimmenfang.” Rumänen und Bulgaren dürften in Europa frei reisen und ab dem kommenden Jahr auch jede Arbeit annehmen. “Da wäre es klug, uns früh damit auseinanderzusetzen.”
Die CDU in der Bürgerschaft wünscht sich zu dem Thema eine sachliche Diskussion. “Es gibt Probleme, und darüber müssen wir reden”, sagt die Abgeordnete Sigrid Grönert. “Die EU hat für Rumänien und Bulgarien Finanzmittel zur Verfügung gestellt, das wäre der richtige Weg, aber er wird von den Ländern nicht gegangen.”
Durch die Zuzugswelle, ob in Bremerhaven, Bremen oder anderswo, entstehen den Kommunen erhebliche Kosten. Gestritten wird zurzeit, ob der Bund helfen muss. Die Migranten können Kindergeld beantragen. Sollten sie ein Gewerbe angemeldet haben und damit nicht genug verdienen, können sie auch Hartz-IV-Leistungen in Anspruch nehmen. In der Stadt Bremen lebten Ende 2011 nach Behördenangaben fast 4000 Bulgaren und Rumänen, zwei Jahre zuvor waren es noch 2600.

Bleibt mir noch zu sagen ,an die Grüne Abgeordnete Zahra Mohammadzadeh, die sich völlig kritiklos für grenzenlose Einwanderung einsetzt, hier die Karnevalsfrage:
Wolle mer se reinlasse? Alaaf:
hier die Adresse der Grünen in Bremen, dort kann sicher allen EinwanderInnen geholfen werden:

(Bitte nicht an Schleuserbanden weiter geben!!!)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Landesverband Bremen
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
in der Bremischen Bürgerschaft
Schlachte 19/20
28195 Bremen
Tel.: 0421-3011-0
E-Mail: fraktion@gruene-bremen.de

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Zuzugswelle aus dem Osten

Beitragvon AlexRE » Di 5. Mär 2013, 23:23

Haben die Grünen die Osterweiterung der EU und die Freizügigeit für Bulgaren und Rumänen allein zu verantworten? Da würde ich doch eher bei sozialdemokratischen und konservativen Politikern anrufen, die anders als die Grünen gewählt worden sind, um die Interessen deutscher Arbeitnehmer und Mittelständler zu vertreten, aber stattdessen ausschließlich für die Interessen der Eigentümer großer exportorientierter Unternehmen arbeiten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste