Ex-Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos im Atlantik

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Ex-Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos im Atlantik

Beitragvon Livia » Mo 25. Feb 2013, 15:52

Rätsel um das Geisterschiff «Lyubow Orlowa»: Das ehemalige Kreuzfahrtschiff der Sowjets driftet seit Wochen ohne Besatzung im Nordatlantik. Medienberichten zufolge soll es jetzt etwa 2400 Kilometer vor der irischen Westküste entdeckt worden sein.

Damit wäre es noch immer näher an Nordamerika, als an Europa, hätte aber schon rund 800 Kilometer ohne Besatzung zurückgelegt.

Das 100 Meter lange Schiff sollte von St. John im kanadischen Neufundland aus zum Verschrotten in die Dominikanische Republik geschleppt werden. Als das Tau des Schleppers zunächst am 23. Januar und dann nochmals am 31. Januar riss, liessen die Seeleute das Schiff mit 4251 Bruttoregistertonnen einfach treiben, weil die Wetterbedingungen ein erneutes Vertäuen nicht zuliessen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,7 ... rmischtes/

Das ist die morderne Art, Schiffe zu entsorgen. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ex-Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos im Atlantik

Beitragvon AlexRE » Mo 25. Feb 2013, 16:59

Wahrscheinlich ist es tatsächlich aus Wettergründen schwierig bzw. gefährlich, das Schiff erneut ins Schlepp zu nehmen. Sonst könnte sich ja jeder einfach den 275.000 $ - Schrottwert unter den Nagel reißen. Ein herrenloses Schiff gehört nach internationalem Seerecht nämlich dem, der es birgt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ex-Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos im Atlantik

Beitragvon Staber » Mo 25. Feb 2013, 18:42

Schadstoffe rauspumpen und als künstliches Riff für Sporttaucher versenken,oder die nächste Staffel "Dschungelcamp" dort unterbringen. Und dann die Koordinaten wegschmeißen. ;) :lol:

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste