CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon Staber » Fr 22. Feb 2013, 15:39

Was passiert mit den aus dem Verkehr gezogenen Pferdefleischprodukten? Tausende Konserven stehen nun in den Lagern - sie sollen vernichtet werden. Doch aus Sicht des Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer sollte das nicht deklarierte Pferdefleisch nicht voreilig in den Müll wandern. Er will es an Bedürftigen verteilen.

http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 11296.html

Vernichtet man das Fleisch, macht man es falsch. Will man es wieder verkaufen, macht man es falsch. Will man es an Bedürftige verschenken, macht man es falsch.
Die Idee von diesem Politiker ist weder falsch, noch neu, aber muss immer wieder einigen vor Augen geführt werden. Tatsache ist aber auch, dass Deutschland weitaus mehr Lebensmittel in den Müll wirft, als "unsere Armen" überhaupt essen können. Das Problem liegt zu 100% beim Konsumenten, der es in vielen Jahren geschafft hat, den Herstellern mitzuteilen, dass er auch 5 Minuten vor Ladenschluss noch seine 50 Sorten Joghurt zur Auswahl haben möchte, dass Geiz geil ist, dass es ihm egal ist, was in den Produkten drin ist, solange die Verpackung schick aussieht usw.
Wir haben uns von den wirtschaftspsychologischen Divisionen der Werbebranche soweit einlullen lassen, dass wir für dieses Debakel mitverantwortlich sind. Wir selektieren die Produkte schon lange nicht mehr objektiv und individuell anhand der Werbung, sondern lassen uns von der Werbung sagen, was wir wollen. Ähnlich gerissene Methoden werden auch bei der psychischen Folter und Befragung von Gefangenen angewendet, nur das Ziel ist ein anderes. Man lässt die Zielperson in einem Akt des langen Schwindels solange taumeln, bis es von ganz allein nach den bereitgestellten Lügenkonstrukten greift. Es sind meist recht harmlos erscheinende Tricks (wie z.B. Erdbeeren auf dem Joghurt-Becher, der Hersteller "Müller", das Wort "Land" im Namen usw.) aber in Kombination entfaltet sich dann die volle Wirkung.
Biber ist auch lecker.. hab ich mal in Estland gegessen, mit Steinpilzsoße, Bratkartoffeln und Rote Beete...
gibt im "püssirohukelder" in Tartu.
http://pyss.ee/

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon AlexRE » Fr 22. Feb 2013, 16:12

Biber ist auch lecker.. hab ich mal in Estland gegessen, mit Steinpilzsoße, Bratkartoffeln und Rote Beete...
gibt im "püssirohukelder" in Tartu.


Das würde ich aber nicht im Internet schreiben, sonst kriegst Du noch Hausverbot bei Obi ... :P

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon GasGerd » Fr 22. Feb 2013, 17:02

Staber hat geschrieben:Vernichtet man das Fleisch, macht man es falsch. Will man es wieder verkaufen, macht man es falsch. Will man es an Bedürftige verschenken, macht man es falsch.


Ach ja? Ich habe noch keine kritischen Meinungen zur Option der Vernichtung unverkäuflicher falsch etikettierter Fertiggerichte gelesen.

"Christian Bakemeier, Geschäftsführer der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission, sagte der Zeitung: "Es ist "bedürftigen" Menschen nicht zuzumuten, sich von nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln zu ernähren." Dass immer mehr Menschen darauf angewiesen seien, sich von gespendeten Lebensmitteln zu ernähren, solle die Politik lieber zum Anlass nehmen, über die Lösung der Armutsprobleme in Deutschland nachzudenken."

Entweder formuliert der Herr sehr vorsichtig, oder er kann nicht besonders weiträumig politisch denken.

Das Gequatsche von der Verteilung unverkäuflicher Lebensmittel an "Arme" (= aus dem Arbeitsmarkt ausgerotzte Sozialleistungsempfänger!) ist ein neuer offensichtlicher Versuch, Bedürftigkeit als Würdelosigkeit und das Schuften für Spottbilliglöhne als vergleichsweise attraktiv darzustellen.

Keine noch so verheerende internationale Finanz- und Staatsschuldenkrise kann unser politisches Establishment davon abbringen, aus dem deutschen Standort mit seiner Arbeitsproduktivität auf höchstem Niveau auch noch einen Billiglohnstandort zu machen.

Das kennen wir schon. Wenn in Deutschland erstmal politischer Irrsinn ausgebrochen ist, muss er auch bis zum "Endsieg" durchgezogen werden.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/17808170?sp=434#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon Livia » Fr 22. Feb 2013, 17:15

Eigentlich schade, dass man so eine Sache daraus macht. Ich esse gerne Pferdefleisch, die Tiere sollten aber nicht schlecht gehalten werden, das würde mir auch den Appetit verderben. Aber das Fleisch an Bedürftige verteilen wäre sicher eine gute Lösung.

Zitat
"Christian Bakemeier, Geschäftsführer der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission, sagte der Zeitung: "Es ist "bedürftigen" Menschen nicht zuzumuten, sich von nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln zu ernähren." Dass immer mehr Menschen darauf angewiesen seien, sich von gespendeten Lebensmitteln zu ernähren, solle die Politik lieber zum Anlass nehmen, über die Lösung der Armutsprobleme in Deutschland nachzudenken."


Ist es denn gesünder wenn Bedürftige Reste aus Container entnehmen, was von Restaurants und Lebensmittelläden stets weggeworfen werden. :shock:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon AlexRE » Fr 22. Feb 2013, 18:00

Livia hat geschrieben:Eigentlich schade, dass man so eine Sache daraus macht. Ich esse gerne Pferdefleisch, die Tiere sollten aber nicht schlecht gehalten werden, das würde mir auch den Appetit verderben. Aber das Fleisch an Bedürftige verteilen wäre sicher eine gute Lösung.

Zitat
"Christian Bakemeier, Geschäftsführer der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission, sagte der Zeitung: "Es ist "bedürftigen" Menschen nicht zuzumuten, sich von nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln zu ernähren." Dass immer mehr Menschen darauf angewiesen seien, sich von gespendeten Lebensmitteln zu ernähren, solle die Politik lieber zum Anlass nehmen, über die Lösung der Armutsprobleme in Deutschland nachzudenken."


Ist es denn gesünder wenn Bedürftige Reste aus Container entnehmen, was von Restaurants und Lebensmittelläden stets weggeworfen werden. :shock:


Das "Containern" ist eine Spezialität von Obdachlosen, also von Leuten, die auf Sozialleistungen verzichten und ganz allgemein mit Behörden nichts zu tun haben wollen.

Ich bezweifele auch, dass illegal verarbeitetes Pferdefleisch gesundheitlich unbedenklich ist. Dann hätte nämlich niemand Profit damit machen können, weil für den menschlichen Verzehr zugelassenes Pferdefleisch ebenso teuer oder teurer als Rindfleisch ist.

Der Skandal hat sehr wahrscheinlich mit den für Schlachttiere nicht zugelassenen Medikamenten zu tun, die viele Pferde verabreicht bekommen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon Staber » Fr 22. Feb 2013, 18:56

AlexRE hat geschrieben:
Biber ist auch lecker.. hab ich mal in Estland gegessen, mit Steinpilzsoße, Bratkartoffeln und Rote Beete...
gibt im "püssirohukelder" in Tartu.


Das würde ich aber nicht im Internet schreiben, sonst kriegst Du noch Hausverbot bei Obi ... :P

Bild



Ich habe zwei mal in RE auf der Castroperstr. bei OBI eingekauft. Schon lange her. Da komme ich nicht mehr hin! ;) :lol:

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon Staber » Fr 22. Feb 2013, 19:08

@Alex
....die auf Sozialleistungen verzichten .



Obdachlose stehen in dem Sinne nicht der Arbeitsvermittlung zur Verfügung. Wer keine Wohnung hat und vom Jobcenter deshalb kein Geld bekommt, muss Sozialhilfe beantragen. Der Sozialhilfesatz für Obdachlose ist stark reduziert. Das folgt der Logik, ohne Wohnung ist auch keine Miete und Heizung zu finanzieren. Doch der Sozialhilfesatz wird noch weiter gekürzt, denn im ansonsten berechneten Existenzminimum sind angeblich ja auch solche Dinge wie Möbel, Teppiche, Gardinen, Bratpfannen, Staubsaugerbeutel usw. eingerechnet. So weit ich informiert bin. Die werden also anteilig wieder rausgerechnet. Man könnte in diesem Fall wirklich von Zynismus sprechen.Also bleibt der Container nicht so ganz ausgeschlossen. ;)

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon maxikatze » So 24. Feb 2013, 16:35

Der Pferdefleisch-Skandal ist noch nicht ausgestanden und schon gibt es den nächsten Betrug.
Diesmal geht es um Bio-Eier.

http://web.de/magazine/gesundheit/ernae ... #.A1000311

Etwa 50 weitere Verfahren seien an Ermittler in anderen Ländern abgegeben worden, teilte die Behörde am Sonntag mit. Es bestehe der Verdacht, dass viel mehr Hühner auf engstem Raum gehalten wurden als erlaubt - sowohl in der Freiland- als auch in der Käfighaltung. Erste Ermittlungen seien im Herbst 2011 eingeleitet worden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Frauke Wilken, nach einem entsprechenden Bericht des "Spiegel".

"Der Verdacht ist, dass es sich um systematischen Betrug handelt. Das ist kein Kavaliersdelikt, das wäre Verbrauchertäuschung", sagte am Sonntag der neue Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Er kündigte Konsequenzen an, falls sich der Verdacht bestätigen sollte. Geprüft werde, ob den Betrieben die Zulassung entzogen wird. "Wir können aber erst entziehen, falls sich der Betrug bestätigt und die Betriebe überführt sind", sagte Meyer.



Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon AlexRE » So 24. Feb 2013, 16:41

Mich wundert dabei nur, dass sowas nicht öfters auffliegt. Bei dem Preisunterschied zwischen Bioprodukten und konventionell erzeugten Produkten gibt es mit Sicherheit sehr viel Besch....
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: CDU-Politiker will Pferdefleisch an Arme verteilen

Beitragvon Staber » So 24. Feb 2013, 18:05

Zitiert aus WEB.de
gen2009 | 36 Beiträge
Quizfrage:

Wer vergiftet unser Brot,
wer quält die Tiere in den Tod,
wer kriegt den Hals nicht voll genug,
wer mästet sich an dem Betrug?


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste