FDP vom Vietkong unterwandert?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 7. Feb 2013, 22:55

hi hi da fühlt sich einer vom Vietkong unterwandert :lol:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -rassismus

Rassismus-Vorwürfe gegen FDP-Landeschef Hahn

"Rassismus in Reinkultur" wird Jörg-Uwe Hahn vorgeworfen. Der Vorsitzende der Hessen-FDP wehrt sich: Seine Aussagen über das Aussehen Röslers würden falsch interpretiert.

.....


In einem Interview mit der Frankfurter Neuen Presse hatte er die Akzeptanz Röslers als Vizekanzler aufgrund dessen vietnamesischer Herkunft hinterfragt: "Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."

....
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon maxikatze » Do 7. Feb 2013, 23:27

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:hi hi da fühlt sich einer vom Vietkong unterwandert :lol:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -rassismus

Rassismus-Vorwürfe gegen FDP-Landeschef Hahn

"Rassismus in Reinkultur" wird Jörg-Uwe Hahn vorgeworfen. Der Vorsitzende der Hessen-FDP wehrt sich: Seine Aussagen über das Aussehen Röslers würden falsch interpretiert.

.....


In einem Interview mit der Frankfurter Neuen Presse hatte er die Akzeptanz Röslers als Vizekanzler aufgrund dessen vietnamesischer Herkunft hinterfragt: "Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."

....



Die political correctness schwingt wieder die Rassismuskeule. Denn die Aufregung über die Bemerkung ist überflüssig.
Jörg-Uwe Hahn von der FDP hat nicht die Behauptung aufgestellt, dass unsere Gesellschaft keinen asiatischen Vizekanzler akzeptiert, sondern er hat die Frage in den Raum gestellt, ob die Gesellschaft schon so weit ist, einen Asiaten als Politiker zu akzeptieren. Das ist ein Unterschied!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Feb 2013, 00:20

"Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."


Genau genommen ist das eine schwere Beleidigung der Bevölkerung eines Landes, in dem es freie und geheime Wahlen gibt und keine rechtsradikale Partei auch nur in die Nähe der 5 % - Hürde kommt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon maxikatze » Fr 8. Feb 2013, 10:08

AlexRE hat geschrieben:
"Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."


Genau genommen ist das eine schwere Beleidigung der Bevölkerung eines Landes, in dem es freie und geheime Wahlen gibt und keine rechtsradikale Partei auch nur in die Nähe der 5 % - Hürde kommt.


Zugegeben, eine provokante Frage. Aber daraus Rassismus des Fragestellers zu stricken, fällt nur Liebhabern der
political correctness ein.
Bei rechtsradikalen Gruppen und Parteien erübrigt sich eine solche Frage, weil die Antwort eindeutig ist.
Aber wie denkt der übrige Teil der Bevölkerung wirklich? Finden es alle Bürger völlig normal, einen asiatischen oder türkischen Politiker an den Schaltstellen des Landes zu haben? Ich habe meine Zweifel. Und nicht alle, die das eben nicht gerne sehen, sind nicht zwangsläufig rechtsradikal.
Wie ich oben schon andeutete, Toleranz wird von der political correctness eingefordert, aber wie steht es dem Tolerieren, ungemütliche Fragen zu dulden, ohne dass gleich Rassismus geschrieen wird?

Der thread im web/gmx-Forum wurde übrigens nach knapp 4 Seiten soeben geschlossen. Dabei hat die Debatte noch gar nicht richtig angefangen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 8. Feb 2013, 10:37

maxikatze hat geschrieben:Die political correctness schwingt wieder die Rassismuskeule. Denn die Aufregung über die Bemerkung ist überflüssig.
Jörg-Uwe Hahn von der FDP hat nicht die Behauptung aufgestellt, dass unsere Gesellschaft keinen asiatischen Vizekanzler akzeptiert, sondern er hat die Frage in den Raum gestellt, ob die Gesellschaft schon so weit ist, einen Asiaten als Politiker zu akzeptieren. Das ist ein Unterschied!


Sorry maxi, aber für mich ist das was der Herr von sich gibt echt unter aller .... schon alleine die Frage ist schon der Hammer. Er hätte ja auch gleich fragen können ob die Gesellschaft bereit wäre eine Frau an der spitze zu akzeptieren? Ich denke auch nicht so, das er die Keule anschmeisen wollte aber er wollte Rössler schaden(ob wohl ich ihn nicht mag) aber so was geht nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon maxikatze » Fr 8. Feb 2013, 11:00

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Die political correctness schwingt wieder die Rassismuskeule. Denn die Aufregung über die Bemerkung ist überflüssig.
Jörg-Uwe Hahn von der FDP hat nicht die Behauptung aufgestellt, dass unsere Gesellschaft keinen asiatischen Vizekanzler akzeptiert, sondern er hat die Frage in den Raum gestellt, ob die Gesellschaft schon so weit ist, einen Asiaten als Politiker zu akzeptieren. Das ist ein Unterschied!


Sorry maxi, aber für mich ist das was der Herr von sich gibt echt unter aller .... schon alleine die Frage ist schon der Hammer. Er hätte ja auch gleich fragen können ob die Gesellschaft bereit wäre eine Frau an der spitze zu akzeptieren? Ich denke auch nicht so, das er die Keule anschmeisen wollte aber er wollte Rössler schaden(ob wohl ich ihn nicht mag) aber so was geht nicht.



Getroffene Hunde bellen! Oder:
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg) - Beides passt.
Jörg-Uwe Hahn von der FDP hat eine brisante Frage gestellt und - wie man sieht, in ein Wespennest gestochen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 8. Feb 2013, 11:08

Getroffene Hunde bellen! Oder:
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg) - Beides passt.
Jörg-Uwe Hahn von der FDP hat eine brisante Frage gestellt und - wie man sieht, in ein Wespennest gestochen.


ich fühle mich nicht betroffen. Aber mal ne frage an dich: hätte er gefragt ob die Gesellschaft schon so weit ist eine Frau an die Macht zu haben? wie hättest du darauf reagiert? ich glaube der aufschrei wäre größer und jeder hätte auf ihn geschimpft. ;) es kommt auf die Frage an und was er damit bezwecken will mehr nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon maxikatze » Fr 8. Feb 2013, 11:27

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Getroffene Hunde bellen! Oder:
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg) - Beides passt.
Jörg-Uwe Hahn von der FDP hat eine brisante Frage gestellt und - wie man sieht, in ein Wespennest gestochen.


ich fühle mich nicht betroffen. Aber mal ne frage an dich: hätte er gefragt ob die Gesellschaft schon so weit ist eine Frau an die Macht zu haben? wie hättest du darauf reagiert? ich glaube der auf schrei wäre großer und jeder hätte auf ihn geschimpft. ;) es kommt auf die Frage an und was er damit bezwecken will mehr nicht.



Jedenfalls wäre ich keinesfalls beleidigt und fühlte mich nicht diskriminiert. Warum auch? Das ist genau wie die andere, eine durchaus legitime Frage.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon Staber » Fr 8. Feb 2013, 14:22

AlexRE hat geschrieben:
"Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."


Genau genommen ist das eine schwere Beleidigung der Bevölkerung eines Landes, in dem es freie und geheime Wahlen gibt und keine rechtsradikale Partei auch nur in die Nähe der 5 % - Hürde kommt.



Moin Alex!

Die Schmutzkampagne gegen die FDP geht munter weiter. Ablenken von Steinbrück ist angesagt. Dieselben Männlein und Weiblein, die auf die FDP, Brüderle und Hahn einschlagen, hauen sich beim Fasching feixend auf die Schenkel, wenn dort üble sexistische Zoten und Witze über Rösler gemacht werden. Ich habe noch nie FDP gewählt, jetzt erst recht !
Mich wundert, daß niemand die Frage stellt, was Hahns Bemerkung, "ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch WEITER zu akzeptieren" bezweckt! Denn bisher hat unsere Gesellschaft diesen Vizekanzler doch einwandfrei akzeptiert. Aber es wäre natürlich viel einfacher nach einer eventuellen Wahlschlappe sagen zu können, es lag nicht an der Politik der FDP sondern an der Fremdenfeindlichkeit der Gesellschaft! Hahn hat sich damit eine von anderen bestens erprobte Kampftechnik zu nutze machen wollen, jedoch nicht damit gerechnet, daß ihm dieses Instrument völlig falsch ausgelegt wird. Pech gehabt!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: FDP vom Vietkong unterwandert?

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Feb 2013, 14:34

maxikatze hat geschrieben:Bei rechtsradikalen Gruppen und Parteien erübrigt sich eine solche Frage, weil die Antwort eindeutig ist.
Aber wie denkt der übrige Teil der Bevölkerung wirklich? Finden es alle Bürger völlig normal, einen asiatischen oder türkischen Politiker an den Schaltstellen des Landes zu haben? Ich habe meine Zweifel. Und nicht alle, die das eben nicht gerne sehen, sind nicht zwangsläufig rechtsradikal.


Die Motive von Wählern und insbesondere Wechselwählern werden detailliert ausgeforscht. Wenn Politiker ausländischer Herkunft ein Problem für die etablierten Parteien wären, wüssten das alle Wahlforscher und Politiker. Ohne handfesten Grund so ein Faß aufzumachen und die Herkunft eines Politikers für innerparteiliche Machtkämpf zu instrumentalisieren, ist m. M. n. unter aller Sau.

Wie ich oben schon andeutete, Toleranz wird von der political correctness eingefordert, aber wie steht es dem Tolerieren, ungemütliche Fragen zu dulden, ohne dass gleich Rassismus geschrieen wird?


Wenn man ausnahmslos alle ungemütlichen Fragen dulden muss, um nicht gleich als PC - Fanatiker verschrien zu werden, kann ich den Herrn Hahn auch fragen, ob er nicht in der falschen Partei ist und in der NPD besser aufgehoben wäre.

Der thread im web/gmx-Forum wurde übrigens nach knapp 4 Seiten soeben geschlossen. Dabei hat die Debatte noch gar nicht richtig angefangen.


Wenn die einen thread schließen, ohne dass der Anlass dazu aus den Beiträgen ersichtlich ist, hat die Redaktion wahrscheinlich ein Fax eines Anwalts erhalten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste