Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Di 2. Apr 2013, 10:06

Hallo Livia,
vllt ist der Artikel ganz interessant, aber ich suche immer noch nach verlässlichen Zahlen aus einer bundesdeutschen Statistik:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18585.html

... Die Rollenbilder von Jungs und Mädchen, Männern und Frauen gleichen sich zunehmend an - und mit ihnen die Gewaltbereitschaft.


- Auch bei Gewalt gegen Pflegebedürftige dürften Frauen vermutlich in der Mehrzahl sein, weil es mehr pflegende Frauen als Männer gibt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Di 2. Apr 2013, 10:41

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 2. Apr 2013, 10:55

maxikatze hat geschrieben:http://www.taeterinnen.org/material_de/kap_iii_frauen_als_taeterinnen.pdf


liebe maxi,

das stimmte damals aber jetzt nicht mehr so weit ich gelesen habe stammt es aus dem jahre 2006.oder täusche ich mich da.. ich muss nochmal gucken
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » Di 2. Apr 2013, 15:02

maxikatze hat geschrieben:Hallo Livia,
vllt ist der Artikel ganz interessant, aber ich suche immer noch nach verlässlichen Zahlen aus einer bundesdeutschen Statistik:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18585.html

... Die Rollenbilder von Jungs und Mädchen, Männern und Frauen gleichen sich zunehmend an - und mit ihnen die Gewaltbereitschaft.


- Auch bei Gewalt gegen Pflegebedürftige dürften Frauen vermutlich in der Mehrzahl sein, weil es mehr pflegende Frauen als Männer gibt.


Statistiken sind eher rar, wären aber sehr aufschlussreich. Wir müssen umdenken dass nicht nur die Männer gewalttätig sind, auch Frauen. Aber wie der zweite Link zeigt, neigen Frauen weniger zu Mord oder anderen Gewaltverbrechen. Sie prügeln und stechen oder benützen andere Mittel um ihre Partner damit zu bestrafen. Was zu dieser Situation geführt hat frage ich mich schon lange. Früher hätte sich nie eine Frau getraut, ihrem Mann eine zu langen.

Und in den Pflegeheimen und Altersiedlungen kommt es leider immer wieder vor, dass Pflegerinnen ihre unbeholfenen Patienten schlagen. Vielleicht ist es Ueberforderung oder Stress, ich weiss es nicht, aber eine leidige Sache ist es schon.

Ich kenne sogar Familien wo die Mutter oder der Vater von den Kindern verprügelt werden, wenn sie kein Geld locker machen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Di 2. Apr 2013, 22:37

Und in den Pflegeheimen und Altersiedlungen kommt es leider immer wieder vor, dass Pflegerinnen ihre unbeholfenen Patienten schlagen. Vielleicht ist es Ueberforderung oder Stress, ich weiss es nicht, aber eine leidige Sache ist es schon.


Das passiert nicht nur in Pflegeheimen, sondern auch im privaten Umfeld. Vielleicht dort sogar noch viel öfter.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » Mi 3. Apr 2013, 09:01

maxikatze hat geschrieben:
Und in den Pflegeheimen und Altersiedlungen kommt es leider immer wieder vor, dass Pflegerinnen ihre unbeholfenen Patienten schlagen. Vielleicht ist es Ueberforderung oder Stress, ich weiss es nicht, aber eine leidige Sache ist es schon.


Das passiert nicht nur in Pflegeheimen, sondern auch im privaten Umfeld. Vielleicht dort sogar noch viel öfter.


Leider hast du recht, auch das ist ein Tabuthema. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » Di 9. Apr 2013, 16:01

Zwei 15-jährige Mädchen töten in Udine angeblichen Vergewaltiger

In den Aussenbezirken der nordostitalienischen Provinzhauptstadt Udine wurde ein Mann tot aufgefunden. Zwei 15-Jährige meldeten sich bei der Polizei und gaben an, den 67-Jährigen getötet zu haben, weil er sie vergewaltigen wollte.

Nach italienischen Medienberichten soll es sich bei dem Getöteten, einem pensionierten Eisenbahner, um einen Freund einer Familie der beiden Mädchen handeln.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,7 ... rmischtes/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » So 28. Apr 2013, 14:11

Erneut Gewalttat gegen ein Mädchen in Indien

In Indien ist ein sechs Jahre altes Mädchen mit aufgeschlitztem Hals in einer öffentlichen Toilette gefunden worden. "Sie musste sich einer dreistündigen Operation unterziehen. Ihr Zustand ist stabil", sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Medizinische Tests sollen Aufschluss darüber geben, ob das Mädchen vergewaltigt worden ist. Die öffentliche Toilette liege in der Nähe des Slums in Delhis Bezirk Badarpur, in dem das Mädchen wohnt. Berichten zufolge hat die Polizei den Toilettenwärter in Gewahrsam genommen, ausserdem sollten 22 Menschen verhört werden.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,8 ... chtes/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Mai 2013, 11:50

Nach us-amerikanischem Recht kann eine Abtreibung gegen den Willen der Schwangeren offenbar als Mord gewertet werden:

Nach jahrelanger Entführung

Staatsanwalt prüft Todesstrafe für Kidnapper von Cleveland

10.05.2013 · Der mutmaßliche Entführer Ariel Castro soll eine seiner Gefangenen mehrmals zum Schwangerschaftsabbruch gezwungen haben - wenn das stimmt, könnte er wegen versuchtem, vorsätzlichem Mord verurteilt werden.

(...)


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/nach-jahrelanger-entfuehrung-staatsanwalt-prueft-todesstrafe-fuer-kidnapper-von-cleveland-12178080.html

Das ist bei uns nicht so:

§ 218
Schwangerschaftsabbruch


(1) Wer eine Schwangerschaft abbricht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gegen den Willen der Schwangeren handelt oder

(...)


http://dejure.org/gesetze/StGB/218.html

Die deutsche Rechtslage ist da sicherlich konsequenter und schlüssiger. Wenn man sich schon entschieden hat, ungeborene Kinder nicht als vollwertige Menschen im Sinne des Gesetzes anzusehen, ist es widersprüchlich, im Falle eines erzwungenen Schwangerschaftsabbruchs plötzlich etwas anderes zu behaupten.

Fälle von Schwangerschaftsabbrüchen gegen den Willen der Mutter des ungeborenen Kindes verdeutlichen aber auch eine erhebliche Rücksichtslosigkeit unserer Rechtslage gegenüber Menschen, nach deren persönlicher Überzeugung keinerlei Unterschied in der Wertigkeit von geborenem und ungeborenem Leben besteht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 10. Mai 2013, 15:07

nur mal so.. Hut ab vor den Frauen, wie die das alles ausgehalten haben. Vor allem die Frau die durch schläge ihre Kinder im Bauch verloren hat. Wisst ihr eigentlich wie weh das tut? Nur alleine für diese Tat sollten ihm ganz lange schmerzen zu gefügt werden. Und dann gaaanz lange ... ach ich lass lieber sonst denkt man von mir ich wäre in ein Folterverein eingetreten oder so..und für die anderen Taten das gleiche aber Doppelt.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste