Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Mo 1. Apr 2013, 07:34

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem, weil in einer Notwehrsituation der Angreifer immer 100 % der Verantwortung für alle Folgen der gewalttätigen Auseinandersetzung einschließlich die durch erfolgreiche Notwehr erlittenen eigenen Verletzungen trägt und der Verteidiger 0 %, solange die Verteidigungsmittel verhältnismäßig sind.


Beispiel:

sie ist so in rage und kommt zb mit Messer auf dich zu und hat vorher schon ziemlich zugeschlagen( es gibt sogar frauen die sind stärker als Männer, sowas solls geben ;) ) auf jeden fall du wehrst dich und sie zeigt dich an. wie willst du beweisen dass sie als erstes angefangen hat? weist du auf was ich heraus will?



Dass eine Frau an körperlicher Stärke überlegen ist, glaube ich schon deshalb nicht, weil ein Mann etwa 40% Muskeln im Verhältnis zum Körper hat und eine Frau allerhöchstens 30%, wenn es überhaupt so viel ist.
Das Hormon Testosteron bewirkt nicht nur dominantes Verhalten, sondern sorgt unter anderem dafür, dass Muskelmasse aufgebaut wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » Mo 1. Apr 2013, 08:43

AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:aber ich täte es auch gut finden wenn männer es auch machen würden, wenn ihnen sowas passiert.es wird aber nie passieren, denn Frauen sind immer leider gottes das schwache Geschlecht und sorry wenn ich jetzt so schreibe, aber es passt ja nicht in das klischee. Dass es auch Männer gibt die nicht schlagen oder vergewaltigen. Eher sich schlagen lassen.( das letzte war ironisch gemeint) ;)


Neben der Peinlichkeit, in die nicht mit der Männerrolle zusammenpassenden Opferrolle geraten zu sein, gibt es noch einen anderen Grund, dass Männer in so einer Situation keine Anzeige erstatten. Im Gegensatz zu geschlagenen Frauen können sie nämlich selbst entscheiden, wie weit sie vor welchem Ausmaß von Gewalt zurückweichen. Wenn es lebensgefährlich wird, können sie immer noch ihre überlegenen Körperkräfte einsetzen und die Gewalt mit Gegengewalt abstellen. Eine Frau dagegen riskiert ihr Leben, wenn sie zu lange zögert, staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich vermute mal, dass auch deshalb kaum Anzeigen gegen gewalttätige Frauen erstattet werden. Immerhin riskiert man den Bestand seiner Familie, wenn man erst einmal Behörden hinzugezogen hat. Dann entscheiden nämlich Staatsanwaltschaften, Gericht und Jugendämter darüber, was mit dem gewalttätigen Partner und den Kindern geschieht.


Das kann auch ein Faktor sein, warum Frauen oder Männer die Opfer einer Gewalt werden, keine Anzeige erstatten. Es gibt jedoch Frauen die ihren Männer überlegen sind auch an Kraft und Gewalt, dass diese Frauen eher in der Minderheit zu den gewalttätigen Männer stehen, ist mir voll bewusst. Es gibt körperlich schwache Frauen wie es auch körperlich schwache Männer gibt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 1. Apr 2013, 09:42

maxikatze hat geschrieben:

Dass eine Frau an körperlicher Stärke überlegen ist, glaube ich schon deshalb nicht, weil ein Mann etwa 40% Muskeln im Verhältnis zum Körper hat und eine Frau allerhöchstens 30%, wenn es überhaupt so viel ist.
Das Hormon Testosteron bewirkt nicht nur dominantes Verhalten, sondern sorgt unter anderem dafür, dass Muskelmasse aufgebaut wird.


liebe maxi,

nicht jede Frau ist schwach. Es kommt immer darauf an welcher Mann wie gebaut ist.ich meinte wie stark er ist. ich kenne einige die wo sehr gut zuhauen können und zwar nur an Männern.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13915
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Mo 1. Apr 2013, 15:53

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:

Dass eine Frau an körperlicher Stärke überlegen ist, glaube ich schon deshalb nicht, weil ein Mann etwa 40% Muskeln im Verhältnis zum Körper hat und eine Frau allerhöchstens 30%, wenn es überhaupt so viel ist.
Das Hormon Testosteron bewirkt nicht nur dominantes Verhalten, sondern sorgt unter anderem dafür, dass Muskelmasse aufgebaut wird.


liebe maxi,

nicht jede Frau ist schwach. Es kommt immer darauf an welcher Mann wie gebaut ist.ich meinte wie stark er ist. ich kenne einige die wo sehr gut zuhauen können und zwar nur an Männern.



Wenn du einen Karate-Kurs belegst, kann es schon sein, dass du einen Mann aufs Kreuz legst. Aber das hat nicht nur etwas mit Stärke zu tun. Ansonsten halte ich das für fast unmöglich. Wie gesagt, fast - was du beschreibst sind Ausnahmeerscheinungen.
Ich behaupte, die Frau ist so lange stärker, wie es der Mann zulässt. Mich beeindrucken weder schlagende Frauen noch schlagende Männer.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon AlexRE » Mo 1. Apr 2013, 15:58

maxikatze hat geschrieben:Wenn du einen Karate-Kurs belegst, kann es schon sein, dass du einen Mann aufs Kreuz legst. Aber das hat nicht nur etwas mit Stärke zu tun. Ansonsten halte ich das für fast unmöglich. Wie gesagt, fast - was du beschreibst sind Ausnahmeerscheinungen.
Ich behaupte, die Frau ist so lange stärker, wie es der Mann zulässt. Mich beeindrucken weder schlagende Frauen noch schlagende Männer.


Dabei sollte man aber noch erwähnen, dass heutzutage in Europa vielen Jungen von Kleinkindesbeinen an eingeimpft wird, dass Gewalt ein absolutes "no go" ist. Das kann natürlich dazu führen, dass erwachsene Männer aus rein psychologischen Gründen selbst körperlich unterlegenen Angreifern gegenüber keine effiziente Notwehr leisten können.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27548
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Mo 1. Apr 2013, 16:09

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Wenn du einen Karate-Kurs belegst, kann es schon sein, dass du einen Mann aufs Kreuz legst. Aber das hat nicht nur etwas mit Stärke zu tun. Ansonsten halte ich das für fast unmöglich. Wie gesagt, fast - was du beschreibst sind Ausnahmeerscheinungen.
Ich behaupte, die Frau ist so lange stärker, wie es der Mann zulässt. Mich beeindrucken weder schlagende Frauen noch schlagende Männer.


Dabei sollte man aber noch erwähnen, dass heutzutage in Europa vielen Jungen von Kleinkindesbeinen an eingeimpft wird, dass Gewalt ein absolutes "no go" ist. Das kann natürlich dazu führen, dass erwachsene Männer aus rein psychologischen Gründen selbst körperlich unterlegenen Angreifern gegenüber keine effiziente Notwehr leisten können.


Ja, an der Überlegung ist etwas dran. Wie schon gesagt: Die Frau ist so lange stärker, wie es der Mann zulässt. Eingeimpftes Verhalten könnte also dazu führen, sich nicht zu wehren.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon maxikatze » Mo 1. Apr 2013, 18:27

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:

Dass eine Frau an körperlicher Stärke überlegen ist, glaube ich schon deshalb nicht, weil ein Mann etwa 40% Muskeln im Verhältnis zum Körper hat und eine Frau allerhöchstens 30%, wenn es überhaupt so viel ist.
Das Hormon Testosteron bewirkt nicht nur dominantes Verhalten, sondern sorgt unter anderem dafür, dass Muskelmasse aufgebaut wird.


liebe maxi,

nicht jede Frau ist schwach. Es kommt immer darauf an welcher Mann wie gebaut ist.ich meinte wie stark er ist. ich kenne einige die wo sehr gut zuhauen können und zwar nur an Männern.



Nachtrag: http://netzwerkb.org/2012/11/06/netzwer ... on-gewalt/
... Bericht der Bundesregierung 2012

Für ganz Deutschland gibt es nur rund 350 Frauenhäuser und 40 Schutzwohnungen. Die Gesamtzahl der Plätze beträgt für ganz Deutschland 6.000 Plätze für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder.

Im Jahr 2011 fanden etwa 15.000 Frauen in Frauenhäusern Zuflucht, begleitet von 17.000 Kindern.

Im gleichen Jahr mussten Frauen in mindestens 9.000 Fällen (laut Auskünften der Frauenhäuser) abgewiesen werden, weil diese Einrichtungen voll belegt waren ...


15.000 Frauen sind vor 2 Jahren in ein Frauenhaus gegangen - dazu kommt, dass nicht jede Frau, die Gewalt in der Partnerschaft erlebt, gleich ins Frauenhaus geht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » Di 2. Apr 2013, 08:51

Bild
Deutschlands einziges Männerhaus steht im brandenburgischen Ketzin. Das Haus ist ein abgelegenes Asyl im grünen Havelland für Männer, die Opfer partnerschaftlicher Gewalt wurden und nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll in ihrem Leben.

Frauen schlagen mindestens so häufig zu wie Männer

Das Klischee des gewalttätigen Ehemanns ist erwiesenermaßen falsch. Wir brauchen auch für männliche Opfer professionelle Hilfe.
Von Gerhard Amendt

Wir reden zwar seit mehr als 20 Jahren über Gewalt, aber hauptsächlich unter der entlastenden Perspektive, dass ausschließlich Männer gewalttätig seien, dass Gewalt von Frauen gegen den Partner wie die Kinder davon ausgenommen sei. Vielmehr ist es zum beliebten Ritual geworden, Frauen und Kinder als eine ungeteilte Gemeinschaft von Geschädigten oder in der üblich gewordenen Redeweise als Opfer männlicher Gewalt zu beschreiben.

Er war ausgezogen, das Übergewicht männlicher Gewalttätigkeit einmal exakt zu erforschen. Und zu seinem Erstaunen fand er etwas ganz anderes heraus: 12 Prozent der Männer und 11,6 Prozent der Frauen sind familiär gewalttätig. Schwer gewalttätig sind 4,6 Prozent der Frauen und 3,8 Prozent der Männer. Inzwischen haben mehr als 200 Studien vor allem aus den USA und Kanada diesen Sachverhalt bestätigt und ausdifferenziert.
Und in der Kategorie der schweren Gewalt sind es Angriffe mit Messern, Schlagen, Würgen, Boxen mit der Absicht, den anderen körperlich zu verletzen etc. Auch in der Unterscheidung von schweren und leichten Gewaltformen besteht zwischen Männern und Frauen Symmetrie – eben kein Unterschied.

Gewalt in fast 24 Prozent aller Partnerschaften und Ehen

In einer der jüngeren repräsentativen Studien (aus den mehr als 200 erwähnten) des Center for Disease Control and Prevention in Atlanta, veröffentlicht im Mai 2007 im "American Journal of Public Health", wird dokumentiert, dass in fast 24 Prozent aller Partnerschaften und Ehen es zu irgendeiner Form von Gewalt kommt. In 50 Prozent der Fälle geht die Gewalt nur von einem Partner aus. In der anderen Hälfte werden beide gemeinsam gewalttätig. Unter den 50 Prozent mit einem Alleinverursacher sind 70 Prozent Frauen.

Der Autor ist Gründer des Instituts für Geschlechter- und Generationenforschung der Universität Bremen. 2011 erscheint sein Buch: "Bitte nicht schlagen! Gewalt in Partnerschaften und Familien".

© Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten

http://www.welt.de/debatte/article10847 ... enner.html
Zuletzt geändert von Livia am Di 2. Apr 2013, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Livia » Di 2. Apr 2013, 08:59

Bild

Frau (60) sticht ihren Freund (57) nieder Blutspuren im ganzen Haus!

Der Tatort ist ein schickes Einfamilienhaus mit Blick auf den Hallwilersee im noblen Seengen AG. Eine heile Welt, sollte man meinen.

Publiziert: 00.00 Uhr, Aktualisiert: vor 4 Minuten
Von Ralph Donghi

Aber am Samstag vor einer Woche geht beim Sanitätsnotruf 144 der Alarm ein. Krankenwagen, Polizeipatrouillen rücken aus. Die Beamten treffen Schlimmes an im Haus. Blutspuren erstrecken sich von der ­Küche über die Treppe in den oberen Stock, ins Schlafzimmer bis zum Badzimmerbereich.

Ein Streit, der eskaliert ist. Die Büroangestellte Agnes J.* (60) und ihr Lebenspartner Jakob H.* (57), ein Gefängnisaufseher, sind verletzt. Sie kommen ins Spital, werden operiert.

«Beide Personen wiesen Stich­verletzungen auf», schreibt die Kantonspolizei. «Die Verletzungen dürften durch Messer zugeführt worden sein.»

Die Polizei nimmt Agnes J. in U-Haft. «Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass einzig die 60-jährige Schweizerin auf ihren Lebens­partner eingestochen hat», sagt Staatsanwaltschaftssprecherin Elisabeth Strebel.

Ob sie sich im Streit absichtlich oder unabsichtlich selber verletzte, wird abgeklärt.

http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... 56105.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Vergewaltigungsopfer ist tot

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 2. Apr 2013, 09:49

Wir reden zwar seit mehr als 20 Jahren über Gewalt, aber hauptsächlich unter der entlastenden Perspektive, dass ausschließlich Männer gewalttätig seien, dass Gewalt von Frauen gegen den Partner wie die Kinder davon ausgenommen sei. Vielmehr ist es zum beliebten Ritual geworden, Frauen und Kinder als eine ungeteilte Gemeinschaft von Geschädigten oder in der üblich gewordenen Redeweise als Opfer männlicher Gewalt zu beschreiben


Danke Livia :)

Vorab ich vergesse niemals dass Männer brutal sein können. Aber dass man Frauen nur noch als Opfer darstellt will ich nicht. es kann ja nicht angehen das wir wieder rückwärts gehen.(manche) Frauen können genauso brutal und rücksichtslos usw wie (Manche Männer).

Und zu seinem Erstaunen fand er etwas ganz anderes heraus: 12 Prozent der Männer und 11,6 Prozent der Frauen sind familiär gewalttätig. Schwer gewalttätig sind 4,6 Prozent der Frauen und 3,8 Prozent der Männer. Inzwischen haben mehr als 200 Studien vor allem aus den USA und Kanada diesen Sachverhalt bestätigt und ausdifferenziert
.


jo, danke Livia ich wusste es doch irgend wo habe ich es gelesen. ich denke, wir haben in unserer Gesellschaft uns so eingebrägt das nur Frauen Opfer sind. Natürlich gibt es viele Frauen die Opfer von Gewalt verbrechen sind. aber wir denken nicht daran, das Männer auch Opfer sein können/sind. Natürlich nicht. Den sie sind ja nur Täter, in unserer Gesellschaft passt es nicht rein das Frauen Gewaltäterinen sein können. Und das nicht wenige. ich denke wir alle wissen auch wie Frauen(manche) zickig sein können auch ich. Und so manchen Mann der wo gegen gewalt ist auch mal an die decke springen könnte( mal harmlos aus gedrückt) nein, heilige sind wir wirklich nicht, und in die opfer rolle lass ich mich nicht mehr rein tun wie gesagt( es gibt manche Männer so wie auch manche Frauen die Gewaltäter/in sind) beides oder eins von beides dürfen wir nicht unterm tisch kehren. Auch wenn es viele gerne täten ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13915
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste