Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Excubitor » Mo 31. Dez 2012, 14:01

maxikatze hat geschrieben:[...] - bei den stolzen Einnahmen von so einigen Milliarden Euro durch die Gebührenzahler, halte ich es für eine Unverschämtheit uns auch noch Werbespots vorzusetzen.


Maxi, Du vergisst, dass so einige Intendanten auch ihre völlig überzogenen sechsstelligen Einkünfte einstreichen wollen, beim WDR beispielsweise zum 20. August 2010 schon 308000 € jährlich, bei MDR und BR sogar 310000 €,(Internet-Recherche). Dem steht wie in vielen anderen öffentlichen Berufssparten sicher kein Leistungsäquivalent gegenüber.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Dez 2012, 14:25

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:[...] - bei den stolzen Einnahmen von so einigen Milliarden Euro durch die Gebührenzahler, halte ich es für eine Unverschämtheit uns auch noch Werbespots vorzusetzen.


Maxi, Du vergisst, dass so einige Intendanten auch ihre völlig überzogenen sechsstelligen Einkünfte einstreichen wollen, beim WDR beispielsweise zum 20.August 2010 schon 308000 €, bei MDR und BR sogar 310000 €,(Internet-Recherche). Dem steht wie in vielen anderen öffentlichen Berufssparten sicher kein Leistungsäquivalent gegenüber.



Diese Herrschaften haben völlig überzogene Gehaltsvorstellungen. Berücksichtigt man noch, dass sie sich mit keiner Konkurrenz messen lassen müssen, wie in der freien Wirtschaft. Ein Manager eines Konzerns steht da weitaus mehr unter Erfolgsdruck. Im Gegensatz dazu ist der Verdienst der Intendanten leicht verdientes Vermögen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon AlexRE » Mo 31. Dez 2012, 14:29

maxikatze hat geschrieben:Im Gegensatz dazu ist der Verdienst der Intendanten leicht verdientes Vermögen.


Und - wie ich hier schon schrieb - aus guten Gründen üppiger als der Verdienst der Bundeskanzlerin. Bei dem Geschäft ist die politische Macht bzw. deren Sachwalter auf der Verkäuferseite und Journalisten auf der Seite dessen, was gekauft werden muss.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Excubitor » Mo 31. Dez 2012, 14:38

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Im Gegensatz dazu ist der Verdienst der Intendanten leicht verdientes Vermögen.


Und - wie ich hier schon schrieb - aus guten Gründen üppiger als der Verdienst der Bundeskanzlerin. Bei dem Geschäft ist die politische Macht bzw. deren Sachwalter auf der Verkäuferseite und Journalisten auf der Seite dessen, was gekauft werden muss.


Wobei der Begriff "verdient" hier doch wohl eher irreführend sein dürfte, da man fehlerhafter Weise annehmen könnte, man hätte dafür als Intendant im Verhältnis zum Rundfunkzwangskonsumenten annehmbare Leistungen erbracht...

@ Alex: Hätte das nicht eher Verkäuferseite heißen sollen?


Allen einen guten Rutsch...
Bis nächstes Jahr in alter Frische.

----------------------------------------------------------------------------

Richtig, ich habe das mal editiert. ;)

Alex
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Uel » Mo 31. Dez 2012, 15:04

Da kommen wir uns doch schon näher. Die Öffentlich-Rechtlichen haben inzwischen ...zig Spartensender aufgebaut, was ich persönlich für ein Überschreiten der sogenannten Grundversorgung halte. Eine Grundversorgung stellt doch sonst auch immer nur das Notdürftigste dar. Somit dürften allerhöchstens 4 Sender dazu gehören. Alles was darüber hinausgeht, sollte verschlüsselt oder komplett durch Werbeeinnahmen finanziert werden.
Apropos Werbeeinnahmen - bei den stolzen Einnahmen von so einigen Milliarden Euro durch die Gebührenzahler, halte ich es für eine Unverschämtheit uns auch noch Werbespots vorzusetzen.


Hallo Maxi,

ich glaube, wir kommen noch weiter zusammen, wenn wir benennen könnten, was noch "Produktions-Sender" und was nur noch reine "Abspiel- oder Wiederholungs-Sender" der Produktionen anderer ARD-Sender sind. Auch sind die kleinsten Sender wie Radio Bremen (selbst wenn die mal vor grauen Zeiten den Beat-Club produzierten) und z. b. der Saarländische Rundfunk komplett und ersatzlos von größeren Nachbareinheiten zu übernehmen, da sollte die ARD weitehin (durch NDR und MDR) dem Bundesrat ein Vorbild sein!

Hallo Excu,

Du schurrst wie ein liebes kleines Kätzchen um den heissen Brei, ... wenn Du das öffentlich-rechtliche Sendesystem als Konkurrent zum Privaten zerstören willst,- und jede unpraktikable Reglung der Finanzierung gehört dazu! -, dann musst Du aber legitimer Weise auch benennen können, was statt dessen laufen soll, alles Andere finde ich argumentativ nicht in Ordnung!

PS.: Im Gegensatz zu dem, was kürzlich ein Gericht entschieden hat, stört mich eine Werbung vor Beginn einer Sendung (z.B. Krombacher) überhaupt nicht, nur unterbrechende Werbung lässt mich unter die Decke gehen.
:lol: ... und das wissen die Privaten genau, denn um mich zu ärgern machen die das um so mehr, je besser oder spannender der Film ist :oops: :oops: :oops: , ... :lol: :lol: :lol: ich glaube, die haben unsere Wohnung verwanzt, und benutzen uns heimlich als Testseher :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Dez 2012, 16:39

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Die neuesten (illegalen?) Fahndungsmethoden

Beitragvon Excubitor » Mi 2. Jan 2013, 15:07

Hier die neuesten zum Teil illegal scheinenden Fahndungsmethoden der GEZ, um an mutmaßlich rechtswidrige "Gebühren" zu kommen, die eigentlich eine Zwangssteuer sind.

Siehe dazu
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/gez/ ... .bild.html

P.S.: Nach einer heute veröffentlichten Zahlenangabe sollen 1,4 Millionen Bundesbürger, die gar kein Radio und keinen Fernseher besitzen, ebenfalls zahlen...
Zur Erinnerung müssen Singles für alle Bevorteilten mit zahlen, also für alle anderen (schon sobald ein Paar zusammenlebt zahlt ja jeder nur die Hälfte...), sogar für Unternehmer mit kleinen und mittleren Unternehmungen. Es wird immer "perverser".
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Uel » Mi 2. Jan 2013, 15:36


Hallo Excu,

endlich habe ich einen leisen Hinweis, was Du unter Qualität verstehst, imdem Du "Bild" erwähnst. Wenn "Bild" Qualität der Maßstab ist, dann gehören die öffentlichen Medien wegen übertriebenen Luxus gewiss bald abgeschafft!

Es ist sowas von logisch, dass die "Bild", die noch nie eine Zeitung war, sondern wie sie selbst auch immer richtig wirbt, ein hemmungsloses Propagandablatt zur Meinungsmache war und ist, (durch sie selbst überhöht als Meinungsbildung bezeichnet), die öffentlich-rechtlichen Medien und damit auch ihrer Finanzierung niedermachen muss, sind schließlich ihre Feinde.

Ich glaube die gigantische Zahl von 1,4 Millionen Menschen einfach nicht, die keine Möglichkeit des Fernsehens haben sollen. Ist bestimmt mit Absicht riesig aufgeblasen. Ich bin fast sicher, dass es darüber überhaupt keine belastbaren Zahlen geben wird und wegen der Illegalität von TV-Geräten bei Nichtgebühenzahlern noch bis in die kürzeste Vergangenheit hinein, auch keine glaubhaften Zahlen geben kann!

Ich habe den Eindruck, eine Stimmungsmach-Maschinerie will mich verschaukeln!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Livia » Mi 2. Jan 2013, 15:51

Das ist bei uns nicht anders, und wir bezahlen viel mehr als in Deutschland.

Gebühren für Radio und TV

In der Schweiz wohnhafte Personen, die Radio- oder Fernsehprogramme empfangen, sind aufgrund des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) verpflichtet, Empfangsgebühren zu bezahlen, unabhängig davon, welche Sendungen sie sich anschauen oder anhören, unabhängig auch davon, über welchen Vektor (Antenne, Kabel, Satellit, Telefon, Handy, Internet) sie Radio hören oder fernsehen. Von den Gebühren befreit werden können lediglich AHV- und IV-Berechtigte, die Leistungen nach dem Bundesgesetz über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung erhalten.

Der Bundesrat hat beschlossen, dass die im Radio- und Fernsehgesetz geregelten Gebühren ab 2011 statt viermal neu nur noch einmal pro Jahr fakturiert werden. Seit 1998 ist die Firma Billag vom Bund mit dem Inkasso der Gebührengelder beauftragt. Zu den Aufgaben der Billag gehört auch die Information der Bevölkerung über die Melde- und Gebührenpflicht. Alles, was der Gebührenzahlende über Gebühren und vor allem über den bevorstehenden Wechsel zur Jahresrechnung wissen muss, findet sich unter: http://www.einerechnung.ch

http://srgssr.ch/de/gebuehren/gebuehren ... io-und-tv/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Excubitor » Mi 2. Jan 2013, 16:09

Uel hat geschrieben:
Hallo Excu,

endlich habe ich einen leisen Hinweis, was Du unter Qualität verstehst, imdem Du "Bild" erwähnst. Wenn "Bild" Qualität der Maßstab ist, dann gehören die öffentlichen Medien wegen übertriebenen Luxus gewiss bald abgeschafft!

Es ist sowas von logisch, dass die "Bild", die noch nie eine Zeitung war, sondern wie sie selbst auch immer richtig wirbt, ein hemmungsloses Propagandablatt zur Meinungsmache war und ist, (durch sie selbst überhöht als Meinungsbildung bezeichnet), die öffentlich-rechtlichen Medien und damit auch ihrer Finanzierung niedermachen muss, sind schließlich ihre Feinde.

Ich glaube die gigantische Zahl von 1,4 Millionen Menschen einfach nicht, die keine Möglichkeit des Fernsehens haben sollen. Ist bestimmt mit Absicht riesig aufgeblasen. Ich bin fast sicher, dass es darüber überhaupt keine belastbaren Zahlen geben wird und wegen der Illegalität von TV-Geräten bei Nichtgebühenzahlern noch bis in die kürzeste Vergangenheit hinein, auch keine glaubhaften Zahlen geben kann!

Ich habe den Eindruck, eine Stimmungsmach-Maschinerie will mich verschaukeln!



Unabhängig davon, dass Du immer noch nicht von Deinen Vorurteilen abgerückt bist, es wurde schon zigmal dargelegt, dass das Blatt heute nicht mehr so exzessiv auf niedrigem Niveau arbeitet, von Redaktion zu Redaktion verschieden, steht exakt das Gleiche in reihenweise anderen Medien auch zu lesen.
Die Bild ist nach wie vor die von Deiner Meinung nach (teilweise sogar zutreffend), seriöseren Blättern meistzitierte Zeitung der Republik... Das würden seriöse Journalisten wohl kaum tun, wenn sie damit das eigene Renommé gefährden könnten...
Warum habe ich die 1,4 Millionen wohl unterhalb des anderen Beitragsteils geschrieben, irgendeine Idee?
Was soll also dieser unsinnige Beitrag?
Außerdem scheinst Du sämtliche rechtlich begründeten Bedenken nicht nur zu übersehen, sondern förmlich bewusst zu ignorieren. So handelt aber kein Vertreter eines Rechststaats. Der sollte zumindet bereit sein, die begründeten mutmaßlichen Rechtswidrigkeiten zumindest anzuerkennen, wenn er selbst gar nicht zu deren Prüfung in der Lage ist. Das Vorgehen der GEZ so einfach widerspruchslos hinzunehmen und dann angesichts der Vielzahl vorliegender Ablehnungsgründe dieser Zahlungsart sogar noch von Stimmungsmache zu sprechen scheint schon sehr suspekt...
In diesem Fall mutmaßlich asozialster Vorgehensweisen wäre Stimmungsmache sogar angebracht, um das Volk endlich zum überfälligen Widerstand zu bewegen.

So, hier zu deiner Beruhigung weitere gleichlautende Quellen mit teils weiteren Angaben:

http://finanzschau.com/rasterfahndung-p ... intreiben/
http://financee.de/tv-zwangssteuer-so-w ... intreiben/
http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-rec ... 65590.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste