Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon Livia » Di 4. Dez 2012, 10:32

Holland ist nach einer Gewalttat im Amateurfussball geschockt. Ein 41-jähriger Linienrichter gilt nach einer schweren Prügel-Attacke durch drei junge Spieler aus Amsterdam als klinisch tot.

Die 15- und 16-Jährigen waren am Montag unter dem Verdacht der schweren Körperverletzung festgenommen worden. Sie sollen dem ehrenamtlichen Linienrichter am Sonntag nach einem Spiel in Almere bei Amsterdam gegen den Kopf geschlagen und getreten haben, sodass dieser schwere Hirnverletzungen erlitt.

«Er flüchtete, doch die Burschen liefen ihm hinterher und misshandelten ihn weiter», sagte ein Polizeisprecher. Einige Stunden später sei er zusammengebrochen und in ein Spital gebracht worden. Die Polizei schliesst weitere Festnahmen nicht aus.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/525, ... elausland/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon Staber » Di 4. Dez 2012, 13:54

Die Justiz in NL wird sicher mit der gleichen Konsequenz reagieren, die auch in Deutschland in solchen Fällen üblich ist. Es müssen jetzt behutsame Gespräche mit den Tätern geführt werden, mit dem Ziel, diese zur Annahme der fälligen Ermahnung zu bewegen. Als Voraussetzung dafür gilt es, das soziokulturelle Wertesystem der Jugendlichen bei der Beurteilung des Vorfalls zu berücksichtigen.Populistische Sprüche, wie von der niederl.Sportministerin, dürfen jetzt nicht zu Vorverurteilungen führen.
Die fällige Untersuchung muss klären, ob der Linienrichter in vielleicht möglicher, fehlender Kultursensibilität das Selbstwertgefühl der jungen Sportler durch eine
Entscheidung verletzte und die Reaktion darauf schuldhaft provozierte.
(Ironie aus)
Ich bin sicher,in Kürze werden sich wieder Strafverteidiger + Psychiater finden, die den Totschlägern Schuldunfähigkeit bescheinigen, weil diese als Kleinkinder keine Schokolade bekamen und man wird die Schuld beim Opfer suchen wegen dessen unangemessenen Eingriffs in das Persönlichkeitsrecht der Täter. Schlimmer als die Täter werden - wieder einmal - deren Verteidiger und Psychiater sein, soweit meine Prognose.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon maxikatze » Di 4. Dez 2012, 14:37

Es müssen jetzt behutsame Gespräche mit den Tätern geführt werden, mit dem Ziel, diese zur Annahme der fälligen Ermahnung zu bewegen.


Hallo Staber
Aus deinem Sarkasmus spricht berechtigte Wut.
Wut darüber, dass die Gesellschaft das völlig verkorkste Leben der Täter auszuhalten hat, wenn milde Strafen ausgesprochen werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon Livia » Di 4. Dez 2012, 16:08

Inzwischen ist der Linienrichter gestorben. :evil:

Fassungslosigkeit nach Tod von Linienrichter

Nachdem ein Linienrichter bei einem Amateurspiel von Jugendlichen zu Tode geprügelt wurde, herrscht in Hollands Fussball Fassungslosigkeit.

Am schlimmsten traf es den Sohn. Er stand als Spieler auf dem Platz und musste mitansehen, wie sein Vater Richard Nieuwenhuizen von jugendlichen Amateurfussballern geschlagen und getreten wurde. Wie sich der Linienrichter von den erst 15 und 16 Jahren alten Peinigern zunächst befreien und weglaufen konnte. Wie er auf dem Dorfplatz in Almere wieder eingeholt wurde, zu Boden fiel, wie ihm immer wieder gegen den Kopf getreten wurde. Und schliesslich, wie sein 41 Jahre alter Vater am Montag um 17.30 Uhr im Krankenhaus von Nieuwegein an den Folgen dieser Tritte verstarb.

Unermessliche Trauer

Holland steht nach dem Gewalt-Exzess unter Schock. «Wir sind zutiefst schockiert und traurig über den Tod des Schiedsrichter-Assistenten», sagte Anton Binnemars, Direktor für Amateurfussball im holländischen Verband KNVB, «es ist unmöglich, Worte dafür zu finden, dass jemand beim Ausüben seines sportlichen Hobbys Opfer eines derartigen Angriffs wird.»

KNVB-Präsident Michael van Praag rief bei Twitter zur Besinnung und zum Handeln auf: «Belasst es nicht bei Worten. Ich fühle intensiv mit den Angehörigen. Ich werde mich noch mehr dafür einsetzen, dass solche Vorfälle aus dem niederländischen Fussball verschwinden.» Am Wochenende soll auf allen Fussballplätzen des Landes mit einer Schweigeminute des Verstorbenen gedacht werden.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/45,7 ... sball/sda/

Da überkommt einem nicht nur Fassungslosigkeit, sonder eine Wut, die man gar nicht erklären kann. Was macht man mit solchen Mörder ? Einsperren ? Ich würde sie in eine Erziehungsanstalt stecken und mit Arbeit so überhäufen, dass sie am Abend totmüde ins Bett fallen und nicht mehr Bah sagen können. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon AlexRE » Di 4. Dez 2012, 16:45

Livia hat geschrieben:Holland steht nach dem Gewalt-Exzess unter Schock. «Wir sind zutiefst schockiert und traurig über den Tod des Schiedsrichter-Assistenten», sagte Anton Binnemars, Direktor für Amateurfussball im holländischen Verband KNVB, «es ist unmöglich, Worte dafür zu finden, dass jemand beim Ausüben seines sportlichen Hobbys Opfer eines derartigen Angriffs wird.»


Das liest sich, als seien alle total überrascht. Tatsächlich ist das aber keineswegs ein völlig unvorstellbares und unter keinen Umständen zu erwartendes Ereignis:

(...)

Wo ist die Erziehung geblieben?"

Gewalt ist im niederländischen Fußball kein neues Phänomen. Auf den Fußballplätzen des Landes kommt es an jedem Wochenende zu gewalttätigen Zwischenfällen. In der vergangenen Spielzeit registrierte der niederländische Fußballbund KNVB insgesamt 873 Vorfälle. Doch die Vereine geben an, dass nur die schlimmsten Attacken gemeldet werden. Anfang des Jahres hatte ein Spieler eines inzwischen aufgelösten Amsterdamer Vereins einen 77 Jahre alten Zuschauer mit einem Karatetritt tödlich verletzt.

(...)


http://www.stern.de/sport/fussball/juge ... 36178.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon AlexRE » Di 4. Dez 2012, 16:52

Ich habe über google keine einzige deutsche Zeitung gefunden, die dieses Detail erwähnt:

Die Polizei erklärt weiter: «Nieuwenhuizen flüchtete zuerst, doch die Jungen liefen hinterher und misshandelten weiter». Die drei Angreifer – Marokkaner im Alter von erst 15 und 16 Jahren – wurden später in der Stadt festgenommen.


http://www.blick.ch/sport/fussball/lini ... 27252.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon Staber » Di 4. Dez 2012, 17:43

AlexRE hat geschrieben:Ich habe über google keine einzige deutsche Zeitung gefunden, die dieses Detail erwähnt:

Die Polizei erklärt weiter: «Nieuwenhuizen flüchtete zuerst, doch die Jungen liefen hinterher und misshandelten weiter». Die drei Angreifer – Marokkaner im Alter von erst 15 und 16 Jahren – wurden später in der Stadt festgenommen.


http://www.blick.ch/sport/fussball/lini ... 27252.html



Moin Alex!
Den Begriff
Marokkaner
habe ich mich nicht getraut, ihn in meinem Beitrag zu benutzen! Man kann nie wissen!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon Staber » Di 4. Dez 2012, 18:02

maxikatze hat geschrieben:
Es müssen jetzt behutsame Gespräche mit den Tätern geführt werden, mit dem Ziel, diese zur Annahme der fälligen Ermahnung zu bewegen.


Hallo Staber
Aus deinem Sarkasmus spricht berechtigte Wut.
Wut darüber, dass die Gesellschaft das völlig verkorkste Leben der Täter auszuhalten hat, wenn milde Strafen ausgesprochen werden.


Ja Maxi....berechtigte Wut in sofern, das das nie aufhören wird mit diesen Totschlägereien! :x
Eine typische Entwicklung hin zu einer Diktatur ist das fehlende Aussprechen der Wahrheit, das Brandmarken unerwünschter Meinungen. Bei dieser schrecklichen Tat in Holland ist schon lange bekannt, welchen Hintergrund die Täter haben. Aber deutsche Medien tun so als ob die Täter namenlos oder gar originäre Holländer wären. Selbst die Vornamen werden verschwiegen, weil sie nicht Jan, Erik oder Klaas lauten....


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon Arbeitslos » Di 4. Dez 2012, 19:01

AlexRE hat geschrieben:Ich habe über google keine einzige deutsche Zeitung gefunden, die dieses Detail erwähnt:

Die Polizei erklärt weiter: «Nieuwenhuizen flüchtete zuerst, doch die Jungen liefen hinterher und misshandelten weiter». Die drei Angreifer – Marokkaner im Alter von erst 15 und 16 Jahren – wurden später in der Stadt festgenommen.


http://www.blick.ch/sport/fussball/lini ... 27252.html


Macht das einen Unterschied? Wäre es besser gewesen,wenn Spanier oder Engländer oder Niederländer den armen Mann getötet hätten?
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48

Re: Linienrichter nach Prügel-Attacke klinisch tot

Beitragvon AlexRE » Di 4. Dez 2012, 19:54

Arbeitslos hat geschrieben:Macht das einen Unterschied? Wäre es besser gewesen,wenn Spanier oder Engländer oder Niederländer den armen Mann getötet hätten?


Wenn das keinen Unterschied ausmacht, gibt es auch keinen Grund für das Verschweigekartell der deutschen Medien. Einer Wahrheit, die der Öffentlichkeit vergeblich vorzuenthalten versucht wird, misst man automatisch Bedeutung zu.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste