Flughafen BER und kein Ende

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Mo 25. Nov 2019, 16:57

Nächstes Jahr im Oktober soll mit neunjähriger Verspätung BER eröffnet werden. Begonnen wurde der Bau im Jahre 2006. Es werden dann also 14 Jahre bis zur Eröffnung vergangen sein.
Wie lange hat China für den Bau des Flughafens in Peking gebraucht?
Vier Jahre!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Jan 2020, 09:42

maxikatze hat geschrieben:Nächstes Jahr im Oktober soll mit neunjähriger Verspätung BER eröffnet werden. Begonnen wurde der Bau im Jahre 2006. Es werden dann also 14 Jahre bis zur Eröffnung vergangen sein.
Wie lange hat China für den Bau des Flughafens in Peking gebraucht?
Vier Jahre!


Aus Gabor Steingarts Morning Briefing von gestern:

https://www.gaborsteingart.com/newslett ... cache=true
In der Reality-TV-Serie „Die blockierte Republik“ ist eine neue Folge abgedreht. Nur ein paar Kilometer entfernt von der größten Infrastruktur-Blamage der Bundesrepublik – der Baustelle des Berliner Flughafens BER – spürt US-Unternehmer Elon Musk nun auch bei seiner neuen Tesla-Fabrik in Brandenburg den Ermüdungsbruch der deutschen Planung. Für die Fabrik in Brandenburg ist kein Nahverkehrsanschluss vorhanden.

Auch zum BER steht zunächst kein Expresszug bereit. Die Strecke vom neuen Flughafen in die City wird nicht fertig sein, sollte der BER wie geplant im Oktober öffnen. Die Deutsche Bahn rechnet mit der Fertigstellung ihrer Zulieferstrecke frühestens im Jahr 2025. Niemand konnte schließlich ahnen, dass beim Flughafen alles so schnell geht.


Leute, das kann doch alles nicht wahr sein. Es muss wirklich ein Fachkräftemangel herrschen - bei so viel Dilettantismus.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re:"Polarstern II" und kein Ende

Beitragvon maxikatze » So 1. Mär 2020, 10:14

Falls besagter Flughafen jemals eröffnet werden sollte, wäre es besser mit nicht so viel Tamtam bei der Eröffnung drumherum. Ich würde mich schämen, wenn ich ihn mit hochrotem Kopf einweihen müsste. Weil es oberpeinlich ist, dass er über einen nicht hinnehmbaren Zeitraum geschaffen wurde. Deutschland ist bei Großprojekten nur noch eine Lachnummer.

Noch etwas, was zu keinem Ende kommt. Aber Hauptsache die Zahl der Abgeordneten steigt und damit auch die Kosten. Andere Länder sind in der Lage, in wenigen Tagen ein Krankenhaus hochzuziehen oder innerhalb von 4 Jahren einen Flughafen zu bauen, der sich sehen lassen kann.

Erhebliche Mehrkosten verursacht auch das hier:

Bau des Polarforschungsschiffes "Polarstern II" pausiert


https://web.de/magazine/regio/berlin/ba ... t-34477248
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Mi 9. Sep 2020, 07:14

Ist das ein Erpressungsversuch? Falls es zur Eröffnung kommt, pampert der Steuerzahler den Fluchhafen?
Werden nicht sofort Millionen gezahlt, ist der BER zur Eröffnung pleite

https://www.tagesspiegel.de/berlin/das- ... obal-de-DE
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Do 1. Okt 2020, 20:14

Eine große Party zu veranstalten wäre auch ziemlich blamabel, bei der endlos langen Bauzeit. Dass immer noch nicht alles fertig ist, ist einfach nur noch peinlich.
Nach neun Jahren Verspätung geht der BER am 31. Oktober in Betrieb. Die Kosten und das Drama machten nicht nur Berlin "zur Lachnummer", wie Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sagt.
Beim Start werden auch noch nicht alle Terminals eröffnet sein.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 66533.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Fr 2. Okt 2020, 21:21

Danke Flughafen Berlin-Tegel "Otto Lilienthal".
Viele haben lange dafür gekämpft, dass der Flughafen erhalten bleibt. Ginge es nach dem Volksentscheid, bliebe der Airport erhalten. Aber SPD, Grüne und Linke stimmten dagegen.
Der letzte Flug vom Flughafen Tegel (TXL) wird am 8. November 2020 um 15 Uhr starten. Zur Schließung des Flughafens sollen die Berliner trotz Corona-Pandemie die Gelegenheit erhalten, sich gebührend von dem geliebten Flughafen zu verabschieden.

https://www.berlin.de/events/6014663-22 ... ghafe.html

Tegel
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon Uel » Sa 10. Okt 2020, 10:26

BER kommt, Tegel geht nicht nur, sondern wird beseitigt. Normaler Weise würde soetwas unter Technischen Denkmalschutz gestellt. Die Mehrheit der Berliner hatte da ein besseres Gespür als ihre politischen Vorturner. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/berliner-flughafen-tegel-soll-im-november-schliessen-16991624.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Der Entwurf hatte damals den Flughafenbau revolutioniert und einheitliches Corporate-Identity-Design eingeführt. Das er auch funktional genial war, zeigte jetzt seine Funktion als funktionierender Lastesel, der ein Vielfaches der Passagiere über Jahre verkraftete, für das er ausgelegt war. Es stellt sich natürlich bei Corona und bei den nötigen Veränderungen in Sachen Klimaschutz die Frage, ob mit BER nicht ein aussterbender Dinosaurier eingeweiht wird und Tegel mit seiner Kapazitätsflexiblität und Stadtnähe nicht vieleicht aus den veränderten Bedingungen der bessere Flughafen sein könnte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon AlexRE » Sa 10. Okt 2020, 15:54

Hoffentlich wird die freiwerdende Fläche genutzt, der Wohnungsnot in Berlin etwas entgegenzusetzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Do 29. Okt 2020, 18:18

Von der Idee, einen neuen Flughafen zu bauen, bis zur Eröffnung vergingen 29 Jahre.
Am 31. Oktober 2020 soll der Hauptstadtflughafen BER eröffnet werden. Wer die Geschichte des Airports verfolgt hat, mag diese Nachricht wohl nicht mehr für möglich gehalten haben.

https://web.de/magazine/wirtschaft/flug ... n-35200004
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon AlexRE » Mo 14. Jun 2021, 19:16

FB_IMG_1623694488336.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste