Ärger um Hitler-Laden

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Excubitor » Sa 1. Sep 2012, 11:20

maxikatze hat geschrieben:Bild

Ist vllt für den Ladeninhaber besser, seinem Geschäft einen anderen Namen zu geben und auf das Glückssymbol zu verzichten. Ich kann mir gut vorstellen, dass von aufgebrachten Touristen die Schaufensterscheibe eingeschlagen werden könnte.


Für hiesige Verhältnisse schon etwas krass...
Der Svastika ("Glücksbringer"), als u. a. ur-hinduistisches und buddhistisches Symbol (das ist das Kreuz) könnte ja bleiben, ist dort wesentlich unverfänglicher als hier, der Name in dieser krassen Form könnte bei Touristen und Geschäftsbesuchern des Landes und der Stadt allerdings zu Reizzuständen mit entsprechenden Ergebnissen führen...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Ali » Sa 1. Sep 2012, 13:19

Es geht ja nicht nur um den Namen ODER das Symbol.

Es geht um den Namen UND das Symbol !

Und da erzählt mir keiner, dass das nicht gewollt oder eine andere Bedeutung gehabt hätte, als Aufsehen wegen Profits zu machen.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon maxikatze » So 2. Sep 2012, 15:03

Es geht um den Namen UND das Symbol !


Und genau deswegen nehme ich dem Herrn die Unwissenheit über die geschichtlichen Hintergründe nicht ab. Der Mann hat sich etwas dabei gedacht, als er seine Firma so und nicht anders benannt hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Excubitor » So 2. Sep 2012, 18:36

maxikatze hat geschrieben:
Es geht um den Namen UND das Symbol !


Und genau deswegen nehme ich dem Herrn die Unwissenheit über die geschichtlichen Hintergründe nicht ab. Der Mann hat sich etwas dabei gedacht, als er seine Firma so und nicht anders benannt hat.



Aber Du weißt schon das das eine nur Vermutung und damit unbelegte Unterstellung ist oder? Allein mit dieser Behauptung käme man nirgendwo durch, schon gar nicht in einem Land. wo die Verwendung des Symbols überhaupt keine anrüchige Wirkung hat...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon maxikatze » Mo 3. Sep 2012, 09:58

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Es geht um den Namen UND das Symbol !


Und genau deswegen nehme ich dem Herrn die Unwissenheit über die geschichtlichen Hintergründe nicht ab. Der Mann hat sich etwas dabei gedacht, als er seine Firma so und nicht anders benannt hat.



Aber Du weißt schon das das eine nur Vermutung und damit unbelegte Unterstellung ist oder? Allein mit dieser Behauptung käme man nirgendwo durch, schon gar nicht in einem Land. wo die Verwendung des Symbols überhaupt keine anrüchige Wirkung hat...



Viele sehen das ähnlich wie ich, sonst gäbe es die fast weltweite Empörung nicht. Und ja, ich vermute ganz stark, dass der Ladeninhaber sich dabei etwas gedacht hat, ausgerechnet beide Hinweise - Name und Symbol - anzubringen und nicht so unwissend ist, wie er behauptet. Sensibel war das jedenfalls nicht von ihm. Erstaunlich auch, dass die Behörden ihn nicht vorher darauf aufmerksam gemacht haben, dass dieses Aushängeschild bei Touristen auf Ablehnung und Empörung stossen würde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Ali » Mo 3. Sep 2012, 10:17

maxikatze hat geschrieben:
Viele sehen das ähnlich wie ich, sonst gäbe es die fast weltweite Empörung nicht. Und ja, ich vermute ganz stark, dass der Ladeninhaber sich dabei etwas gedacht hat, ausgerechnet beide Hinweise - Name und Symbol - anzubringen und nicht so unwissend ist, wie er behauptet. Sensibel war das jedenfalls nicht von ihm. Erstaunlich auch, dass die Behörden ihn nicht vorher darauf aufmerksam gemacht haben, dass dieses Aushängeschild bei Touristen auf Ablehnung und Empörung stossen würde.



Besonders ausgeprägt scheint das Unrechtsempfinden des Ladenbesitzers ohnehin nicht zu sein, denn selbst nach weltweiter Empörung UND Aufklärung hängt das Schild immer noch da!

Hauptsache Aufsehen!

Beides, Name UND Symbol, ist kein Zufall, kann nur Kalkül sein!
Eine Geschmacklosigkeit sondersgleichen!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Excubitor » Mo 3. Sep 2012, 11:06

Ali hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Viele sehen das ähnlich wie ich, sonst gäbe es die fast weltweite Empörung nicht. Und ja, ich vermute ganz stark, dass der Ladeninhaber sich dabei etwas gedacht hat, ausgerechnet beide Hinweise - Name und Symbol - anzubringen und nicht so unwissend ist, wie er behauptet. Sensibel war das jedenfalls nicht von ihm. Erstaunlich auch, dass die Behörden ihn nicht vorher darauf aufmerksam gemacht haben, dass dieses Aushängeschild bei Touristen auf Ablehnung und Empörung stossen würde.



Besonders ausgeprägt scheint das Unrechtsempfinden des Ladenbesitzers ohnehin nicht zu sein, denn selbst nach weltweiter Empörung UND Aufklärung hängt das Schild immer noch da!

Hauptsache Aufsehen!

Beides, Name UND Symbol, ist kein Zufall, kann nur Kalkül sein!
Eine Geschmacklosigkeit sondersgleichen!


Auch das hat er bereits erklärt. Nicht anders als in Deutschland ist die Änderung mit erheblichem Kostenaufwand verbunden. Hier jedenfalls sind solche Werbungen sauteuer.
Es wäre doch ganz einfach herauszubekommen, ob Eure These richtig ist oder nicht. Fände sich ein Sponsor, der ihm ein aderes Schild finanziert und er weigert sich immer noch ist die Sache klar. Aber erst dann...
Ich nehme den Herrn nicht in Schutz versuche nur, wie immer die Sachlichkeit, soweit möglich, nicht aus den Augen zu verlieren. In dem Zusammenhang stellt sich ohehin die Frage, wieso sich meistens Menschen darüber aufregen, die mit der Situation nun absolut nichts zu tun haben, die direkt Betroffenen aber aus mehrfach erläuterten Gründen anscheinend kaum Notiz davon nehmen...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Excubitor » Mo 3. Sep 2012, 11:15

Wir haben hier in Deutschland derart gravierende Probleme mit täglich weiter ausufernder Asozialität als Lebensprinzip, die sich bereits durch alle Gesellschaftsschichten gefressen hat und neofeudalistischen Ausprägungen der Nomenklatur (siehe die letzten Beiträge zur Strom-Abzocke unter Aktuelles), dass eigentlich gar keine Zeit bleibt, sich um derart für uns Unbedeutendes zu kümmern. Es stellt sich daher die Frage, wieso man sich auch in diesem seriösen Forum nicht einmal um tatsächlich für die hier Lebenden Bedeutsames in ausreichender Weise kümmert.
Bei Weiterleitung der alles in allem guten Darstellungen dieses Forums an internationale Medien empfiehlt es sich, dass es schwerpunktmäßig und vor allem übersichtlich und leicht nachvollziehbar um wesentliche Problemkreise geht, die Deutschland tatsächlich schwer schädigen
... Immerhin handelt es sich um ein Forum der Grundgesetz-Aktivierer, also Menschen, die grundsätzlich zuächst einmal bedeutsame nationale Interessen zu verfolge hätten, was nicht mit Egoismus verwechselt werden darf.
Denn man sollte erst dann mit dem Finger auf andere zeigen, wenn überhaupt, wenn man vor der eigenen Tür ausreichend gekehrt hat...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Ali » Mo 3. Sep 2012, 13:15

Excubitor hat geschrieben:Wir haben hier in Deutschland derart gravierende Probleme mit täglich weiter ausufernder Asozialität als Lebensprinzip, die sich bereits durch alle Gesellschaftsschichten gefressen hat und neofeudalistischen Ausprägungen der Nomenklatur (siehe die letzten Beiträge zur Strom-Abzocke unter Aktuelles), dass eigentlich gar keine Zeit bleibt, sich um derart für uns Unbedeutendes zu kümmern. Es stellt sich daher die Frage, wieso man sich auch in diesem seriösen Forum nicht einmal um tatsächlich für die hier Lebenden Bedeutsames in ausreichender Weise kümmert.
Bei Weiterleitung der alles in allem guten Darstellungen dieses Forums an internationale Medien empfiehlt es sich, dass es schwerpunktmäßig und vor allem übersichtlich und leicht nachvollziehbar um wesentliche Problemkreise geht, die Deutschland tatsächlich schwer schädigen
... Immerhin handelt es sich um ein Forum der Grundgesetz-Aktivierer, also Menschen, die grundsätzlich zuächst einmal bedeutsame nationale Interessen zu verfolge hätten, was nicht mit Egoismus verwechselt werden darf.
[color=#FF0000]Denn man sollte erst dann mit dem Finger auf andere zeigen, wenn überhaupt, wenn man vor der eigenen Tür ausreichend gekehrt hat
...[/color]


Das ist allgemein wohl richtig, Excubitor, doch wohl auch ein Thema, das ganz besonders dir schwer auf dem Herzen liegt, auch wenn es alle anderen Deutschen genauso angeht.
Vielleicht liegt es daran, dass sich die Medien dessen nicht genug annehmen und es unter anderen Schlagzeilen untergeht.
Auch hier gibt es meines Wissens keinen Strang darüber. Der wäre dann aber notwendig um dem Thema genug Aufmerksamkeit zu geben und vor allem um besser zu informieren.

Das Hin- und Herschreiben von irgendwelchen Beiträgen, zu egal welchem Thema, bringt ausser Meinungsaustausch, egal wo und zu was, nichts, ändern kann man sowieso nur etwas, wenn man sich aktiv in der Politik einbringt.

Doch ich finde, jedes andere Thema hat trotzdem seine Berechtigung, wenn sich andere darüber austauschen wollen.

Ich möchte nicht wissen, was in Deutschland abgeht, wenn jetzt eine/r von uns ein Ladengeschäft aufmacht mit dem Namen:

bin Laden PLUS in arabischen Schriftlettern Allah geschrieben.

...dann könnte man ÄHNLICH dämlich argumentieren, wie der indische Ladenbesitzer: "Wieso regen sich alle auf, es stimmt doch, ich bin doch ein Laden...Gott schütze ihn!"
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Ärger um Hitler-Laden

Beitragvon Staber » Mo 3. Sep 2012, 17:23

@Excubitor
und zweitens betrifft die Umfrage ein einziges(!) College.


Moin Excubitor!

Wenn auch nicht repräsentativ , aber es reicht!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste