Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019: Na sieh mal einer an ...

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 12:49

stern - "Facebook-Post: Corona-Skeptiker erkrankt an Covid-19 und warnt: "Seid nicht so dumm wie ich""
"Brian Lee Hitchens hielt das Coronavirus zuerst für eine "Hysterie". Dann wurde er selbst krank, seine Frau schwebt sogar in Lebensgefahr. Jetzt warnt er andere, nicht die gleichen Fehler zu begehen.

Ist Covid-19, die Lungenkrankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird, nichts weiter als eine herkömmliche Grippe? Virologen warnen klar vor einer solchen Einschätzung. Und dennoch gibt es viele Menschen, die das Coronavirus immer noch unterschätzen. Zu ihnen gehörte auch der US-Amerikaner Brian Lee Hitchens – bis er und seine Frau selbst erkrankten. In einem Facebook-Post erzählt der Taxifahrer aus dem Bundesstaat Florida, wie er seine Meinung geändert hat und warnt andere davor, den gleichen Fehler zu begehen.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Ein Zyniker könnte auf die Idee kommen zu sagen, "endlich hat es mal einen von denen erwischt". Doch das wäre Schadenfreude an der falschen Stelle. Man sollte sich hingegen die Frage stellen, ob es wirklich immer erst soweit kommen muss, bis zu weite Teile der Menschheit, auch unserer Bevölkerung, quer durch alle Gesellschaftsschichten, dazulernen. Es gab und gibt Fakten und warnende Stimmen dazu genug. Mittlerweile kann auch hier niemand mehr behaupten, "habe ich nicht gewusst".

Möge dieser Appell seine Adressaten nicht verfehlen und diese endlich daraus lernen, vor allem verhindern, dass weiter "Normalos" auf die Seite der von irrealen Phantasien geprägten Skeptiker umschwenken.
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Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 18:32

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die Reproduktionsrate wieder auf R = 0,88 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,73 - 1,05. :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich weiter knapp unter, bzw unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite im kritischen Bereich :!:
" Mit Datenstand 20.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,88 (95%-Prädiktionsintervall: 0,73 – 1,05) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die neue 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 0,87 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,79 - 0,95
Die geglättete "Großraum-Bewertung" befindet sich also weiter nur knapp unter dem kritischen Bereich. :!:
"Mit Datenstand 20.05.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,87 (95%-Prädiktionsintervall: 0,79 – 0,95) geschätzt"
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine
ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar. :!:

-----

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachtum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

-----


Stand 20.05.2020 18.32 Uhr
178150 bestätigte Infektionen - 13816 Personen akut in Behandlung befindlich - 156966 Genesene -
8138 Todesfälle


:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 576 (Vortag: + 1023 -
Tendenz: jetzt wieder ein deutliche Abnahme von gestern zu heute, um nicht ganz die Hälfte, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Der Sprung von gestern nach oben war wohl auf die festgestellten weiteren Infektionsherde in Betrieben und Unterkünften zurückzuführen. :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 61 (Vortag: + 89 -
Tendenz: jetzt wieder eine leichte Abnahme von gestern auf heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Todesfälle bleibt weiter unter 100/24 h. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 20.05.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 20.05.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 07.45 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 00#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 90#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit weit mehr als einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Nord- und Süd-Amerika (insbesondere Brasilien), derzeit immer noch stark zu, beginnt aber global weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, heute wieder deutlich unter 1000, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der fallend wieder deutlich unter 100/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: viewtopic.php?f=66&t=2899&start=360#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
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SARS-COV-2: Weltweit neuer Rekord an Neu-Infektionen

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 19:11

FOCUS ONLINE Gesundheit - "
"[...]

TOP-NEWS: WHO: Mehr Neu-Infektionen weltweit als jemals zuvor
19.01 Uhr: In den vergangenen 24 Stunden sind laut WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus 106.000 Neu-Infektionen registriert worden - so viele wie noch nie binnen eines einzigen Tages. Die Welt habe noch "einen langen Weg vor sich", so der WHO-Generaldirektor. Besonders die steigenden Zahlen in ärmeren Ländern bereiten der Weltgesundheitsorganisation sorgen.

[...]"


Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 91715.html


Kommentar
Leider gibt es nicht nur unter den ärmeren Ländern "Sorgenkinder". Die WHO sollte die Ignoranten und Schwachköpfe unter den Staatslenkern der zumindest materiell besser gestellten Länder nicht vergessen, die nicht unerheblichen Schaden anrichten, aktuell vor allem durch unüberlegte Grenzöffnungen ...
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Covid-2019: So funktioniert die "Tracing-App"

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 19:57

Brigitte - "Die Corona-Warn-App kommt: 3 Fragen zur Tracing-App beantwortet"
"Mitte Juni soll sie endlich da sein: Die Corona-Warn-App, in die seit Wochen große Hoffnungen gesteckt wird. Doch was kann die Tracing-App eigentlich – und was nicht? Wir geben den Überblick.

[...]

Wie funktioniert die Corona-Warn-App?

Die App soll zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen von Infizierten dienen. Dafür kann man sich die App auf sein Smartphone herunterladen und erhält darin eine erste Anleitung.

Ist die App aktiviert, erledigt das Handy die Arbeit von selbst: Über Bluetooth registriert es andere Smartphones, misst die Abstände und speichert die, die einem zu nahe kommen. Bei einer engen Begegnung werden automatisch anonyme ID-Schlüssel ausgetauscht.

Wird eine Person nun positiv auf das Coronavirus getestet, kann sie den Befund in die App eintragen. Daraufhin werden alle IDs abgeglichen – und registrierte Kontaktpersonen wiederum in ihrer App benachrichtigt.


Wie kann die App helfen, die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?

Dadurch sollen Infektionsketten nicht nur nachvollzogen, sondern auch unterbrochen werden können. Denn je schneller jemand erfährt, mit einem Infizierten Kontakt gehabt zu haben, desto eher kann er sich selbst in Quarantäne begeben. So können weitere Ansteckungen vermieden werden, bis ein negatives Testergebnis da ist.

Voraussetzung für den Erfolg der Corona-Warn-App ist, dass möglichst viele Menschen sie überhaupt installiert haben. Gesundheitsminister Jens Spahn betonte, dass die Akzeptanz zur freiwilligen Anmeldung wichtig sei – weshalb die Datenschutzfrage zunächst geklärt werden musste.

Wie sieht es in puncto Datenschutz aus? Was bedeutet dezentrale Speicherung?

Bedenken gab es zur neuen Corona-Warn-App insbesondere von Seiten der Datenschützer. Was passiert mit den Kontakten und Bewegungsprofilen der Menschen? Wo werden sie gespeichert? Um den Bürgern diese Sorgen zu nehmen, entschied sich die Bundesregierung Ende April letztendlich zu einem Strategiewechsel: Die Daten der App sollen nun nicht mehr zentral auf den Servern, sondern lediglich dezentral abgeglichen werden.

Das bedeutet, dass man als Nutzer nur seine ID, die regelmäßig wechselt und damit nicht auf die Person schließen lassen soll, an den Server freigibt. Welche IDs miteinander Kontakt haben, soll daraufhin nur auf dem eigenen Smartphone sichtbar sein. So haben nur die Nutzer selbst Zugriff auf das Kontaktnetz und niemand sonst. Die Kontakte bleiben also anonym und werden lediglich über IDs abgeglichen.

verwendete Quellen: Tagesschau, Chip, Bundesregierung

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/d ... ailsignout
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Covid-2019: Das Virus trifft vor allem die Armen

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 20:17

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Das Coronavirus trifft in Deutschland vor allem die Armen"
"[...]

"Insgesamt sehen wir nach zwei Monaten Behandlung von COVID-19-Patienten, dass es eine sehr starke soziale Komponente bei dieser Krankheit gibt", sagte Cihan Çelik am Wochenende der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Çelik ist Arzt auf einer COVID-19-Isolierstation am Klinikum Darmstadt und betont: "Gerade Patienten, die zu Minderheiten gehören und sozial schwach sind, sind bei der Morbidität und der Mortalität am stärksten betroffen."

Was steckt dahinter? Erkranken und sterben in Deutschland wirklich vor allem arme Menschen am Coronavirus – trotz sozialem Krankenversicherungssystem und guter ärztlicher Versorgung? Unsere Redaktion hat bei Kliniken und Experten nachgefragt.

In den Antworten wird klar: Daten zum sozioökonomischen Hintergrund von Corona-Infizierten und -Toten in Deutschland gibt es nicht. Fachleute erkennen allerdings eine deutliche Tendenz.

[...]

Butterwegge: "Wer arm ist, muss eher sterben"
"Wer arm ist, muss eher sterben – das galt auch schon vor dem Coronavirus", sagt der Politikwissenschaftler und Armutsforscher Christoph Butterwegge im Gespräch mit unserer Redaktion. Butterwege steht der Linkspartei nahe und macht seit Jahren auf die steigende Ungleichheit in Deutschland aufmerksam.

"Die Einkommens- und Finanzschwachen sind besonders betroffen, weil sie oft auch zu den Immunschwachen gehören", erklärt Butterwegge. Er und Mediziner verweisen dabei auf Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zum Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung.

Das RKI schreibt dazu auf seiner Internetseite: "Personen mit niedrigem Sozialstatus sind vermehrt von chronischen Krankheiten, psychosomatischen Beschwerden, Unfallverletzungen sowie Behinderungen betroffen. (...) Die Effekte der sozialen Benachteiligung kumulieren im Lebensverlauf und finden demzufolge auch in der vorzeitigen Sterblichkeit einen deutlichen Ausdruck."

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... d-34719668


Kommentar
Da wurde ein wichtiges gesellschaftliches Problem angesprochen, das deutlich über die Auswirkungen von Corona hinaus gehrt. Wieder ein Punkt, den es nach der Krise aufzugreifen gilt ...
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Covid-2019: Vorbereitung auf die zweite Welle

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 21:36

dw.com . "Coronavirus: Wann kommt die zweite Infektionswelle?"
"Während der Lockdown aufgehoben wird, warnt die WHO davor, dass das Coronavirus "vielleicht nie wieder verschwinden wird". Die Sorge vor einer zweiten und vielleicht sogar einer dritten Infektionswelle wächst.

[...]

Vertrauen hin oder her - der WHO wäre es viel lieber, wenn der Übergang vom Lockdown "evidenzbasiert und datengesteuert" wäre und außerdem "schrittweise umgesetzt" würde, um so "das Risiko neuer Ausbrüche zu reduzieren".

"Im Idealfall sollten zwischen den einzelnen Phasen mindestens zwei Wochen liegen (entsprechend der Inkubationszeit von COVID-19) damit genügend Zeit ist, sich dem Risiko neuer Ausbrüche bewusst zu werden und angemessen zu reagieren", so die WHO in ihrem Strategie-Update zu COVID-19 vom 19. April.

Davon kann in Deutschland keine die Rede sein. Die Schulen starteten die zweite Öffnungsphase bereits vier Tage nachdem der Unterricht für höhere Stufen wieder begonnen hatte - ohne den empfohlenen zweiwöchigen Zwischenraum also.

Die Bundesregierung hat die Verantwortung für die Lockerungen und die darauffolgenden Entwicklungen an Bundesländer und Kommunen übergeben. Sobald eine Region innerhalb einer Woche 50 neue Fälle von Corona pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen hat, sollen die Daumenschrauben wieder angelegt und erneut strenge Restriktionen eingeführt werden.

[...]

Einige Forscher in Deutschland, darunter die Epidemiologin Eva Grill von der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Epidemiologe Rafael Mikolajczyk von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sind der Meinung, dass 50 Fälle pro 100.000 Einwohner zu viele sind. Die Gefahr sei groß, dass das Gesundheitssystem mit derart vielen Neuinfektionen nicht fertig werden könnte. Es könnte dann auch einfach zu spät sein, um die Ausbreitung zu stoppen.

Sollte es so weit kommen, müssten erneut Städte abgeriegelt werden. Der geplante Unterricht in Klassenzimmern würde Schiffbruch erleiden, die Wirtschaft ebenso. Wir würden alle Anstrengungen in Kauf nehmen, um auch diesem Lockdown schnell wieder zu entkommen. Sinkt die Zahl der Neuinfektionen dann wieder, kämen die Lockerungen. Ein Kreislauf, mit dem wir eventuell lernen müssen zu leben.

[...]

Gekommen, um zu bleiben
Die Spanische Grippe von 1918 kam in drei großen Wellen. Die Pandemie begann ihren Feldzug im März 1918 und erreichte ihren Höhepunkt während einer zweiten Welle am Ende desselben Jahres. In der Zwischenzeit war das Virus so mutiert, dass die Folgen einer Infektion während der zweiten Welle noch verheerender waren.

[...]

Bereits jetzt kündigen sich erste Vorboten einer zweiten Welle des neuartigen Coronaviruses an: China und Russland verzeichnen Neuinfektionen und sogar in Südkorea, das für seine Eindämmung der ersten Welle gelobt worden war, stecken sich wieder Menschen mit SARS-CoV-2 an.

Eher früher als später
Jetzt, da in der nördlichen Hemisphäre der Sommer beginnt und Griechenland und Spanien trotz des Virus auf Touristen hoffen, könnte die zweite Welle eher früher als später auf uns zurauschen. Davon geht auch eine Studie aus, die im April in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet erschien.

Eine große Welle von Neuinfektionen würde eine zweite Welle von Lockdowns nach sich ziehen.

"Genau das versuchen wir zu vermeiden", erklärt Ryan. "Wir hoffen und vertrauen darauf, dass Deutschland, Korea und andere Länder in der Lage sein werden, die Cluster zu unterdrücken. In einigen Fällen - etwa auf subnationaler Ebene - müssen sie vielleicht einige konkrete Maßnahmen durchsetzen, um so bestimmte Arten der Übertragung zu reduzieren."

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... ailsignout


Kommentar
Ein lesenswerter Artikel, der sowohl bereits gemachte Fehler in dieser Pandemie aufzeigt, als auch Ansätze bietet, mit dem Problem "leben zu lernen", worauf wir uns nach gegenwärtigem Erkenntnisstand wahrscheinlich einstellen müssen ...
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Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Do 21. Mai 2020, 18:38

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

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Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die Reproduktionsrate weiter auf R = 0,89 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,74 - 1,07. :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich weiter knapp unter, bzw unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 21.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,89 (95%-Prädiktionsintervall: 0,74 – 1,07) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die neue 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,92 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,84 - 1,01.
Die geglättete "Großraum-Bewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite jetzt also auch im kritischen Bereich. :!:
"Mit Datenstand 21.05.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,92 (95%-Prädiktionsintervall: 0,84 – 1,01) geschätzt. "
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar. :!:

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:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachtum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

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Stand 21.05.2020 19.09 Uhr
178748 bestätigte Infektionen - 13816 Personen akut in Behandlung befindlich - 158057 Genesene -
8195 Todesfälle


:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 598 (Vortag: + 576 -
Tendenz: jetzt wieder eine leichte Steigerung von gestern zu heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Neuinfektionen scheinen sich wieder unter 1000/ 24 h einzupendeln, allerdings mit leider steigender Tendenz. :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 57 (Vortag: + 61 -
Tendenz: eine weitere leichte Abnahme von gestern auf heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Todesfälle bleibt weiter deutlich unter 100/24 h. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 21.05.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 21.05.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

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Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 00#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 90#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit weit mehr als einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Nord- und Süd-Amerika (insbesondere Brasilien), derzeit immer noch stark zu, beginnt aber global weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, heute wieder deutlich unter 1000, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der fallend wieder deutlich unter 100/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
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Covid-2019: Google u. Apple veröffentl. App-Schnittstelle

Beitragvon Excubitor » Fr 22. Mai 2020, 16:01

RP ONLINE - "Apple und Google veröffentlichen Schnittstellen für Warn-Apps"
"Los Angeles. Google und Apple haben wochenlang an Smartphone-Schnittstellen für Corona-Warn-Apps gearbeitet, jetzt sind sie über Updates verfügbar. Bis die deutsche App einsatzbereit ist, dürften allerdings noch einige Wochen vergehen.

Gesundheitsbehörden in 22 Ländern können ab sofort Corona-Warn-Apps veröffentlichen, die mit iPhones und Android-Telefonen zusammenspielen. Google und Apple machten am Mittwochabend ihre Smartphone-Schnittstellen offiziell verfügbar. Pro Land soll nur eine App darauf zugreifen können, um einen Flickenteppich aus verschiedenen Anwendungen zu verhindern. Bisher wurde der Zugang dazu 22 Ländern zugesagt. Weitere dürften in den kommenden Wochen hinzukommen.

Die Corona-Apps sollen helfen, Ansteckungen nachzuverfolgen, wenn die Ausgehbeschränkungen gelockert werden. Sie sollen erfassen, welche Smartphones einander nahe gekommen sind - und Nutzer warnen, wenn sich herausstellt, dass sie sich neben infizierten Personen aufhielten.

Von Google und Apple kommen die beiden relevanten Smartphone-Systeme - Android und die iOS-Software für das iPhone. Sie sind damit als einzige in der Lage, die Basis für eine effiziente Einbindung der Corona-Apps in die Telefone zu schaffen. Die Unternehmen betonen zugleich, dass die Apps nur eine der Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Ausbreitung und zur Nachverfolgung von Kontakten sein können.

In Deutschland wird die App, die auf die Schnittstellen zugreifen soll, von der Deutschen Telekom und dem Software-Konzern SAP entwickelt. Es dürften noch einige Wochen vergehen, bis sie einsatzbereit ist. „Die Veröffentlichung der Schnittstellen kommt genau im geplanten Zeitraum für die Entwicklung der Corona-Warn-App“, betonten die Unternehmen am Donnerstag. „Nun arbeiten wir sorgfältig mit der offiziellen Version weiter und können damit Google und Apple vor der Veröffentlichung unserer App auch noch Feedback für die weitere Entwicklung geben.“

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Dann kann es ja, wie geplant etwa in der zweiten Juni-Woche losgehen ..., vorausgesetzt, dass mehr als 60 % der Bevölkerung die App installieren werden, woran man bislang erhebliche Zweifel haben darf. Nur, mit geringeren Zahlen wird diese nicht viel nützen und eher als Makulatur in die Corona-Historie eingehen. Man darf gespannt sein, ob das Ausräumen der Datenschutz-Bedenken in irgendeiner Weise gefruchtet hat ...
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Covid-2019: Hydroxychloroquin nutzlos im Einsatz gg Corona

Beitragvon Excubitor » Fr 22. Mai 2020, 16:11

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Corona-Live-Blog: Chloroquin und Co.: Malaria-Mittel wirken nicht gegen COVID-19"
"[...]

Chloroquin und Co.: Malaria-Mittel wirken nicht gegen COVID-19
16:51 Uhr: Eine umfassende Datenanalyse bekräftigt, dass sich die Malaria-Arzneien Chloroquin und Hydroxychloroquin wahrscheinlich nicht zur Behandlung von COVID-19 eignen. Im Gegenteil: Die Wirkstoffe erhöhen womöglich die Todesrate und führen zu mehr Herzrhythmusstörungen, berichten Forscher aus den USA und der Schweiz im Journal "The Lancet".

Sie hatten Daten von gut 96.000 Patienten ausgewertet, von denen fast 15.000 eines der Mittel allein oder in Kombination mit einem Antibiotikum bekommen hatten. Die Autoren sprechen sich dafür aus, die Mittel nur im Rahmen von klinischen Studien einzusetzen und den Nutzen sorgfältig zu prüfen. Zu ähnlichen Ergebnissen waren zuvor schon kleinere Studien gekommen.

[...]"

Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... 9-34468484

Die zugehörige Studie finden Sie hier:
The Lancet - "Hydroxychloroquine or chloroquine with or without a macrolide for treatment of COVID-19: a multinational registry analysis"
The Lancet - "Hydroxychloroquin oder Chloroquin mit oder ohne Makrolid zur Behandlung von COVID-19: eine multinationale Registeranalyse"
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31180-6/fulltext


Kommentar
Der eigentlich schon bekannte Fakt, dass die Malaria-Mittel im Kampf gegen das neue Corona-Virus nicht viel, bzw nichts nützen war zwar schon bekannt, wurde nun aber durch eine Studie bestätigt.
Wieder ein Rückschlag, aber es sind noch genügend "Heiße Eisen im Feuer".

Ein Zyniker könnte sagen, wenn Trump das Zeug weiter selbst zur Vorbeugung verwendet, sind wir den wohl bald los. Aber leider steht dem die "Unkraut vergeht nicht-These" und "Totgesagte leben länger", entgegen ...
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Covid-2019: Deutschland bekommt Notreserve

Beitragvon Excubitor » Fr 22. Mai 2020, 16:25

WELT - "Deutschland bekommt „dauerhafte nationale Reserve“"
"Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagt zu, Deutschland langfristig besser mit Vorräten an medizinischer Schutzausrüstung aufzustellen. Zugleich ermöglicht er auch reihenweise präventive Tests in Krankenhäusern und Pflegeheimen, die zu den Hotspots der Pandemie zählen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Details zur künftigen reihenweisen Testung auf das Coronavirus genannt. „Mein Ziel ist es, noch im Mai eine Verordnung vorzulegen, die präventive Reihen-Tests in Krankenhäusern und Pflegeheimen ermöglicht“, sagte Spahn im WELT-Interview. „Wenn Patienten und Bewohner aufgenommen oder verlegt werden, sollten Sars-CoV-19-Tests die Regel sein.“

Im Falle einer Infektion in der Einrichtung soll zudem beim gesamten Personal sowie bei allen Bewohnern und Patienten vorsorglich ein Abstrich gemacht werden. Auch symptomlose Kontaktpersonen von Infizierten sollen Anspruch auf Testung haben. Bisher mussten diese Symptome wie Fieber und Husten aufzeigen.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Offenbar sollen tatsächlich wichtige Erkenntnisse sinnvoll umgesetzt werden. Das ist in der deutschen Politik auch nicht gerade die Regel. Aber so kann man weiter machen ...
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