Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 12. Mai 2020, 17:45

Towanda2 hat geschrieben:Ja wir haben zumindestens ffp2 Masken.
Abstand ist natürlich eben so wichtig.
Ich geh nur 1 mal die Woche einkaufen.
Das reicht auch...


Gute Entscheidung. Ich versuche das ebenso zu handhaben, lässt sich leider nur nicht immer durchhalten ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 12. Mai 2020, 18:03

Towanda2 hat geschrieben:Ja wir haben zumindestens ffp2 Masken.
Abstand ist natürlich eben so wichtig.
Ich geh nur 1 mal die Woche einkaufen.
Das reicht auch...


Zwar nicht zu 100% aber wenn dazu großzügige Abstandsregeln eingehalten werden, bist du ganz gut geschützt. So eine Schutzmaske Pro FFP2 mit Anti-Virus-Technologie - Größe M, habe ich mir auch noch bestellt, ist aber noch nicht angekommen.
Zwei Meter Abstand mit FFP2-Masken sind jedenfalls nicht zu viel. Je größer der Abstand, um so besser. Wir sind ja nicht den ganzen Tag über von Infizierten umgeben, wo man dann noch vorsichtiger sein muss.
https://wingbrush.com/schutzmaske
Was mir sehr stark auffällt ist, dass bei uns in der Stadt verhältnismäßig wenig Leute unterwegs sind.
https://praxistipps.chip.de/ffp1-ffp2-f ... ken_119197
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 12. Mai 2020, 18:27

Ja danke mal für die Links.
Ich glaub mir reicht das was ich habe erstmal.
Ich lege in die Maske bei Nichtbenutzung noch ein Kosmetikpad mit Teebaumöl das ich in ein Stofftaschentuch gewickelt habe...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 12. Mai 2020, 18:36

Towanda2 hat geschrieben:Ja danke mal für die Links.
Ich glaub mir reicht das was ich habe erstmal.
Ich lege in die Maske bei Nichtbenutzung noch ein Kosmetikpad mit Teebaumöl das ich in ein Stofftaschentuch gewickelt habe...


Der Geruch von Teebaumöl ist kaum zum Aushalten. Geht dir das auch so? :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 12. Mai 2020, 18:39

warum haben wir alles das auf uns genommen damit die jetzt alles kaputt machen wollen?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 12. Mai 2020, 18:54

maxikatze hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Ja danke mal für die Links.
Ich glaub mir reicht das was ich habe erstmal.
Ich lege in die Maske bei Nichtbenutzung noch ein Kosmetikpad mit Teebaumöl das ich in ein Stofftaschentuch gewickelt habe...


Der Geruch von Teebaumöl ist kaum zum Aushalten. Geht dir das auch so? :lol:


Ja ist seeeehr gewöhnungsbedürftig darum mach ich das ja auch so....
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 12. Mai 2020, 18:55

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:warum haben wir alles das auf uns genommen damit die jetzt alles kaputt machen wollen?


Lass doch andere machen was sie wollen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wir MÜSSEN das ja nicht nachmachen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 12. Mai 2020, 19:04

Towanda2 hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:warum haben wir alles das auf uns genommen damit die jetzt alles kaputt machen wollen?


Lass doch andere machen was sie wollen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wir MÜSSEN das ja nicht nachmachen.


klar, aber ich kann leider den virus nichtweg jagen... ;) falls er kommt
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 12. Mai 2020, 19:52

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:warum haben wir alles das auf uns genommen damit die jetzt alles kaputt machen wollen?


Lass doch andere machen was sie wollen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wir MÜSSEN das ja nicht nachmachen.


klar, aber ich kann leider den virus nichtweg jagen... ;) falls er kommt


Ich will dir keine Angst machen, aber sieh es dir an:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... h-34696640
Halte bitte Abstand. Hast du inzwischen eine Maske, für den Fall, dass jemand dein Zimmer betritt?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Di 12. Mai 2020, 20:09

Mit Hilfe einer statistischen Berechnung lässt sich abschätzen, wie viele Lebensjahre ein in Deutschland verstorbener Mensch, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, tatsächlich verloren hat - also wie viel länger er oder sie ohne die Erkrankung durchschnittlich noch gelebt hätte. Eine entsprechende Analyse des NDR kommt zu dem Ergebnis, dass dieser Wert bundesweit bei 10,7 Jahren für Männer und 9,3 Jahren für Frauen liegt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html?utm_source=pocket-newtab

Spinn ich oder spinnen die vom NDR, fragt sich mein alter Kommissar? Ist das ein Kunststückchen mit dem Thema "Lügen mittels Statistik?" Durchschnitt sagt in diesem Zusammenhang doch garnichts aus, für junge Menschen ist die Aussage Unsinn und für Betagte auch.
Wenn auch junge Menschen an Corona sterben, wie es immer wieder gesagt wird, dann müssen aber sehr viele ältere Leute weniger als 10 Jahre Prognose haben, um auf einen Duchschnitt von 10 Jahren zu kommen. Beispiel : einer verstirbt mit 35, hätte 85 Jahre alt werden können => 50 Jahre. Um auf Durchschnitt 10 zu kommen, kann man 4 Leute mit nur wenigen Monaten Lebenserwartung unterbringen oder 5 Leute mit nur 2 Jahren Prognose.

Im Übrigen halte ich es für einen statistischen Methodenfehler, wenn man dem anfälligen Teil der Bevölkerung, der an Corona stirbt, die Lebenserwartung der durchschnittlich gesünderen Allgemeinbevölkerung zuschreibt.

Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland, in dem Frauen im Schnitt mehr Lebensjahre (13,9) verloren haben als Männer (12,3). Solche Unterschiede kommen auch dadurch zustande, dass die Datenbasis in bevölkerungsärmeren Bundesländern relativ klein ist: In Bremen etwa sind insgesamt nur etwa 30 Corona-Patienten verstorben, daher können einzelne besonders jung oder alt Verstorbene einen größeren Unterschied ausmachen.


Ganz leichte Zweifel hatte der Schreiberling wohl schon, aber sein Gespür für Realität ging über die üblichen Statistik-Fussnoten nicht hinaus.

Ich behaupte mal ganz frech: Dass das in MacPomm so anders ist, liegt an dem oft in Reports berichteten Phänomen, dass hauptsächlich die jungen Frauen den Landstrich wegen mangelnden Zukunftsperspektiven gen Westen verlassen, also hauptsächlich ältere Frauen zurück bleiben, Männer erscheinen dort heimatverbundener.

Der ganze Aufwand vom NDR nur, um Palmer etwas nachzuweisen, was er niemals behauptet hat. Es ging nur um wenige Monate Lebenserwartung und nicht um 10 jahre plus!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4169
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste