Livia hat geschrieben:Excubitor hat geschrieben:GMX Magazine Aktuelle News Politik - "Grüne wollen Onlinehändlern Vernichtung von Retouren verbieten"
https://www.gmx.net/magazine/politik/gr ... n-33782416
Kommentar
Das ist allerdings eine Perversion der völlig ausgearteten Wegwerfgesellschaft. Die nahezu neuwertigen Sachen sollten für einen etwas geringeren Preis wieder verkauft werden. Oder diese Artikel solltem einem vollständigen Recycling oder auch einem sozialen Zweck zugeführt werden. Wenn man die seitens der Vertreiber angegebenen Zahlen von Wiederverkauf und Recycling nur glauben könnte...
Doch auch die Kunden selbst kann man nicht aus der Verantwortung entlassen, gerade die nicht. Denn die Möglichkeiten passende Schuhe und Bekleidung zu finden sind heute so präzisiert, dass man so gut wie nie etwas zurückschicken müsste, wenn man sich denn über die Größe und Passform korrekt informiert hätte. Ich bin nun auch schon seit Jahren Internet-Kunde, doch ich habe gleich welche Artikel noch nie(!) irgendetwas zurückschicken müssen. Ich habe weder jemals schlechte noch unpassende Ware erhalten, was zu einem nicht unerheblichen Teil auch an meiner Sorgfalt der Bestellung liegt.
Es heißt nicht umsonst Wegwerfgesellschaft und nicht Wegwerf-Unternehmen.
Ich finde dass in DE die Retouren gratis erfolgen nicht in Ordnung. Da werden Kleider und alles Mögliche bestellt, teilweise getragen oder genutzt und dann einfach wieder retourniert. Das ist in der Schweiz nicht möglich, für Retouren muss man den vollen Posttarif bezahlen, so überlegt man ob man die Ware behalten oder retournieren will. Das wäre auch ein Vorgang für weniger Umtriebe.
Das ist auch eine gute Möglichkeit, die Rücksende-Flut "aus Lust und Laune" etwas einzudämmen, Livia. Bekannterweise lernt man in Deutschland vorrangig über das Portemonnaie... Sobald etwas Kosten aufwirft, wird man vorsichtiger ...