Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 28. Apr 2020, 16:05

maxikatze hat geschrieben:
Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären

https://web.de/magazine/politik/palmer- ... n-34654786
Ich stelle mir gerade die Empörung vor, wenn das die AfD gesagt hätte. Die Kommentare der Berufsgutmenschen und Berufsschwätzer würden sich gegenseitig überbieten, wie schlimm und menschenverachtend sie sind.
Aber der Ausrutscher kam von Boris Palmer - da misst man schon mal eher mit zweierlei Maß und sieht das nicht so eng.


Ich denke nicht das das ein Ausrutscher war, sondern eine bewusste Provokation. Die Medizin , bzw. jeder Arzt ist grundsätzlich, nach ethischen Gesichtspunkten, völlig unabhängig davon was der Patient hat oder wann er sterben könnte (was eh keiner genau voraussagen kann, schon gar nicht Palmer), dazu verpflichtet, ausnahmslos jeden zu retten, soweit das geht, sogar schwerst Kriminelle.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 28. Apr 2020, 17:32

maxikatze hat geschrieben:
Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären

https://web.de/magazine/politik/palmer- ... n-34654786
Ich stelle mir gerade die Empörung vor, wenn das die AfD gesagt hätte. Die Kommentare der Berufsgutmenschen und Berufsschwätzer würden sich gegenseitig überbieten, wie schlimm und menschenverachtend sie sind.
Aber der Ausrutscher kam von Boris Palmer - da misst man schon mal eher mit zweierlei Maß und sieht das nicht so eng.


"Ausrutscher" ist gut, Boris Palmer kann sich wie jeder Vertreter widerstreitender Meinungen zu dem Thema auf Fachleute berufen. Der Hamburger Rechtsmediziner Püschel bestreitet sogar, dass es in Hamburg unmittelbar an Corona gestorbene Patienten gegeben habe:

https://www.merkur.de/welt/corona-lanz- ... 47944.html

Diese ethisch fragwürdige Logik hat ihren Ursprung also in Medizinerkreisen. Denen muss man zuerst ankreiden, wenn Politiker auf den einen oder den anderen Zug springen. Manche Ärzte scheinen sich ihrer Verantwortung nicht so ganz bewusst zu sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 28. Apr 2020, 18:13

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 28. Apr 2020, 19:05

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären

https://web.de/magazine/politik/palmer- ... n-34654786
Ich stelle mir gerade die Empörung vor, wenn das die AfD gesagt hätte. Die Kommentare der Berufsgutmenschen und Berufsschwätzer würden sich gegenseitig überbieten, wie schlimm und menschenverachtend sie sind.
Aber der Ausrutscher kam von Boris Palmer - da misst man schon mal eher mit zweierlei Maß und sieht das nicht so eng.


"Ausrutscher" ist gut, Boris Palmer kann sich wie jeder Vertreter widerstreitender Meinungen zu dem Thema auf Fachleute berufen. Der Hamburger Rechtsmediziner Püschel bestreitet sogar, dass es in Hamburg unmittelbar an Corona gestorbene Patienten gegeben habe:

https://www.merkur.de/welt/corona-lanz- ... 47944.html

Diese ethisch fragwürdige Logik hat ihren Ursprung also in Medizinerkreisen. Denen muss man zuerst ankreiden, wenn Politiker auf den einen oder den anderen Zug springen. Manche Ärzte scheinen sich ihrer Verantwortung nicht so ganz bewusst zu sein.



Auch Schäubles Äusserung hat mich geärgert. Schäuble will dem Schutz des Lebens nicht alles unterordnen. Auf deutsch: Leben ist notfalls nachrangig. Ist vllt doch zu naiv von mir, zu glauben, dass das Leben das Kostbarste ist, was es gibt.
Den Arzt möchte ich sehen, der Schäuble nicht auf Intensiv mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten behandelt, sollte sich dessen Gesundheitszustand irgendwann einmal drastisch verschlechtern. Kein Arzt wird einem alten Präsidenten des Deutschen Bundestages die bestmögliche Behandlung verwehren und meinen, dass es Wichtigeres gibt als einen 77-Jährigen zu behandeln.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 28. Apr 2020, 20:16

Ja Schäuble hat den Knall nicht gehört. Hat mich auch geärgert. Zumal er ja seit seines Attentates im Rollstuhl sitzt.
Aber er meinte wohl nicht sein eigenes Leben , sondern das Leben, derer , die im Sozial Staat "Wohltaten" empfangen.
Wenn ich an seine Einlagen von früher denke.. Schäubles Giftliste - wer alles sparen solldann wundert mich das nicht unbedingt.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 29. Apr 2020, 10:06

maxikatze hat geschrieben:
Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären

https://web.de/magazine/politik/palmer- ... n-34654786
Ich stelle mir gerade die Empörung vor, wenn das die AfD gesagt hätte. Die Kommentare der Berufsgutmenschen und Berufsschwätzer würden sich gegenseitig überbieten, wie schlimm und menschenverachtend sie sind.
Aber der Ausrutscher kam von Boris Palmer - da misst man schon mal eher mit zweierlei Maß und sieht das nicht so eng.


ich kenne viele linke und grüne wähler und die regen sich voll auf.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 29. Apr 2020, 11:21

Was uns verloren gegangen ist, ist die Achtung vor dem Leben.
Stelle ich gerade fest.
Code: Alles auswählen
Wen der Himmel retten will, dem schenkt er die Liebe
Ich setze auf die Liebe
Wenn Sturm mich in die Knie zwingt und Angst in meinen Schläfen buchstabiert
Ein dunkler Abend mir die Sinne trübt, ein junger Mensch den Kopf verliert
Ein alter Mann den Abschied übt, daß ist doch das Thema
Den Haß aus der Welt zu entfernen und wir bereit sind, zu lernen
Daß Macht, Gewalt, Rache und sogar Sieg
Und sogar Sieg
Nichts anderes bedeuten als ewiger Krieg
Auf Erden und dann auf den Sternen

Die einen sagen, es läge am Geld - gut das ist sicher nicht ganz falsch
Die anderen sagen, es wäre die Welt
Sie läge in den falschen Händen - da ist auch manches richtig dran
Aber jeder weiß es immer besser, woran es liegt, nur es hat noch niemand
Noch niemand
Den Haß besiegt
Ohne ihn selbst zu beenden

Er kann mir sagen was er will
Und kann mir singen wie er\'s meint
Und mir erklären, was er muß
Und auch begründen wie er\'s braucht

Ich setze auf die Liebe
Schluß
(Hans Dieter Hüsch)
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 29. Apr 2020, 14:10

Drei Wochen Kampf mit der Krankheit


https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... PzzvnbmRIY
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 29. Apr 2020, 17:02

maxikatze hat geschrieben:
Drei Wochen Kampf mit der Krankheit


https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... PzzvnbmRIY


Zitat aus dem Artikel:

(...)

Wie haben Sie die Ämter in dieser Zeit ansonsten wahrgenommen?
Vieles ist widersprüchlich. Die Amtsärztin war hier und hat sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt. Die fahren die ganzen Corona-Patienten ab. Sie hat mir gesagt, ich sei jetzt angeblich für ein halbes Jahr immun. Meine Ärztin ist da wiederum anderer Meinung. Es waren aber alle lieb und nett. Sie haben einem geholfen bei Fragen. Das will ich noch mal betonen. Wir haben jeden zweiten Tag einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten.

(...)


Diese auch von Fachleuten oft zu vernehmende Befürchtung, dass Genesene möglicherweise keine Immunität erlangt haben könnten, ist für mich der rätselhafteste Teil der ganzen Seuchengeschichte. Wenn ein Mensch oder ein Tier eine Infektionskrankheit übersteht, bedeutet das immer, dass das Immunsystem den Wettlauf zwischen der eigenen Feinderkennung und der Zerstörung des Körpers durch den Erreger gewonnen hat. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass obsiegende Immunsysteme ihr Wissen über den Feind kurz nach der Genesung wieder vergessen hätten.

Bei Covid soll das jetzt anders sein? Bislang gingen meines Wissens nur Fälle (90 in Südkorea) durch die Medien, in denen Genesene positiv getestet wurden, wobei es nur Antikörper - Tests gibt. Von einer neuerlichen Erkrankung war da nie die Rede. Deshalb vermute ich, dass da eher eine Überreaktion des Immunsystems vorliegt (kennt man ja von Allergikern), das weiterkämpft, wo längst kein Feind mehr ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 29. Apr 2020, 17:21

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste