Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » Do 1. Okt 2015, 05:30

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Rekord-Schmerzensgeld: Springer muss Kachelmann mit 635.000 Euro entschädigen

(...)

Vergleichsgespräche waren zuvor gescheitert: Das Landgericht Köln hat am Mittwoch entschieden, dass der Springer-Konzern eine Entschädigung von 635.000 Euro an Jörg Kachelmann zahlen muss. Das ist die höchste Summe, die bislang in einem solchen Verfahren einem Kläger zugesprochen wurde. Kachelmann hatte ursprünglich sogar die Summe von 2,25 Millionen Euro gefordert.

(...)


http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 55414.html

>> Ich finde, der Mann hat noch zu wenig Geld bekommen: <<

Es gibt nach 63 Jahren Bildzeitung sicher Zehntausende von Menschen, denen eigentlich Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen dieser menschenverachtenden Schmiererei zugestanden hätte. Dieser Herr gehört meiner bescheidenen Meinung nach nicht dazu.

In diesem speziellen Fall hat die Bildzeitung entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheiten nämlich nicht mit der menschenverachtenden Hetze angefangen, sondern nur die Gelegenheit zur auflagenwirksamen Gegenrede ergriffen, als Kachelmanns Medienexperten ihre ("Litigations"-) Kampagne gegen Anzeigeerstatterinnen und Vergewaltigungsopfer eröffnet hatten.

Wenn jemand eine Schlägerei anfängt und den Kürzeren zieht, bekommt er normalerweise kein Schmerzensgeld. Der Freundeskreis Ralf Höcker beim LG Köln wird in dieser Sache auch nicht das letzte Wort haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27758
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon Staber » Do 1. Okt 2015, 10:14

@ Alex
zu wenig Geld bekommen


Wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.Zwar liegt die Entschädigung in Höhe von 635.000 Euro unter Kachelmanns symbolträchtiger Forderung. Sie ist aber trotzdem die höchste Schmerzensgeldzahlung, die hierzulande jemals erstritten wurde – und zwar deutlich. Zum Vergleich: Die bis dahin höchste von einem deutschen Gericht zugesprochene Schmerzensgeldsumme wegen Persönlichkeitsrechtsverletzungen oder wie man das bezeichnet , erstritt 2009 das schwedische Königshaus, vertreten durch den Hamburger Rechtsanwalt Matthias Prinz, und betrug 400.000 Euro. http://www.zeit.de/online/2009/32/prinz ... e-schweden. Nach der schlimmen Verleumdungskampagne der BILD ist dies eine angemessene Strafe.
Es wäre für Kachelmann eventuell mehr herausgesprungen , wenn das Gericht ermittelt hätte, wie hoch der Gewinn bzw. die zusätzlichen Einnahmen von Bild durch diese Berichterstattung war und diesen Wert mit einem Straffaktor multiplizieren sollen und dann das Schmerzensgeld festsetzen sollen. Anders kann man solchen „Geschäftsmodellen“ nicht bei kommen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » Do 1. Okt 2015, 13:02

Staber hat geschrieben:@ Alex
zu wenig Geld bekommen


Ich hatte einen anderen Teilnehmer zitiert und das durch diese Zeichen: >> << kenntlich gemacht. Nach meiner Auffassung steht Herrn K. aus den genannten Gründen gar nichts zu.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass mit absichtlichen Persönlichkeitsrechtsverletzungen erzielte Profite für die Bemessung des immateriellen Schadensersatzes maßgeblich sein sollten, auch wenn das im deutschen Recht nicht eindeutig so geregelt ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27758
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon maxikatze » Do 1. Okt 2015, 14:21

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@ Alex
zu wenig Geld bekommen


Ich hatte einen anderen Teilnehmer zitiert und das durch diese Zeichen: >> << kenntlich gemacht. Nach meiner Auffassung steht Herrn K. aus den genannten Gründen gar nichts zu.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass mit absichtlichen Persönlichkeitsrechtsverletzungen erzielte Profite für die Bemessung des immateriellen Schadensersatzes maßgeblich sein sollten, auch wenn das im deutschen Recht nicht eindeutig so geregelt ist.


Nach meiner Auffassung, die nicht richtig sein muss, stünde Christian Wulff, angesichts über den Dreck, der in der Presse unberechtigterweise über ihn ausgeschüttet wurde, eine Entschädigung zu.
Juristen sehen das anders:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 18767.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23719
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » Do 1. Okt 2015, 14:43

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@ Alex
zu wenig Geld bekommen


Ich hatte einen anderen Teilnehmer zitiert und das durch diese Zeichen: >> << kenntlich gemacht. Nach meiner Auffassung steht Herrn K. aus den genannten Gründen gar nichts zu.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass mit absichtlichen Persönlichkeitsrechtsverletzungen erzielte Profite für die Bemessung des immateriellen Schadensersatzes maßgeblich sein sollten, auch wenn das im deutschen Recht nicht eindeutig so geregelt ist.


Nach meiner Auffassung, die nicht richtig sein muss, stünde Christian Wulff, angesichts über den Dreck, der in der Presse unberechtigterweise über ihn ausgeschüttet wurde, eine Entschädigung zu.
Juristen sehen das anders:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 18767.html


Nach der Rechtsprechung tritt bei der Abwägung von Presse- und Meinungsfreiheit und dem Schutz der Persönlichkeitsrechte letzterer in den Hintergrund, wenn es sich um eine "Person der Zeitgeschichte" handelt und die Öffentlichkeit deshalb ein erhöhtes berechtigtes Interesse an Information hat. Das halte ich grundsätzlich für richtig, besonders wenn es sich bei den Personen um Politiker und Wirtschaftsbosse handelt. Im Falle von Herrn Wulff, der sich mit Kritik an politischen Gegnern besonders hervorgetan hatte (Präsident Rau und die Flugbereitschaft in NRW), hatte die Öffentlichkeit ganz sicher ein höchst berechtigtes Interesse daran, wie er es selbst mit Interessenkollisionen hält.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27758
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Und wieder ein Land mit ehemaliger Hochkultur

Beitragvon Excubitor » Sa 17. Okt 2015, 17:45

Ohne Worte, einfach nur verabscheuungswürdig.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=AAaxdRI
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Und wieder ein Land mit ehemaliger Hochkultur

Beitragvon Livia » Sa 17. Okt 2015, 20:58

Excubitor hat geschrieben:Ohne Worte, einfach nur verabscheuungswürdig.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=AAaxdRI


Das braucht wohl mehrere Generationen, bis sich da endlich etwas ändert und Frauen wie Menschen behandelt werden. :shock:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Doch nicht nur in "Entwicklungsländern"...

Beitragvon Excubitor » Sa 17. Okt 2015, 21:57

Mutter verkauft 12-jährige Tochter für Sex mit älterem Mann um nach Hawaii zu kommen...
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=AAaxdRI

Die ist sicher so einiges, doch ganz sicher keine vollwertige Mutter...
Und noch etwas ist sicher: In den USA gibt's dafür, im Gegensatz zu unserem "Weichzeichner-Rechtsstaat", eine richtige Strafe...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Unfassbar und sicher kein Einzelfall...

Beitragvon Excubitor » Do 12. Nov 2015, 15:57

ich wurde 43 200 -mal vergewaltigt
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=AAaxdRI

Da kommt einem echt die Galle hoch...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Unfassbar und sicher kein Einzelfall...

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 12. Nov 2015, 17:38

Excubitor hat geschrieben:ich wurde 43 200 -mal vergewaltigt
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=AAaxdRI

Da kommt einem echt die Galle hoch...


Na, ob das wirklich stimmt :?:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste