von AlexRE » Sa 31. Jul 2021, 17:31
Excubitor hat geschrieben:AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Aber was soll man machen, wenn eine echte Herdenimmunität anders nicht erreichbar ist?
Von mir aus - wenn sich dann welche entschließen, sich impfen zu lassen - gerne.
Ob sich aber die Leute mit einer gebratenen Wurst bestechen lassen, wage ich zu bezweifeln.

Da müsste schon ein Geldbetrag oder ein Gutschein winken.
Das könnte durchaus funktionieren, auch wenn dadurch auf etwas unglückliche Weise die Botschaft rüberkommt, dass sich Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit lohnen.
Ja leider. Diese Botschaft wird auch schon in anderen Lebensbereichen vermittelt,
was der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung nicht gerade förderlich erscheint.
In diesem Ausnahmefall der Gesundheitsvorsorge der Allgemeinheit würde ich das
gerade nochmal durchgehen lassen, in den anderen Bereichen sicher nicht.
Ich habe mich bewusst nicht klar ablehnend geäußert. Eine massive neue Welle der Pandemie im Herbst und Winter, die mangels vollständiger Durchimpfung der Bevölkerung nicht verhindert werden kann, würde Opfer kosten und Freiheitseinschränkungen mit sich bringen, die in keinem Verhältnis zu der einmaligen Hinnahme eines Ärgernisses wie der Belohnung von Gleichgültigkeit stünden.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.