Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Okt 2014, 18:11

10408966_10152783849563698_19490009077458765_n.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon Staber » Fr 10. Okt 2014, 20:54

Nicht falsch verstehen. Die beiden Preisträger sind mir sehr sympathisch und ihr Einsatz muss unbedingt honoriert werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Friedensnobelpreis der geeignete Preis ist.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12101
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » So 12. Okt 2014, 23:55

Natürlich ist Selbstjustiz unbedingt abzulehnen, schon allein wegen der im Vergleich zu ordentlichen Gerichtsverfahren viel größeren Gefahr, einen Unschuldigen zu erwischen. Aber was "die Menschen können" und was nicht, entscheiden selbst Richter nicht autonom. Wenn die Polizei nicht fähig oder (weil die Frauenverachtung in Indien auch die Polizei betrifft) willens ist, diese Art der Gewaltkriminalität wirksam zu bekämpfen, dann verliert der Staat eben irgendwann die Kontrolle auf diesem gesellschaftlichen Konfliktfeld.

Versuchte Vergewaltigung

Wütender Mob hackt Mann mit Beil Penis ab

(...)

Der Inder wurde nach der Aktion in kritischem Zustand in ein Spital eingeliefert. Die örtlichen Justizbehörden verurteilten die Vorgehensweise der Anwohner, wie die «Sunday World»schreibt. Die Menschen könnten das Gesetz nicht in ihre eigenen Hände nehmen.


http://www.20min.ch/panorama/news/story/30688543
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Okt 2014, 06:28

Wütender Mob hackt Mann mit Beil Penis ab


:shock:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon Staber » Mo 13. Okt 2014, 13:20

Ist nur Schade, das es nicht mehr war. Selbstjustiz ist ja nicht die Lösung des Problems. Muß ich eingestehen.Aber wenn das Gesetz versagt , kann ich die Bevölkerung auch verstehen. Und würde das meiner Tochter passieren, ich wäre wahrscheinlich der Erste der die Schlinge über den Ast wirft und schreit zieht ihn hoch, aber ganz langsam. Auch wenn ich dann die Kosequenzen zu tragen hätte.
Er kann sich ja einen neuen " Glücklichmacher" zulegen. :lol:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 82739.html
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12101
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 10. Nov 2014, 12:07

Justizminister wollen Vergewaltigungs-Gesetz verschärfen

Frauen sollen künftig besser vor sexueller Gewalt geschützt sein. Bislang reicht ein Nein des Opfers meist nicht aus, um die Strafbarkeit eines Übergriffs zu begründen.


Die Justizministerkonferenz begrüßte die Ankündigung von Maas. Bislang reiche die verbale Ablehnung einer sexuellen Handlung in den meisten Fällen nicht aus, um eine Strafbarkeit nach Paragraph 177 zu begründen, sagte die Konferenzvorsitzende, Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Uta-Marie Kuder (CDU). Künftig solle jede nicht einvernehmliche Handlung unter Strafe stehen. Den Beschluss, mit dem Maas zum Handeln aufgefordert wird, fasste die Justizministerkonferenz nach Kuders Worten einstimmig.


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-11/vergewaltigung-maas-gesetz-justizminister?commentstart=1#comments

Im Prinzip stimme ich dem Vorschlag zu. Man muss Frauen mehr schützen vor Gewalttätern. (Natürlich auch Kindern). Das Problem ist: es hält niemanden ab, der die Tat wirklich machen will. Was mir da aber Bitter aufstößt ist, reicht das? Und was ist mit den Falsch Beschuldigten? Vielleicht sollte man auch bei der Handlung ein paar Sachen ändern. Z.b: Täter müssen das Gleiche wie Opfer durchmachen. & Stunden aufwärts etliche Vernehmungen usw. Seine Unschuld zu beweisen oder jede/r darf nur einen RA haben. Und ich wäre dafür dass man einen Lügendetektor schon bei der Polizei (Vernehmung) einsetzt. Sollte er es getan haben, dann erspart man dem Opfer einiges. Sollte sie gelogen haben so spart man viel Geld und Zei .und vor allem auch etwas Platz im Gefängnis U.a.

steht auf meinem Forum auch :mrgreen:

http://globaltalk.userboard.org/post23761.html#p23761
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » Mo 10. Nov 2014, 15:38

Die Justizministerkonferenz begrüßte die Ankündigung von Maas. Bislang reiche die verbale Ablehnung einer sexuellen Handlung in den meisten Fällen nicht aus, um eine Strafbarkeit nach Paragraph 177 zu begründen, sagte die Konferenzvorsitzende, Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Uta-Marie Kuder (CDU). Künftig solle jede nicht einvernehmliche Handlung unter Strafe stehen. Den Beschluss, mit dem Maas zum Handeln aufgefordert wird, fasste die Justizministerkonferenz nach Kuders Worten einstimmig.


Grundsätzlich sehe ich das auch so. Ähnlich wie bei Promille - Grenzen im Straßenverkehr schafft falsch verstandene Freizügigkeit des Gesetzgebers komplizierte Grenzsituationen, in denen man leicht in die Strafbarkeit stolpern kann. Eine klare Ansage wie "0 Promille" schafft auch Rechtssicherheit für die Adressaten der Vorschrift.

Allerdings hätte diese Reform auch einen kleinen Haken für Frauen: Wenn ein "Nein" mit nachfolgendem GV für eine Verurteilung wegen Vergewaltigung ausreicht, werden wahrscheinlich viel mehr Frauen angeklagt werden als bisher. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 14. Nov 2014, 11:57

Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon AlexRE » Fr 14. Nov 2014, 14:36

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nacktbilder-und-missbrauch-bundestag-verschaerft-sexualstrafrecht-a-1002926.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://t.co/lo4CfZgQlj


ob das reicht?


Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung:

Außerdem sollen Sexualstraftaten später als bislang verjähren. So soll die Verjährung von Sexualdelikten erst mit Vollendung des 30. Lebensjahres eines Opfers beginnen.


Ob die Erweiterung der Strafbarkeit im Umgang mit den Bildern die gewünschte Wirkung erzielt, werden wir dann sehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Kinder und Frauen international

Beitragvon Livia » Sa 3. Jan 2015, 16:04

Brutaler Fall von Vergewaltigung in Indien

In Indien hat erneut ein brutaler Vergewaltigungsfall für Aufsehen gesorgt: Zwei Brüder wurden wegen der wiederholten Vergewaltigung einer japanischen Touristin festgenommen. Sie war drei Wochen lang unter Waffengewalt in einem unterirdischen Raum festgehalten worden.

Mitte Dezember wurde die 22-jährige Studentin laut Polizeiangaben vom Samstag wegen ihres sich verschlechternden Gesundheitszustands zur medizinischen Behandlung nach Gaya gebracht. Von dort konnte sie entkommen und sich an japanische Touristen wenden, die ihr halfen, das japanische Konsulat in Kolkata zu kontaktieren.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... nd-ve.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste