von Excubitor » Mo 25. Nov 2019, 17:58
"So gehen Sie beim Online-Kauf keinerlei Risiko ein
Prüfen Sie jedes Angebot mit diesen 11 Fragen. Nur wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten können, gehen Sie bei diesem Anbieter sorgenfrei auf Online-Einkaufstour:
Hat der Anbieter ein empfohlenes Gütesiegel?
☐ Ja
☐ Nein: Kaufen Sie nur bei Anbietern mit einem dieser drei von mir empfohlenen Gütesiegel: „EHI Geprüfter Online-Shop“, „s@fer-shopping“ oder „Trusted Shops“. Zu einer Übersicht der Gütesiegel mit Beschreibung gelangen Sie über unsere sichere Service-Webseite.
Im Fall von Amazon: Kaufen Sie direkt bei Amazon?
☐ Ja
☐ Nein: Angebote von Amazon-Partnern sind immer mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Ist der Anbieter kein Unternehmen aus Deutschland mit eigener Internetseite, Impressum und telefonisch erreichbar, kaufen Sie dort nicht ein. Das Risiko ist zu groß.
Erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt?
☐ Ja
☐ Nein: Betrüger verwenden aus Kostengründen häufig unverschlüsselte Verbindungen mit einer HTTP-Adresse. Verlassen Sie die Internetseite daher sofort. Die Übertragung Ihrer persönlichen Daten zu einem Online-Shop sollte aus Sicherheits- und Datenschutzgründen immer verschlüsselt erfolgen. Sie erkennen dies am HTTPS- Protokoll zu Beginn der Adresse, dem Schloss-Symbol und je nach Browser auch an einer andersfarbigen Markierung.
Haben Sie die E-Mail-Adresse des Online-Shops manuell in den Browser eingegeben?
☐ Ja
☐ Nein: Das Klicken auf Lesezeichen und Links in E-Mails ist gefährlich, denn es könnte sich um eine Betrugs-Mail (Phishing-Mail) handeln. Daher sollten Sie keine Links anklicken oder zumindest zuvor die dahinterliegende Web-Adresse überprüfen.
Finden Sie beim Anbieter ein Impressum mit der vollständigen Angabe seiner Adresse, Telefon- und Faxnummer?
☐ Ja
☐ Nein: In Deutschland und vielen anderen Ländern der EU ist ein Impressum gesetzlich verpflichtend. Ein fehlendes Impressum deutet auf ein ausländisches und/oder unseriöses Angebot hin. Kaufen Sie hier nicht ein.
Ist der Anbieter unter der angegebenen Rufnummer auch zu erreichen?
☐ Ja
☐ Nein: Testen Sie den Kundendienst jedes Anbieters vor der Bestellung. Ist er schon bei Fragen zur Bestellung nicht zu erreichen, wird er es später bei Reklamationen erst recht nicht sein.
Ist eine normale Telefonnummer angegeben und keine teure 0900-Rufnummer?
☐ Ja
☐ Nein: 0900-Rufnummern sind ein Hinweis auf unseriöse Unternehmen und schlechten Kundenservice.
Ist der Sitz des Anbieters im Inland?
☐ Ja
☐ Nein: Bevorzugen Sie nach Möglichkeit einen Anbieter aus dem Inland. Im Fall eines Rechtsstreits sind Ihre Ansprüche im Ausland nur schwer und sehr teuer durchsetzbar.
Sind die Kundenbewertungen überwiegend positiv?
☐ Ja
☐ Nein: Vereinzelte negative Äußerungen kann es auch bei einem seriösen Unternehmen geben. Stellen Sie jedoch eine auffällige Häufung fest, sollten Sie den Anbieter meiden.
Kennen Sie die Versand- und Lieferbedingungen?
☐ Ja
☐ Nein: Informieren Sie sich, damit Ihnen keine überhöhten Versandkosten berechnet werden und Ihnen auch keine unerwarteten Zusatzkosten entstehen.
Haben Sie die Artikelbeschreibung genau auf versteckte Fallen geprüft?
☐ Ja
☐ Nein: Lesen Sie den gesamten Text aufmerksam durch. Für den Verkäufer wenig vorteilhafte Angaben finden sich häufig mitten im Text oder am Ende – also an Stellen, an denen sie überlesen oder gar nicht erst gelesen werden."
Quelle: M-A. Beisecker, computerwissen.de
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)