von Excubitor » Di 16. Mär 2021, 19:18
WELT - Dortmund will Schulen schließen – NRW untersagt es
"[...]
Dortmund darf die Schulen auch bei landesweit steigenden Corona-Infektionszahlen nicht ab Mittwoch schließen. Das stellte Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag nach einem Antrag der Stadt in einer Pressekonferenz in Düsseldorf klar. Eine entsprechende Entscheidung werde der Ruhrgebietsstadt noch am selben Tag mitgeteilt. Dortmund Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) hatte die angestrebte Schließung aller Schulen auch mit dem vorläufigen Impfstopp des AstraZeneca-Vakzins begründet.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass es in diesem Moment überhaupt keinen Sinn macht, die Schulen zu öffnen. Deswegen haben wir den dringenden Appell an die Schulministerin, die Schulöffnung und das Hochfahren des Präsenzunterrichts sofort zu beenden“, sagte der OB nach einer Sitzung des Verwaltungsvorstandes. Höre man nichts, werde man den Dortmunder Plan umsetzten – und zwar für alle Schulen, auch die Grundschulen.
[...]
Kommentar
Die umsichtige und vorausschauende Haltung des Dortmunder OB kann ich gut nachvollziehen.
Gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation würde es Sinn machen die Osterferien für die Schüler vorzuziehen.
Das brächte wichtige Zeit für die Nachlieferung weiteren Impfstoffs, wenn man schon dessen Mangel beklagt.
Mir kam fast Brechreiz als ich Laschet und Laumann in der Pressekonferenz vernommen habe. Ständig die Ausrede
von mangelndem Impfstoff, aber kein Wort zu Desorganistation, Unfähigkeit wegen mangelnder Digitalisierung der
Gesundheitsämter, völlig desolate Impfterminvereinbarung, etc..
Man ist in NRW nach Monaten nicht einmal mit den Über-80-Jährigen durch beim Impfen. Noch langsamer geht es kaum.
Zuletzt geändert von
Excubitor am Di 16. Mär 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)