von Excubitor » Fr 9. Aug 2013, 15:51
Kurz gesagt: Das Urteil war und ist das einzig Richtige. In Deutschland sind auf Egoismus basierende Rücksichtslosigkeiten, besonders auf gesundheitlich bedenklichem Sektor, und nicht nur dort, schon so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass die Menschen in ihren Beurteilungen vielfach schon gar nicht mehr selbst merken wie sehr sie selbstbereits darin verstrickt sind. Sicherlich nicht alle, aber viele Raucher, vor allem sehr junge und ältere, langjährige, zeichnen sich nicht durch Toleranz gegenüber ihren Mitmenschen aus, sondern leider eher durch eigensinnige Rücksichtslöosigkeit. Nicht nur einmal ist es mir betreits zu Zeiten, als man in Speiselokalen noch rauchen durfte, passiert, dass sich Raucher an meinenTisch gesetzt haben, schon das ohne zu fragen, und sich dann genüsslich eine Kippe angezündet haben, während ich mein Essen genießen wollte. Wie gesagt, das sind keine Einzelfälle. Solange nur die eigene Gesundheit der Rauchenden dabei riskiert wird könnte einem das ja noch egal sein, (oder auch nicht, weil diese dann immer noch das Gesundheitssystem finanziell schwer belasten), doch bei Frendgefährdung ist die Toleranzgrenze dann definitiv überschritten. Insoweit liegt der Richter mit seiner Entscheidung vollkommen richtig. Und das in der eigenen Wohneng das Rauchen verboten wird muss gar keiner fürchten. Diese Freiheit ist durch dieses Urteil gar nicht tangiert.
Sollte man beim Landgericht Düsseldorf jedoch zu einer anderen Auffassung gelangen, dürfte den anderen Mietern der Weg zum Verfassungsgericht dann eröffnet sein, da eine solche Entscheidung definitiv hochwertige Grundrechte verletzen dürfte...
P.S.: Übrigens habe auch ich schon erlebt, wie Kondensatschichten an den Zargen der Wohnungstür in den Hausflur hinein und Selbiges nach draußen an den Fenstern so ausssieht. Aus verständlicher Vermietersicht ist das schon Sachbeschädigung...
Die Kosten für das Entfernenlassen derartiger, sogar in die Lackierungen eindringender Giftanlagerungen sind immens.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)