Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Endlich

Beitragvon Excubitor » Sa 26. Jun 2021, 18:14

Ab morgen bin ich auch Teil der Impfstatistik, die Montag veröffentlicht wird.

Ich hatte Glück, dass die Medien anscheinend noch nicht mitbekommen hatten, dass man es
sich in NRW wieder einmal anders überlegt hat und ab heute, von 16 Jahren aufwärts die
Impfungen für die Impfzentren freigegeben hat. Aus einem Bauchgefühl heraus hatte ich
gestern Abend mal nachgesehen wie so der Stand ist und da ist die Seite der Kassenärztlichen
Vereinigung Wesf.-/Lippe gerade geändert worden mit dem Tenor, dass ab 26.06,2021 alles
ab 16 Jahren freigegeben sei.
Noch am Mittwoch hieß es, erst ab 60 aufwärts und mit gelisteten Vorerkrankungen bei Jüngeren.

Es war zwar etwas komplexer, aber, um das abzukürzen, habe ich um 00.02 Uhr meine beiden Termine
bestätigt bekommen, von denen ich einen schon heute Nachmittag wahrgenommen habe, und
zwar in einer Nachbarstadt in ca. 30 km Entfernung, weil die bei uns ja nichts gebacken kriegen.
Das nenne ich mal Blitztermin!
Man kann sich übrigens impfen lassen, wo man Lust hat, bzw. wo man gerade einen Termin bekommt!

Es ist vollbracht, d.h. teilweise: In 14 Tagen heißt das dann mit BioNTech 30 % Schutz gegen DELTA und
ca. 65% Schutz gegen die anderen Varianten und die Ursprungsversion des SARS-CoV-2-Virus. Höherwertig
wird das erst nach der zweiten Impfung. Also weiter schön vorsichtig, mit Maske!
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 29. Jun 2021, 07:19

Wenn jetzt immerzu vor der Delta-Variante gewarnt wird, frage ich mich, warum bei Auslandsurlaubsrückkehrern keine Quarantäne gefordert und durchgesetzt wird. :roll:
Entweder ist also diese Variante nur ein Sturm im Wasserglas oder es werden sehenden Auges wieder dieselben Fehler gemacht, wie vor dem letzten lang anhaltenden Lockdown. Nur an die Vernunft der Auslandsurlauber zu appelieren hat nämlich keinen Zweck.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 1. Jul 2021, 19:43

Der Fall Schrappe und der Fall Drosten

https://www.achgut.com/artikel/der_fall ... ll_drosten
Die Intensivbetten-Recherche hat jüngst ergeben, dass die Sorge vor einem Notstand unbegründet war. Es wird auch jetzt im Sommer zu keinen Engpässen kommen, so wie es hier im Forum auch schon prophezeit wurde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Do 1. Jul 2021, 19:53

Den Link leite ich jetzt an Peterliks Witwe weiter, damit sie versteht warum ihr 40-jähriger Mann an Corona gestorben ist. Die ganzen Blogbetreiber haben von medizinischen Grundlagen so viel Ahnung wie Dr. Hamer von Krebs. Operationen abgesagt, PUG ausgesetzt.
icke
 

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 1. Jul 2021, 20:52

Fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten?

Ich kann auch Beispiele bringen, nach der Operationen wegen Corona verschoben wurden und die Betroffenen genau deswegen gestorben sind, obwohl es zu keiner Zeit einen Intensivbettennotstand gegeben hat - trotz Corona.
:roll: Ich kann auch das Beispiel hervorkramen, nach der eine mir persönliche Bekannte auf Intensiv verlegt wurde, obwohl sie kein Corona hatte. Aber egal - trotzdem ein paar Tage auf Intensiv kann ja nicht schaden. :roll:
Das Märchen von der Gefahr der Überbelegung ist keine Erfindung von mir, sondern wurde vom Bundesrechnungshof moniert. Aber sicher weißt du das auch wieder besser als die Kontrolleure, die dazu noch die Art und Weise der Abrechnungen beanstandeten und gehörst zur Fraktion der selbsternannren Faktenchecker.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Do 1. Jul 2021, 22:04

maxikatze hat geschrieben:Fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten?

Ich kann auch Beispiele bringen, nach der Operationen wegen Corona verschoben wurden und die Betroffenen genau deswegen gestorben sind, obwohl es zu keiner Zeit einen Intensivbettennotstand gegeben hat - trotz Corona.
:roll: Ich kann auch das Beispiel hervorkramen, nach der eine mir persönliche Bekannte auf Intensiv verlegt wurde, obwohl sie kein Corona hatte. Aber egal - trotzdem ein paar Tage auf Intensiv kann ja nicht schaden. :roll:
Das Märchen von der Gefahr der Überbelegung ist keine Erfindung von mir, sondern wurde vom Bundesrechnungshof moniert. Aber sicher weißt du das auch wieder besser als die Kontrolleure, die dazu noch die Art und Weise der Abrechnungen beanstandeten und gehörst zur Fraktion der selbsternannren Faktenchecker.


Irgendwelche Theoretiker, die von der Praxis keine Ahnung haben, wie z. B. Finanzkontrolleure, mögen vielleicht damit Recht haben,
dass es keinen flächendeckenden bundesweiten Intensivbettennotstand nach Bettenzahl gegeben hat, weil wir den so gerade noch
vermeiden konnten. Aber gerade die Verlegung von Patienten über Bundeslandgrenzen hinweg, die Verschiebung tausender
Operationen, die für die Betroffenen wichtig gewesen wären und zuallererst die Überlastung des Personals vieler Intensivstationen
sind genug Beleg dafür wie Ernst die Lage tatsächlich war. Es nützt überhaupt nichts nur irgendwelche Betten zu zählen, wenn man
für die, die drin liegen, kein Personal mehr hat, welches sie pflegen könnte. Das übersehen die Rechenkünstler manchmal. Denen
wäre zu empfehlen gewesen einfach mal auf den zahlreichen völlig überlasteten Intensivstationen vorbeizuschauen oder besser,
dort die Dienstzeiten des Personals allein durch stetige Anwesenheit nachempfinden zu müssen, was ihnen sicher den Horizont
beträchtlich erweitert hätte. Solche Besserwisser von außen würde ich mir sicher nicht zum Beispiel nehmen, um darauf meine
dezidierte Meinung gründen zu lassen. Es hat genug tatsächlich auf den Intensivstationen Tätige aller Positionen gegeben, die sich
öffentlich über ihre Lage und die ihrer Patienten zurecht beschwert haben, die nur leider medial untergebuttert und zumeist überhört
wurden, was an sich schon eine besondere Unverschämtheit darstellt.
Ein Märchen von der Überlastung der Intensivstationen hat es so nie gegeben, eher im Gegenteil eine Verleugnung dessen, wie ernst
es in manchen Kliniken tatsächlich gewesen ist
, wo es um Leben und Tot ging und nicht um ein albernes Rechenexempel.
Dass es in einigen Fällen auch Abrechnungsbetrug gegeben haben mag, ist dabei nun wirklich nicht ungewöhnlich. Notlagen werden von
einigen perfiden Zeitgenossen immer für ihre egomanischen Triebe ausgenutzt. Das kann jedoch über den tatsächlichen Ernst der Lage
nicht hinwegtäuschen, den man niemals aus den Augen verlieren darf, will man nicht den letzten Rest Menschlichkeit in einer immer
amoralischer werdenden, dekadenten Gesellschaft verlieren. Es geht eben nicht immer nur um Zahlen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 2. Jul 2021, 07:39

Excu schrieb:
...Es geht eben nicht immer nur um Zahlen.


Es geht immer um Zahlen - immer und in jeder Beziehung. Ohne Zahlen keine Analyse.
Wenn ich mehr Zeit habe, krame ich das Diagramm hervor, die aufzeigt, wie hoch der Anteil der Corona-Infizierten auf den Intensivstationen war/ist, wie viel Patienten mit anderen Krankheiten dort liegen/gelegen haben und die freien Bettenkapazitäten auch bei hohen Infektionszahlen in der Vergangenheit.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 2. Jul 2021, 08:41

maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
...Es geht eben nicht immer nur um Zahlen.


Es geht immer um Zahlen - immer und in jeder Beziehung. Ohne Zahlen keine Analyse.
Wenn ich mehr Zeit habe, krame ich das Diagramm hervor, die aufzeigt, wie hoch der Anteil der Corona-Infizierten auf den Intensivstationen war/ist, wie viel Patienten mit anderen Krankheiten dort liegen/gelegen haben und die freien Bettenkapazitäten auch bei hohen Infektionszahlen in der Vergangenheit.


Ich glaube kaum, dass du Zahlen bezüglich der Anzahl der Patienten mit anderen Befunden als Covid 19 beibringen kannst, die normalerweise sicherheitshalber auf die Intensivstation verlegt worden wären, wegen der Belegung mit Covid 19 Patienten aber unter Inkaufnahme von vermeintlich vertretbarer Risiken außen vor geblieben sind. Und ganz sicher wirst du keine Zahlen finden, die das Einreten dieser Risiken mit tödlichen Folgen betreffen. Die gibt es nämlich nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 2. Jul 2021, 11:42

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
...Es geht eben nicht immer nur um Zahlen.


Es geht immer um Zahlen - immer und in jeder Beziehung. Ohne Zahlen keine Analyse.
Wenn ich mehr Zeit habe, krame ich das Diagramm hervor, die aufzeigt, wie hoch der Anteil der Corona-Infizierten auf den Intensivstationen war/ist, wie viel Patienten mit anderen Krankheiten dort liegen/gelegen haben und die freien Bettenkapazitäten auch bei hohen Infektionszahlen in der Vergangenheit.


Ich glaube kaum, dass du Zahlen bezüglich der Anzahl der Patienten mit anderen Befunden als Covid 19 beibringen kannst, die normalerweise sicherheitshalber auf die Intensivstation verlegt worden wären, wegen der Belegung mit Covid 19 Patienten aber unter Inkaufnahme von vermeintlich vertretbarer Risiken außen vor geblieben sind. Und ganz sicher wirst du keine Zahlen finden, die das Einreten dieser Risiken mit tödlichen Folgen betreffen. Die gibt es nämlich nicht.


Vor ein paar Monaten habe ich im Forum eine Graphik eingestellt, welches die Intensivbettenbelegung prozentual dargestellt hat. Also wieviel Coronakranke und wieviel Leute wegen anderer Krankheiten auf Intensiv liegen mussten. Das habe ich in irgendeinem Corona-Strang reingestellt. Ich weiß nur nicht mehr wo. Aus diesem Diagramm ging hervor, dass der Anteil an Coronakranken auf Intensiv deutlich weniger war, als immer fleißig kolportiert wurde.
Was ich nicht behauptet habe, ist, Zahlen liefern zu können, die genau belegen, wie viel Operationen wegen Corona aufgeschoben wurden und die deswegen entstandenen Todesfälle. Aber vllt finde ich noch was dazu.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Impfung und KK-Karte

Beitragvon Excubitor » Sa 3. Jul 2021, 19:51

Hat jemand 'ne Idee, warum die im Impfzentrum die Krankenkassenkarte sehen woll(t)en?
Ich denke die Impfung zahlt Vater Staat aus unseren Steuergeldern. Wozu also der
Versichertennachweis?
Übrigens, den Perso wolle von mir keiner sehen bei der Impfung. Viel Wind um nichts?
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste