Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon maxikatze » Mi 12. Mär 2014, 19:59

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Erstaunlich, dass nach extrem kurzer Zeit morgen bereits das Urteil gefällt wird. Demnach wussten Richter und Staatsanwalt schon vor der Aussage der Steuerfahnderin, dass sich die hinterzogene Summe auf 27 Millionen € beläuft? So neu können die Fakten ja wohl kaum gewesen sein. Sonst könnte man den Prozess unmöglich morgen schon beenden.


Etwas überraschend finde ich das auch, aber wenn der Sachverhalt klar ist, musst man nicht aus jedem Prozess so ein Mammutverfahren wie gegen Wulff machen.

Vielleicht hat das Gericht ja auch grundsätzliche (verfassungsrechtliche) Bedenken, eine versehentlich falsch abgefasste Selbstanzeige zur Grundlage einer Verurteilung zu machen und spricht deshalb frei.

Dann werden natürlich der Blätterwald und das Internet toben ...


Auch wenn ich ihm kein Knast wünsche, es wäre kaum vermittelbar, wenn er straflos davonkommt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 12. Mär 2014, 21:49

maxikatze hat geschrieben:
Auch wenn ich ihm kein Knast wünsche, es wäre kaum vermittelbar, wenn er straflos davonkommt.


Er geht nicht in den Knast, vielleicht Bewährung oder Geldstrafe.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Staber » Mi 12. Mär 2014, 23:15

Ich nehme mal an, ein mildes Urteil wurde schon lange hinter geschlossenen Türen festgelegt. Jetzt geht es nur noch darum der Presse diesen Höhepunkt "deutscher Rechtsprechung" mit einer Show rund um Hoeness nicht vorzuenthalten, das gemeine Fussvolk muss auch noch befriedigt werden Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber Hoeness wandert nie und nimmer ins Gefängnis.
Staatsanwaltschaft von Engel wird auf alle Fälle nun im Plädoyer versuchen, das Gericht abschließend davon zu überzeugen, dass die Selbstanzeige des Angeklagten unwirksam war und vor dem Hintergrund der erheblichen Hinterziehungssumme vermutlich eine hohe Haftstrafe fordern.


MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » Do 13. Mär 2014, 00:54

Wer den (Image-) Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ...

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon maxikatze » Do 13. Mär 2014, 07:38

AlexRE hat geschrieben:Wer den (Image-) Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ...



Fragt sich nur - falls er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird - wie lange dann noch die Sponsoren bei der Stange bleiben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Livia » Do 13. Mär 2014, 10:07

Wie kann eine so hohe Steuerschuld auflaufen?

Hoeneß jonglierte bei Devisen-Spekulationen mit fast unvorstellbaren Summen. An einem einzigen Tag soll er einmal 18 Millionen Euro verzockt haben. 155 Millionen Euro hatte er als Höchstsumme auf seinem Schweizer Konto. Den Grundstock dafür bildeten 20 Millionen damals noch D-Mark, die er vom damaligen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus bekommen hatte. Die Gewinne von mehr als 130 Millionen Euro hätte Hoeneß versteuern müssen, auch wenn er später nur noch Verluste machte. Das hat er aber nicht getan. Die umfangreichen, wenn auch noch immer lückenhaften Unterlagen über seine Geschäfte in der Schweiz liegen dem Landgericht München II erst seit Anfang des Monats vor. Nach der Auswertung der Dokumente stieg die Steuerschuld von den 3,5 Millionen Euro in der Anklage auf nun 27,2 Millionen.


http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4100699

Die Schweizer Sponsoren wollen weiterhin an ihm festhalten.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 13. Mär 2014, 10:35

Staber hat geschrieben:Ich nehme mal an, ein mildes Urteil wurde schon lange hinter geschlossenen Türen festgelegt. Jetzt geht es nur noch darum der Presse diesen Höhepunkt "deutscher Rechtsprechung" mit einer Show rund um Hoeness nicht vorzuenthalten, das gemeine Fussvolk muss auch noch befriedigt werden Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber Hoeness wandert nie und nimmer ins Gefängnis.
Staatsanwaltschaft von Engel wird auf alle Fälle nun im Plädoyer versuchen, das Gericht abschließend davon zu überzeugen, dass die Selbstanzeige des Angeklagten unwirksam war und vor dem Hintergrund der erheblichen Hinterziehungssumme vermutlich eine hohe Haftstrafe fordern.


MfG


Gebe ich dir recht. Natürlich Latscht er nicht ins Gefängnis. Wenn er Geldstrafe kriegt wäre das viel, ich Glaube eher daran.

Vielleicht hat das Gericht ja auch grundsätzliche (verfassungsrechtliche) Bedenken, eine versehentlich falsch abgefasste Selbstanzeige zur Grundlage einer Verurteilung zu machen und spricht deshalb frei.

Dann werden natürlich der Blätterwald und das Internet toben ...


Ja natürlich, einerseits schreit man, wenn ein wieder irgendein Politiker Steuergeld zum Fenster raus wirft und andererseits sagt man: der Arme Hoeneß der soll keine Strafe kriegen. Das geht nicht finde ich. IM Knast will ich den nicht drin haben, denn dazu haben es Promis dort viel zu schön. Das wäre keine Strafe für ihn.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Staber » Do 13. Mär 2014, 12:40

Was ich zum Thema" Prominente vor den Kadi "noch zu sagen hätte, ist folgendes
Wo früher Prominente und besonders Betuchte auf previligierte Behandlung hoffen durften , gibt es heute neben dem für Straftaten zuständige Gericht ein öffentliches Verfahren in dem jedes Mass verloren gegangen ist . Heftigkeit und Dauer der Kritik wirken so verheerend , das Prominente, die Fehler machen , am ende Außgestoßene bleiben. das gilt für Kachelmann genau so wie für Guttenberg und Schwarzer, der man ihr Steuervergehen vermutlich nie verzeihen wird. keiner der Drei wurde je verurteilt.

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon maxikatze » Do 13. Mär 2014, 16:18

Er geht in Revision. Und die Staatsanwaltschaft kann sich auch überlegen, ob sie in Revision gehen will. Das allerdings muss nicht unbedingt positiv für U.H. ausgehen. Nämlich dann, wenn sich das Revisionsgericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft anschliesst.
Meine Meinung als Laie:
U.H. hat sich zu spät der Steuerhinterziehung bekannt. Denn erst als er von seiner schweizerischen Bank erfuhr, dass ein Reporter vom Stern sich erkundigte und ihm praktisch schon auf den Fersen war, wurde er aktiv.
Trotzdem würde ich mich für die Urteilsbegründung interessieren. Und wie ich heute hören konnte, ist die Summe der hinterzogenen Steuern von 27.000.000 € bei aller Schätzung noch höher. So in etwa die Aussage der Steuerfahnderin vor Gericht. Es war heute im TV die Rede von der Wahnsinnssumme von 50 Millionen €.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon maxikatze » Do 13. Mär 2014, 16:31

Livia hat geschrieben:Wie kann eine so hohe Steuerschuld auflaufen?

Hoeneß jonglierte bei Devisen-Spekulationen mit fast unvorstellbaren Summen. An einem einzigen Tag soll er einmal 18 Millionen Euro verzockt haben. 155 Millionen Euro hatte er als Höchstsumme auf seinem Schweizer Konto. Den Grundstock dafür bildeten 20 Millionen damals noch D-Mark, die er vom damaligen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus bekommen hatte. Die Gewinne von mehr als 130 Millionen Euro hätte Hoeneß versteuern müssen, auch wenn er später nur noch Verluste machte. Das hat er aber nicht getan. Die umfangreichen, wenn auch noch immer lückenhaften Unterlagen über seine Geschäfte in der Schweiz liegen dem Landgericht München II erst seit Anfang des Monats vor. Nach der Auswertung der Dokumente stieg die Steuerschuld von den 3,5 Millionen Euro in der Anklage auf nun 27,2 Millionen.


http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4100699

Die Schweizer Sponsoren wollen weiterhin an ihm festhalten.

An ihm oder an den Fussballverein?
Als Vereinspräsident ist er m.M. nicht mehr tragbar. Und es ist eine Frage der Zeit, wie lange die Sponsoren für den Verein noch wohlwollende Worte haben und viel Geld reinpumpen, wenn er der Präsident bleibt.
Und was Dreyfus angeht, da sollten Ermittler genauestens nachgehaken, warum er damals 20 Millionen D-Mark gegeben hat und ob er gewusst haben muss, dass Hoeness mit diesem Geld gezockt und Steuern hinterzogen hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste