Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Mär 2020, 07:38

maxikatze hat geschrieben:Zwar begrüße ich die seitens der Regierung getroffenen Maßnahmen, aber sie dürfen nicht zum Dauerzustand werden. Ich wäre dafür, dass man in 4 Wochen schaut, wie die Corona-Zahlen aussehen und dann, wenn möglich, so entscheiden, dass das öffentliche Leben für alle nur mit Mundschutz weitergehen soll und kann. Da sollten wir uns Asien zum Vorbild nehmen, die oft mit Mundschutz in der Öffentlichkeit auftreten. Wir müssen dahingehend umdenken. Und wer über 60 Jahre alt ist - für den sollten die Maßnahmen zur reinen Vorsicht noch länger gelten.


jo, da wäre ich dabei. aber jetzt zu sagen in drei wochen ist alles vorbei so wie Trump geht gar nicht

sagen wir so, solange noch Menschen daran sterben sollte man echt vorsichtig sein, denn wir sind noch lange nicht am Höhepunkt. Ich denke an Italien bzw China. was hat China alles gemacht damit das Virus eingedämmt wird. (ich meine das es nicht mehr gibt). wir haben nur einen bruchteil gemacht wegen der krise.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 26. Mär 2020, 10:21

Sonne schrieb:
>>aber jetzt zu sagen in drei wochen ist alles vorbei so wie Trump geht gar nicht<<
*

Nein, das ist die übliche Beruhigungspille , die wir von anderen Politikern auch kennen. Donald hat übrigens auch ein fettes Paket geschnürt, um die Krise abzufedern. Dagegen konnte auch nicht die Opposition stimmen. Für Amerika eine ungewöhnliche Maßnahme, in der sich ausnahmsweise mal alle einig waren.

Hoffentlich kommt es in der Wirtschaft zum allgemeinen Umdenken. Diese Abhängigkeit von China ist nicht länger hinnehmbar. Es ist etwas anderes, wenn sich in China Autofirmen für den asiatischen Markt ansiedeln oder ob lebenswichtige Dinge, wie Atemmasken und Narkosemittel hergestellt werden.
Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich zu lesen bekomme, dass z.B. auch Narkosemittel von dort bezogen werden. :? Warum? Was ist, wenn diese Teile auf irgendeinem afrikanischen Flughafen wieder spurlos verschwinden? Will man dann die Patienten in den Schlaf singen? - Sorry für meinen Sarkasmus.
Der Staat kann nicht bei jeder Pandemie Unsummen für heimische Mittelständler aufbringen. Und die nächste Krise kommt bestimmt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 26. Mär 2020, 14:15

Macht euch bitte nicht noch mehr verrückt. Ich befürchte man kann sich auch gegenseitig panisch machen. Davon hat niemand etwas.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 26. Mär 2020, 15:02

Towanda2 hat geschrieben:Macht euch bitte nicht noch mehr verrückt. Ich befürchte man kann sich auch gegenseitig panisch machen. Davon hat niemand etwas.


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23927
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Do 26. Mär 2020, 16:53

Zwar begrüße ich die seitens der Regierung getroffenen Maßnahmen, aber sie dürfen nicht zum Dauerzustand werden. Ich wäre dafür, dass man in 4 Wochen schaut, wie die Corona-Zahlen aussehen und dann, wenn möglich, so entscheiden, dass das öffentliche Leben für alle nur mit Mundschutz weitergehen soll und kann. Da sollten wir uns Asien zum Vorbild nehmen, die oft mit Mundschutz in der Öffentlichkeit auftreten. Wir müssen dahingehend umdenken. Und wer über 60 Jahre alt ist - für den sollten die Maßnahmen zur reinen Vorsicht noch länger gelten.


Hallo Maxi, das mein ich auch. Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn in 4 Wochen die Zahlen nicht zusammengebrochen sind, würde es zeigen, dass die Maßnahmen wenig wirkungsvoll waren.

Vor allem müssten dann die Tests unter die Lupe genommen werden, ob sie nicht fehlerhaft anzeigen.

Dann muss auf jeden Fall das wirtschaftlich/gesellschaftliche Leben wieder aufgenommen werden. Dann müssen die Maßnahmen auf die Risikogruppen beschränkt werden. Wir können nicht Selbstmord machen aus Angst vor geringen Aussichten auf einen vorzeitigen Tod!


Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4169
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Mär 2020, 16:57

maxi schrieb;


Donald hat übrigens auch ein fettes Paket geschnürt, um die Krise abzufedern. Dagegen konnte auch nicht die Opposition stimmen. Für Amerika eine ungewöhnliche Maßnahme, in der sich ausnahmsweise mal alle einig waren.


ja er wollte NUR die Arbeiter bezahlen und die anderen nicht. aber er ist eingeknickt.

das angebliche geklaute gab es nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 26. Mär 2020, 16:59

Uel hat geschrieben:
Zwar begrüße ich die seitens der Regierung getroffenen Maßnahmen, aber sie dürfen nicht zum Dauerzustand werden. Ich wäre dafür, dass man in 4 Wochen schaut, wie die Corona-Zahlen aussehen und dann, wenn möglich, so entscheiden, dass das öffentliche Leben für alle nur mit Mundschutz weitergehen soll und kann. Da sollten wir uns Asien zum Vorbild nehmen, die oft mit Mundschutz in der Öffentlichkeit auftreten. Wir müssen dahingehend umdenken. Und wer über 60 Jahre alt ist - für den sollten die Maßnahmen zur reinen Vorsicht noch länger gelten.


Hallo Maxi, das mein ich auch. Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn in 4 Wochen die Zahlen nicht zusammengebrochen sind, würde es zeigen, dass die Maßnahmen wenig wirkungsvoll waren.

Vor allem müssten dann die Tests unter die Lupe genommen werden, ob sie nicht fehlerhaft anzeigen.

Dann muss auf jeden Fall das wirtschaftlich/gesellschaftliche Leben wieder aufgenommen werden. Dann müssen die Maßnahmen auf die Risikogruppen beschränkt werden. Wir können nicht Selbstmord machen aus Angst vor geringen Aussichten auf einen vorzeitigen Tod!




Die Schweden haben sich jetzt schon (bzw. von Anfang an) für sehr moderate Maßnahmen entschieden:

Coronavirus

Die Welt steht still. Nur Schweden nicht

Die meisten Schulen sind offen, es gibt einige Einschränkungen, aber keine Ausgangssperren. Schweden geht in der Krise einen eigenen Weg. Und der ist hoch umstritten.

(...)


https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ches-leben

Ich drücke ihnen - und uns allen - die Daumen, dass diese Entscheidung richtig war.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Mär 2020, 17:04

Uel schrieb;


Dann müssen die Maßnahmen auf die Risikogruppen beschränkt werden.


ja sicher.. über die hälfte der Bürger/innen sind Risikogruppe. na dann... viel spaß.. wie in Brasilien. ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Do 26. Mär 2020, 18:29

Uel hat geschrieben:
Zwar begrüße ich die seitens der Regierung getroffenen Maßnahmen, aber sie dürfen nicht zum Dauerzustand werden. Ich wäre dafür, dass man in 4 Wochen schaut, wie die Corona-Zahlen aussehen und dann, wenn möglich, so entscheiden, dass das öffentliche Leben für alle nur mit Mundschutz weitergehen soll und kann. Da sollten wir uns Asien zum Vorbild nehmen, die oft mit Mundschutz in der Öffentlichkeit auftreten. Wir müssen dahingehend umdenken. Und wer über 60 Jahre alt ist - für den sollten die Maßnahmen zur reinen Vorsicht noch länger gelten.


Hallo Maxi, das mein ich auch. Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn in 4 Wochen die Zahlen nicht zusammengebrochen sind, würde es zeigen, dass die Maßnahmen wenig wirkungsvoll waren.

Vor allem müssten dann die Tests unter die Lupe genommen werden, ob sie nicht fehlerhaft anzeigen.

Dann muss auf jeden Fall das wirtschaftlich/gesellschaftliche Leben wieder aufgenommen werden. Dann müssen die Maßnahmen auf die Risikogruppen beschränkt werden. Wir können nicht Selbstmord machen aus Angst vor geringen Aussichten auf einen vorzeitigen Tod!




Betrachten wir uns Asien: Die Chinesen liefen seit vielen Jahren überwiegend mit Mundschutzmasken im öffentlichen Raum herum?. Und was hat es denen genützt? Absolut gar nichts. Das ist die Realität.
Wer jetzt schon davon faselt, wie einige Politiker, die Schutzmaßnahmen wieder herunterzufahren, riskiert bewusst, dass in einigen Wochen, wenn dann die Maßnahmen erst tatsächlich zu greifen beginnen können, alles wieder von vorne beginnt und die dann anstehenden Folgen tatsächlich absolut katastrophal sein werden. Das ist dann vorsätzlicher total-gesellschaftlicher Suizid. Der größtmögliche Fehler von allen jetzt machbaren ist völlig unzweifelhaft, die Beschränkungen zu früh zurückzunehmen.
Apropos tests. die jetzigen tests weisen ohnehin nur das Vorhandensein des Virus' nach, mehr nicht, sind also ohnehin nur von beschränkter Aussagekraft.
Siehe dazu auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=460#p111394
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Do 26. Mär 2020, 19:44

Bei neuen Informationen sollte man seine Meinung revidieren: Ich glaube inzwischen, dass 4 Wochen zu wenig sind, 4-6 Wochen müssen noch drangehängt werden, um das Virus klein zu kriegen. Denn ca. 3 Wochen hat das Virus ungünstigsten Falls Zeit, noch unentdeckt anzustecken, ca. 2 weitere Wochen im offensichtlichen Krankheitsverlauf. Das wird aber nur funktionieren, wenn die Bevölkerung sehr diszipliniert die Hygiene-Vorschläge einhält:

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2#Hygienema%C3%9Fnahmen

Hierbei wird in erster Linie auf folgende Punkte hingewiesen:

auf eine gründliche Händehygiene achten: u. a. regelmäßig, mindestens 20 Sekunden mit Seife Händewaschen (insbesondere beim nach-Hause-Kommen, vor und nach dem Essen, vor und nach Kontakt mit anderen Menschen, nach dem Toilettengang, nach Niesen oder Husten);
zu anderen Person stets 1,5 bis 2 Meter Abstand halten (auf keinen Fall Körperkontakt, wie beim Händeschütteln oder Küssen);
korrekte Hustenetikette: Möglichst in die Armbeuge husten oder niesen, nicht in die Hand;
den Kontakt zu (und damit eine potentielle Infektion von) (Hoch-)Risiko-Gruppen, vornehmlich älteren Personen (> 60 Jahre), die meist multimorbid sind, verringern oder ganz zu vermeiden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt zusätzlich:

möglichst niemals Augen, Nase oder Mund berühren;
zuhause bleiben, wenn man sich krank fühlt (außer zu einem vorher telefonisch vereinbarten Arztbesuch), auch bei milden Symptomen (wie z. B. leicht laufender Nase oder Kopfschmerzen);
bei Krankheitssymptomen keinesfalls persönlich eine Praxis oder ein Krankenhaus aufsuchen, sondern erst beim Arzt oder Gesundheitsamt (in Deutschland etwa über den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 oder im akuten Notfall beim Notruf unter 112) anrufen


Die Verhaltensregeln sollten Euch sicherlich schon bekannt sein, aber man lernt ja bekanntlich durch Wiederholungen.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4169
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste