Zwischen juristischer und moralischer Schuld.
Die Griechen fordern Reparationen von Deutschland wegen der begangenen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Ihr Anliegen ist verständlich. Dennoch kann die Bundesrepublik diese Kosten nicht übernehmen
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... chuld.html
Ich könnte mir vorstellen, dass Gauck den Griechen einmal klarmachen müsste, dass der 2+4-Vertrag von 1991 auch für Griechenland sämtliche Reparationsforderungen ein für allemal regelt. Der 2+4-Vertrag ist völkerrechtlich betrachtet ein sogenannter Statusvertrag, …… der auch für Drittländer (wie Griechenland) verbindlich gültig ist.
Das als erstes! Als der Weizenacker, der als erster Grüßaugust der Parteiengecken sich dazu erdreistet hat zu behaupten, daß Deutschland von den Landfeinden befreit worden sei, im Jahre 1987 in Griechenland war, verlangten die listigen Griechen, nachdem sie schon von der rheinischen Frohnatur Konrad 160 Millionen Mark, als Ausgleich für die vom Autobahnbauer erhobenen Kriegskontributionen, geschenkt bekommen haben und dafür feierlich schworen, fortan Ruhe zu geben, diesem erneut 800 Millionen Mark abzuluchsen. Als jüngst der Gaukler nach Griechenland reiste, wollten die Griechen auf einmal 160 Mrd. Spielgeldeuro haben. Dies mag daran liegen, daß Herr Gauckler noch umerzogener als der Weizenacker ist und stets Autobahnabbitte leistet und die Deutschen immerzu zur Autobahnselbstkasteiung aufruft, worauf diese freilich stets mit Götz von Berlichingen zu antworten pflegen. Es könnte aber auch sein, daß heute 160 Mrd. Spielgeldeuro soviel wert sind wie 800 Millionen Mark im Jahre 1987!
"Gegen das Vergessen", meinetwegen, haben wir als Nachkriegsgenerationen eine historische Verantwortung. Eine finanzielle Verantwortung besteht aber keinesfalls. Dies müsste nur einmal klar artikuliert werden.
Der heute 84-jährige Staatspräsident hat als Partisan gegen die Deutschen gekämpft.Donnerwetter! Also ist der kleine Widerstandskämpfer Baujahr ca. 1930. Die Besetzung Griechenlands fand im Frühjahr 1941 statt und dauerte bis 1944, meine ich zu Wissen. Mit 11, 12, 13 Jahren im Widerstand ! Donnerwetter ! Ein Held, wers glaubt
MfG