Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 28. Dez 2020, 17:31

Bin gespannt, ob Deutschland bis Ende März 10 Mio Impfdosen zur Verfügung haben wird. Auch das ist noch viel zu wenig, weil zweimal geimpft werden muss.
Video:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 02053.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 28. Dez 2020, 18:27

Deutschland blamiert sich schon mal wieder.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 28. Dez 2020, 19:28

Towanda2 hat geschrieben:Genau so dauerhaft , wie die Geimpften.
Wenn du z.B. Windpocken hattest , bekommst du sie hoch wahrscheinlich nicht noch mal.
Das gleiche gilt für fast alle Vireninfektionen.


Das ist falsch. Für Covid-2019 gilt das eben nicht, wie einige Fälle von tatsächlichen Reinfektionen gezeigt haben. Siehe den anderen Themenstrang dazu.
Auch für SARS-CoV-2-Impfstoffe ist derzeit eine Immunität bis höchstens zu 8 Monaten "belegt", wenn man das überhaupt so nennen kann, da meines Wissens auch von den freiwilligen Testern in den Studien noch keiner diese Zeit erreicht hat, und wenn dann nur wenige. Also sollte man auch dort besser den Begriff vermutet verwenden. Man hofft zwar auf längere Zeit zu kommen, belegt ist das jedoch nicht. Die tatsächliche Wirksamkeit von Impfstoffen zu belegen ist eine Angelegenheit, die Jahre in Anspruch nimmt. Man geht für eine wissenschaftlich lückenlose Darlegung, Überprüfung und Beleg der Wirksamkeit eines neuen Impfstoffs in allen dafür notwendigen Sparten inklusive Nebenwirkungen etc. derzeit von etwa 10 Jahren aus bis dieser als absolut unbedenklich gelten kann, von kleineren unbedeutenden Nebenwirkungen mal abgesehen.
Und eine Verallgemeinerung auf alle Virusinfektionen ist generell nicht möglich, da es viel zu viele völlig unterschiedlich wirkende und agierende Virenarten gibt.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 28. Dez 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 28. Dez 2020, 19:55

Da weißt du aber mehr als renommierte Virologen , die übereinstimmend sagen , sie wüssten das nicht.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Dez 2020, 20:38

Excubitor hat geschrieben:Und eine Verallgemeinerung auf alle Virusinfektionen ist generell nicht möglich, da es viel zu viele völlig unterschiedlich wirkende und agierende Virenarten gibt.


Covid 19 ist ein Corona - Virus und wenn kein einziger Virus aus dieser Gattung dafür bekannt ist, dass Erkrankte nicht immun werden, müssten eigentlich die Vertreter dieser These Belege vorweisen, anstatt Beweise für Offenkundiges zu verlangen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 28. Dez 2020, 20:55

Bundesministerium hat geschrieben:Ist man nach einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus immun oder kann man sich ein zweites Mal anstecken?

Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchlebter Infektion mit dem neuartigen Coronavirus spezifische Antikörper entwickeln, die das Virus in Labortests neutralisieren können. Unklar ist jedoch noch, wie robust und dauerhaft ein Immunstatus aufgebaut wird und ob es möglicherweise von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt. Aktuelle Fälle zeigten zuletzt, dass sich aufgrund der Anpassungs- und Mutationsfähigkeit von SARS-CoV-2 auch Menschen wieder infizieren können, die eine Erkrankung an COVID-19 zuvor bereits überstanden haben. Zweitinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus sind demnach möglich. Wie wahrscheinlich dies ist und wie schwer die Symptome bei einer zweiten Infektion ausfallen, wird derzeit noch erforscht.

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/symptome-erkennen/#faqitem=1abbcf57-2078-5467-b0c1-2a2773dae048

Hier Näheres: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText17
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 28. Dez 2020, 20:57

Deutschlandfunk hat geschrieben:Covid-19Was man bisher zu Reinfektionen und Immunität gegen das Coronavirus weiß

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-was-man-bisher-zu-reinfektionen-und-immunitaet.1939.de.html?drn:news_id=1208407
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 28. Dez 2020, 21:12

Towanda2 hat geschrieben:
Bundesministerium hat geschrieben:Ist man nach einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus immun oder kann man sich ein zweites Mal anstecken?

Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchlebter Infektion mit dem neuartigen Coronavirus spezifische Antikörper entwickeln, die das Virus in Labortests neutralisieren können. Unklar ist jedoch noch, wie robust und dauerhaft ein Immunstatus aufgebaut wird und ob es möglicherweise von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt. Aktuelle Fälle zeigten zuletzt, dass sich aufgrund der Anpassungs- und Mutationsfähigkeit von SARS-CoV-2 auch Menschen wieder infizieren können, die eine Erkrankung an COVID-19 zuvor bereits überstanden haben. Zweitinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus sind demnach möglich.Wie wahrscheinlich dies ist und wie schwer die Symptome bei einer zweiten Infektion ausfallen, wird derzeit noch erforscht.

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/symptome-erkennen/#faqitem=1abbcf57-2078-5467-b0c1-2a2773dae048

Hier Näheres: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText17


Na bitte, da hast Du den Beleg für meine Antwort und die Falschheit Deiner und Alex' These doch selbst geschrieben.
Weitere Belege für die Reinfektionen mit weiteren Nachweisen finden sich in den anderen, von mir stetig mit wissenschaftlichen Originalbelegen versehenen Themensträngen.
Dass das Ganze noch weiter erforsch werden muss, ist wohl eine Selbstverständlichkeit.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 28. Dez 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 28. Dez 2020, 21:21

Nein, sie wissen das alles noch nicht sicher, genau das habe ich verstanden.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 28. Dez 2020, 21:28

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Und eine Verallgemeinerung auf alle Virusinfektionen ist generell nicht möglich, da es viel zu viele völlig unterschiedlich wirkende und agierende Virenarten gibt.


Covid 19 ist ein Corona - Virus und wenn kein einziger Virus aus dieser Gattung dafür bekannt ist, dass Erkrankte nicht immun werden, müssten eigentlich die Vertreter dieser These Belege vorweisen, anstatt Beweise für Offenkundiges zu verlangen.


Es ist derzeit weder wissenschaftlich hinreichend gesichert bekannt, wie lange eine Immunität gegen SARS-COV-2 tatsächlich hält, noch ob eine natürliche Immunität überhaupt hinreichend stattfindet. Dass das nicht generalisiert werden kann, ist durch die mehrfachen Reinfektionen bereits belegt. Die verallgemeinernde Behauptung man würde immer immun gegen alle Coronaviren ist schon damit bereits widerlegt.

Siehe den vorhergehenden Beitrag, insbesondere die Hervorhebungen im Zitat:

viewtopic.php?f=66&t=4150&p=119139&sid=7c1fc9cba9ba5879f94573c3bfbc43f9#p119136

Eine umfassende Darstellung zu Fragen der Immunität findet sich mit auf das Thema zentrierten Beiträgen (von August 2020 bis November 2020) unter Verlinkung der wissenschaftlichen Originalbelege soweit vorhanden unter:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t45 ... itaet.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste