Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Schafft 14-jährige Texanerin ...

Beitragvon Excubitor » Do 22. Okt 2020, 18:15

.... den Durchbruch in der Corona-Forschung?

"[...] weckt ein 14-jähriges Mädchen aus Texas neue Hoffnung. Bei einem Ideenwettbewerb gewinnt Annika Chebrolu 25.000 Dollar und ist damit Amerikas Top-Nachwuchswissenschaftlerin. Mit der Entdeckung eines neuen Moleküls könnte sie die Corona-Pandemie stoppen.

Anika Chebrolu lebt in Texas, Frisco. Während andere Schüler*innen sich durch Chemie- und Physik-Unterricht quälen, gewinnt die 14-Jährige die "3M Young Scientist Challenge" und ist damit Amerikas Top-Nachwuchswissenschaftlerin.

Für den ersten Platz kassiert die Achtklässlerin 25.000 Euro. Viel Geld für einen Teenie. Wenig für die Lösung eines riesigen Problems.

Molekül für Spike-Protein des Coronavirus gefunden

Bei Forschungsarbeiten mit ihrem/r Mentor*in ist Chebrolu auf ein wichtiges Molekül gestoßen. Dieses könnte sich an das sogenannte "Spike-Protein" des Coronavirus binden und damit den Eintritt des Virus in die menschlichen Zellen verhindern. Das Spike-Protein ist bei der Entwicklung von Impfstoffen entscheidend. [...]"

Siehe dazu die Quelle
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... li=BBqg6Q9
oder ausführlicher
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... tml#msg734
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Fr 23. Okt 2020, 17:51

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 23.10.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,23 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,00 - 1,49 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder überdeutlich innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 1,30 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,17 - 1,47 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 23.10.2020 17.24 Uhr

414699 bestätigte Infektionen - 95771 Personen akut infiziert - 308961 Genesene - 9967 Todesfälle

:arrow: Jetzt über 13000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 5952, dies wahrscheinlich eine fehlerhafte Angabe, evtl. wegen des aktuellen Fehlers beim RKI. :!:
(Siehe zur Datenpanne https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-35200362)
:arrow: Die Rate der Todesfälle jetzt über 40/24 h. :!:

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 23. Okt 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

"Oxford-Impfstoff" zeigt gute Ergebnisse im Labor

Beitragvon Excubitor » Fr 23. Okt 2020, 18:24

Daily Mail Online - "Oxford coronavirus vaccine works 'perfectly' and builds 'strong immunity to virus, researchers find - providing hope to millions and quelling fears that it might only lessen the severity of infections"
Daily Mail Online - "Der Oxford-Coronavirus-Impfstoff funktioniert „perfekt“ und baut laut Forschern eine „starke Immunität gegen Viren“ auf - er gibt Millionen Hoffnung und unterdrückt die Befürchtungen, dass er die Schwere von Infektionen nur verringern könnte"

" Von VICTORIA ALLEN WISSENSCHAFTSKORRESPONDENTIN FÜR DIE DAILY MAIL und JACK WRIGHT FÜR MAILONLINE

VERÖFFENTLICHT: 22:00 BST, 22. Oktober 2020 | AKTUALISIERT: 10:32 BST, 23. Oktober 2020

- Der Impfstoff der Universität Oxford liefert die Anweisungen für das Covid-Protein
- Dies bereitet das Immunsystem der Person darauf vor, das Virus zu erkennen und abzuwehren
- Während die Welt auf die Ergebnisse von Versuchen wartet, ob der Oxford-Impfstoff funktioniert, sind die Ergebnisse der nächste Schritt nach vorne


Der an der Universität Oxford entwickelte Covid-19-Impfstoff funktioniert einwandfrei und baut laut einer Studie eine starke Immunität gegen das Virus auf.

[...]

Jetzt haben Forscher der Universität Bristol herausgefunden, dass diese gewagte Technologie für das Coronavirus funktioniert, genau wie für ähnliche Viren in der Vergangenheit.

Eine Studie mit Zellen im Labor ergab, dass der Impfstoff effektiv die Anweisungen für das Covid-Protein liefert, das die Zellen tausende Male kopieren, um es in großen Mengen herzustellen. Dies bedeutet, dass das Immunsystem einer Person darauf vorbereitet ist, die Krankheit zu erkennen und abzuwehren, ohne dass sie krank wird.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... i=19221336

sowie ausführlich mit weiteren Nachweisen und dem Preprint Paper zur Studie unter
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... tml#msg737

Kommentar

Wieder eine begründete Hoffnung mehr, dem Virus ein Ende zu bereiten. Jetzt muss der Impfstoff eigentlich "nur" noch die Stufe III, insbesondere also die umfängliche Verträglichkeitsprüfung bestehen, und könnte dann in Serie gehen. Bei Freiwilligen, die den Impfstoff bereits erhalten haben, sollen noch keine nachteiligen Nebenwirkungen aufgetreten sein.


Anm.: Diesmal sind wir hier in der Aktualität ziemlich weit vorne dabei (neben meinem privaten Forum http://taeglich-ueberleben.xobor.de/), da diese Meldung bislang noch nicht groß in den deutschen Medien erschienen zu sein scheint.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Infizierte sollen Kontaktpersonen selbst informieren

Beitragvon Excubitor » Fr 23. Okt 2020, 22:28

DER SPIEGEL - "Coronavirus in Berlin: Infizierte sollen Kontaktpersonen künftig selbst informieren"

"Berlin setzt auf mehr Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Der Grund: Die Ämter könnten angesichts steigender Infektionszahlen "nicht immer sofort" mit allen Betroffenen in Kontakt treten.

Angesichts der Vielzahl von Corona-Infizierten und der damit einhergehenden Überlastung der Gesundheitsämter in Berlin setzen die Behörden auf eine neue Strategie. Deshalb gilt für Infizierte und Kontaktpersonen in Berlin künftig bereits ohne individuelle amtsärztliche Anordnung eine Pflicht zur Selbstquarantäne, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD).

[...]"

Ausführlich dazu siehe:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Wieder outen sich Politiker als völlig unfähig. Richtig an dem Ganzen ist lediglich, dass immer mehr Gesundheitsämter es nicht mehr schaffen, Kontakte nachzuverfolgen, und das schon länger als man es wahrhaben möchte. Deshalb sollte man, wie MdB Lauterbach es gefordert hat, zu einer Strategie der Cluster-Aufarbeitung wechseln. Siehe dazu: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... tml#msg739
Zum Vorhaben im einzelnen:
Erstens kennt nicht jeder Infizierte seine Kontaktpersonen, wenn er beispielsweise beim Einkaufen in der Kassen-Schlange gestanden hat, mit dem ÖPNV gefahren ist, Kneipenbekanntschaften, etc., kann sie also oft gar nicht informieren, selbst wenn er es wollte. Und damit sind wir schon beim kardinalen Mangel des Vorhabens. Glauben die tatsächlich, eine ausreichende Anzahl von Menschen würde zugeben ansteckend zu sein und sich offen, wenn auch nur gegenüber Kontaktpersonen, outen? Ist das jetzt nur naiv oder schon "vorsätzlich" dumm? Genau das ist doch der Grund, warum auch die Corona-"Warn"-App kaum etwas bringt. Schon in der anonymisierten Form finden sich zu wenige, die als Infizierte ihre Daten dort einspeisen, was diese "müssten" wenn das etwas bringen soll.
Bislang waren alle Appelle an die Eigenverantwortung in dieser Pandemie ein nahezu totaler Fehlschlag, nicht nur wegen der tatsächlich zu wenig ausgeprägten Eigenverantwortung in dieser Gesellschaft, sondern insbesondere weil wenige, die keine haben, ausreichen, um sehr vielen (mit Eigenverantwortung) zu schaden, was nun mal einer viralen Pandemie eigen ist. Hinzu kommt, dass viel zu viele sicher nicht freiwillig in Quarantäne gingen. Zu dem Punkt haben die schlauen Regelaufsteller offenbar immer noch nicht begriffen, dass sie die Einhaltung ihrer Regel gar nicht oder nur völlig unzureichend kontrollieren können.
In England bleibt nach dementsprechenden Untersuchungen nur einer von 10 zuhause, wenn er dazu aufgefordert wird, 14 Tage in in Quarantäne zu bleiben. Siehe dazu https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... i=19221336 Das dürfte hier kaum anders aussehen.
Daher ist das in einer Gesamtbewertung wieder einmal nur nutzloser politischer Murks.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Sa 24. Okt 2020, 16:57

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 24.10.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,36 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,12 - 1,67 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 1,38 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,24 - 1,56 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 24.10.2020 17.24 Uhr

426110 bestätigte Infektionen - 102649 Personen akut infiziert - 313451 Genesene - 10010 Todesfälle

:arrow: Über 11000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 22236, dies wahrscheinlich eine fehlerhafte Angabe, evtl. durch den Nachtrag wg. des Fehlers beim RKI. :!:
(Siehe zur Datenpanne https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-35200362)
:arrow: Die Rate der Todesfälle weiter über 40/24 h, insgesamt jetzt über 10000 :!:

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 25. Okt 2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die Verantwortlichen begreifen es nicht

Beitragvon Excubitor » So 25. Okt 2020, 17:39

Gestern Abend war im TV in einer Nachrichtensendung wieder zu sehen, wie ein Polizist bei einer Pflichtverletzung die Maske zu tragen nur eine Verwarnung ausgesprochen hat. Wie viele Infizierte und Tote muss es eigentlich geben, dass die endlich kapieren, dass wir uns das schon länger nicht mehr leisten können? So "züchten" sie immer mehr Verweigerer der absolut notwendigen Corona-Regeln, um so mehr, wenn das Versagen durch Nachlässigkeit und in der aktuellen Situation völlig unangebrachte Nachsichtigkeit auch noch im TV gezeigt wird.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » So 25. Okt 2020, 18:40

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 25.10.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,45 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,17 - 1,71 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 1,39 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,22 - 1,52 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 25.10.2020 17.24 Uhr

434798 bestätigte Infektionen - 109366 Personen akut infiziert - 315391Genesene - 10041 Todesfälle

:arrow: Über 8000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 8688 (WE!) :!:
(Siehe zur Datenpanne https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-35200362)
:arrow: Die Rate der Todesfälle jetzt wieder "nur" knapp über 30/24 h :!:

:arrow: Alle Angaben stehen unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen wegen des Wochenendes, die erst am Dienstag völlig ausgeräumt sein werden. :!:

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Verantwortlichen begreifen es nicht

Beitragvon Excubitor » So 25. Okt 2020, 19:57

Excubitor hat geschrieben:Gestern Abend war im TV in einer Nachrichtensendung wieder zu sehen, wie ein Polizist bei einer Pflichtverletzung die Maske zu tragen nur eine Verwarnung ausgesprochen hat. Wie viele Infizierte und Tote muss es eigentlich geben, dass die endlich kapieren, dass wir uns das schon länger nicht mehr leisten können? So "züchten" sie immer mehr Verweigerer der absolut notwendigen Corona-Regeln, um so mehr, wenn das Versagen durch Nachlässigkeit und in der aktuellen Situation völlig unangebrachte Nachsichtigkeit auch noch im TV gezeigt wird.


Wo das dann hinführt, lässt sich hier nachlesen:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... tml#msg747

Nachtrag

Ein konkretes Beispiel von heute:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ailsignout

Es reicht nicht eine solche Demo aufzulösen, sondern sowohl die Veranstalter als auch weitere Rädelsführer auf der Veranstaltung müssen zumindest temporär demonstrativ festgenommen und wegen Anstiftung zu massenhaft Verstößen gegen das Infektionsschutzrecht und weitere Vorschriften medienwirksam hart betraft werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ausgerechnet in (Laschi-Land) NRW Richter mit Verstand

Beitragvon Excubitor » Mo 26. Okt 2020, 17:40

AFP - Sperrstunde in NRW-Risikogebieten bleibt bestehen

Die Sperrstunde für Risikogebiete in Nordrhein-Westfalen bleibt bestehen. Sie diene dem "legitimen Zweck", die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, entschied das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht am Montag in Münster. 19 Gastwirte hatten im Eilverfahren gegen die Corona-Schutzverordnung des Landes geklagt. (Az. 13 B 1581/20.NE)

Demnach müssen Gaststätten in Gebieten, in denen die Siebentageinzidenz höher als 50 ist, zwischen 23.00 Uhr und 06.00 Uhr schließen. Zudem ist zu diesen Zeiten der Verkauf von Alkohol untersagt.

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqgbZL


Kommentar

Ausgerechnet in dem Bundesland aus der Gruppe derer mit dem laschesten Vorgehen gegen die Pandemie eine dringend notwendige, Richtung weisende Entscheidung.
Leider wird die Sperrstunde allein aber nicht reichen. Die Jahreszeiten der Coronaviren haben gerade erst begonnen ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Mo 26. Okt 2020, 18:01

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 26.10.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 1,37 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,13 - 1,59 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 1,30 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,16 - 1,44 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter überdeutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 26.10.2020 17.24 Uhr

444300 bestätigte Infektionen - 113133 Personen akut infiziert - 321102Genesene - 10065 Todesfälle

:arrow: Über 9000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 2900 (WE!) :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle jetzt wieder "nur" knapp über 20/24 h :!:

:arrow: Alle Angaben stehen noch unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen wegen des Wochenendes, die erst am Dienstag völlig ausgeräumt sein werden. :!:

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 26. Okt 2020, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste