Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Mo 21. Sep 2020, 08:36

Aus dem Beitrag von maxikatze kopiert
Ein Leserkommentar, dem ich mich nur anschließen kann:
>>... Es wird Zeit, dass man China endlich die Zähne zeigt und nicht immer so tut, als sei China ein möglicher Partner für demokratische Staaten. Es ist die größte Bedrohung der westlichen Zivilisation<<


Donald Tramp lässt grüssen. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mo 21. Sep 2020, 19:26

maxikatze hat geschrieben:Ein Jahr später erfährt die Bevölkerung davon? :evil:
Ist China angesichts der Informationspolitik noch glaubwürdig? Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit SARS-CoV so oder ähnlich abgespielt hat.
Was, wenn es sich tatsächlich um ein Todes-Virus handeln würde, was das Leben auf der Erde ganz auslöscht? Undenkbar ist leider nichts. Deshalb halte ich das Experimentieren mit Viren für unverantwortlich. Menschen machen Fehler - auch im Umgang mit Viren in den Laboratorien.
Weil ein abgelaufenes Desinfektionsmittel verwendet wurde, konnte vergangenes Jahr in einem staatlichen chinesischen Labor ein Bakterium über die Lüftungsanlage entweichen. Daraufhin sei bei 3.245 Menschen in der Stadt Lanzhou im Nordwesten Chinas sei Brucellose festgestellt worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit.

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-35100716

https://www.focus.de/gesundheit/news/br ... 49248.html
Ein Leserkommentar, dem ich mich nur anschließen kann:
>>... Es wird Zeit, dass man China endlich die Zähne zeigt und nicht immer so tut, als sei China ein möglicher Partner für demokratische Staaten. Es ist die größte Bedrohung der westlichen Zivilisation<<


Dass China die größte Bedrohung der westlichen Zivilisation sei, ist natürlich Blödsinn. Ostasiaten sind Pragmatiker und das "Reich der Mitte" wird ganz sicher keine roten Linien endgültig überschreiten. Dann wären sie nämlich automatisch von Feinden umzingelt und voll isoliert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27559
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Sep 2020, 06:33

Alex schrieb:
Dass China die größte Bedrohung der westlichen Zivilisation sei, ist natürlich Blödsinn. Ostasiaten sind Pragmatiker und das "Reich der Mitte" wird ganz sicher keine roten Linien endgültig überschreiten. Dann wären sie nämlich automatisch von Feinden umzingelt und voll isoliert.


Rote Linien haben sie längst im Bereich der Wirtschaft wegen Markenpiraterie überschritten. Es wird gefälscht, bis zum geht-nicht-mehr. Die Kopierweltmeister machen sogar vor Medikamenten nicht halt. Das zieht sich übrigens durch alle Branchen. Vertrauensbildend ist das ja wohl nicht.
Ein Beispiel:
>>Wie weit der Drang zur Kopie geht, zeigt der wohl kurioseste bekannt gewordene Fall von Produktfälschung aus Handan in der Provinz Hebei. Dort wurden auf dem örtlichen Markt gefälschte Hühnereier zum Verkauf angeboten. Hauptbestandteile der täuschend echten Eier waren Kalk und eine Gelatinefüllung.<<
https://www.absatzwirtschaft.de/china-k ... iert-2968/
Und was das Virus angeht - die Welt wüsste nichts von der Ausbreitung, wenn es nicht so hoch infektiös gewesen wäre. Sie hätten es verheimlicht und unter den Teppich gekehrt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Sep 2020, 08:25

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Dass China die größte Bedrohung der westlichen Zivilisation sei, ist natürlich Blödsinn. Ostasiaten sind Pragmatiker und das "Reich der Mitte" wird ganz sicher keine roten Linien endgültig überschreiten. Dann wären sie nämlich automatisch von Feinden umzingelt und voll isoliert.


Rote Linien haben sie längst im Bereich der Wirtschaft wegen Markenpiraterie überschritten. Es wird gefälscht, bis zum geht-nicht-mehr. Die Kopierweltmeister machen sogar vor Medikamenten nicht halt. Das zieht sich übrigens durch alle Branchen. Vertrauensbildend ist das ja wohl nicht.
Ein Beispiel:
>>Wie weit der Drang zur Kopie geht, zeigt der wohl kurioseste bekannt gewordene Fall von Produktfälschung aus Handan in der Provinz Hebei. Dort wurden auf dem örtlichen Markt gefälschte Hühnereier zum Verkauf angeboten. Hauptbestandteile der täuschend echten Eier waren Kalk und eine Gelatinefüllung.<<
https://www.absatzwirtschaft.de/china-k ... iert-2968/
Und was das Virus angeht - die Welt wüsste nichts von der Ausbreitung, wenn es nicht so hoch infektiös gewesen wäre. Sie hätten es verheimlicht und unter den Teppich gekehrt.


Das waren keine absichtlichen endgültigen Überschreitungen roter Linien, die keinen Weg zurück mehr ermöglichen. Die nähern sich nur ihren Grenzen an, die vom dekadenten Westen eben bislang sehr weit gesteckt waren. Wenn ihnen jemand klare Kante zeigt, robben sie zurück. Das führt Trump gerade vor.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27559
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Sep 2020, 10:59

Wie gefährlich ist die Mutation des Corona-Virus?
Gibt es auch Varianten, die sich der Wirkung von Impfstoffen oder Antikörpertherapien verweigern werden?
Mehr dazu:
https://www.spektrum.de/news/das-corona ... obal-de-DE
Mehr als 12 000 Mutationen von Sars-CoV-2 haben Forscher bislang katalogisiert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Mi 23. Sep 2020, 13:40

maxikatze hat geschrieben:Wie gefährlich ist die Mutation des Corona-Virus?
Gibt es auch Varianten, die sich der Wirkung von Impfstoffen oder Antikörpertherapien verweigern werden?
Mehr dazu:
https://www.spektrum.de/news/das-corona ... obal-de-DE
Mehr als 12 000 Mutationen von Sars-CoV-2 haben Forscher bislang katalogisiert.


Hallo Maxi!
Klar mutiert er und verändert sich, machen wir Menschen ja auch und er und seine Anverwandten wollen mit halten. Das ist der Preis für unsere Art zu Leben . Es wird eng, wir sehen es an unserem Lebens- und Wohnraum oder ? Egal ob wieder steigende Geburtenraten durch Anreize wie Elterngeld etc. oder Zuwanderung. Leider wird bei dieser Thematik gerne auf den afrikanischen Kontinent geschaut, aber wir sollten uns nicht isoliert betrachten, denn wir sind eine Welt.......Corona hat es uns gezeigt.
Eines möchte ich noch anmerken, das EUROPA ein liberaler Kontinent ist und auch bleiben soll und zu uns durch Zuwanderung aufgrund deren Kulturen nicht zu einem konservativen, althergebrachten mittelalterlichen Kontinent wird trotz Internet etc.. Wir hatten in Europa die AUFKLÄRUNG und diese Werte sollten wir weiterhin sehr schätzen und auch verteidigen.
Bis denne..
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12043
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 25. Sep 2020, 08:09

Auch in der kalten Jahreszeit bleibt das Lüften der Räume das A und O. Das gilt ganz besonders für Klassenräume.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ra ... 52734.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 25. Sep 2020, 08:20

maxikatze hat geschrieben:Auch in der kalten Jahreszeit bleibt das Lüften der Räume das A und O. Das gilt ganz besonders für Klassenräume.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ra ... 52734.html


Na, hoffentlich gibt das nicht mehr Erkältungskranheiten, die Widerstandskraft gegen die Seuche kosten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27559
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 25. Sep 2020, 09:41

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Auch in der kalten Jahreszeit bleibt das Lüften der Räume das A und O. Das gilt ganz besonders für Klassenräume.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ra ... 52734.html


Na, hoffentlich gibt das nicht mehr Erkältungskranheiten, die Widerstandskraft gegen die Seuche kosten.


Ich halte es für wichtig, dass die Räume nicht zu warm gehalten und die Schüler den Temperaturen entsprechend angemessen angezogen sind. Dann dürfte es keine Probleme bereiten, alle Fenster im Klassenraum für wenige Minuten zu öffnen. Wird gelüftet, kann für den Zeitraum der Anorak schnell angezogen werden. Hauptsache es ist kein Durchzug.
Vllt reicht es pro Unterrichtsstunde, dass einmal durchgelüftet wird. In den Pausen sowieso.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Fr 25. Sep 2020, 15:07

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Auch in der kalten Jahreszeit bleibt das Lüften der Räume das A und O. Das gilt ganz besonders für Klassenräume.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ra ... 52734.html


Na, hoffentlich gibt das nicht mehr Erkältungskranheiten, die Widerstandskraft gegen die Seuche kosten.


Ich halte es für wichtig, dass die Räume nicht zu warm gehalten und die Schüler den Temperaturen entsprechend angemessen angezogen sind. Dann dürfte es keine Probleme bereiten, alle Fenster im Klassenraum für wenige Minuten zu öffnen. Wird gelüftet, kann für den Zeitraum der Anorak schnell angezogen werden. Hauptsache es ist kein Durchzug.
Vllt reicht es pro Unterrichtsstunde, dass einmal durchgelüftet wird. In den Pausen sowieso.


Ich finde das keine gute Idee mit dem Lüften. Gerade im Winter ist das fraglich. Es gibt Erwachsene und Kinder, die Kälte im Winter nur schwer ertragen, dazu gehöre auch ich. Lüften ja, aber nicht bei grosser Kälte, da hilft auch kein Anorak oder dicke Pullover, die Kälte frisst sich in den Körper, und gerade in der Schule wo Kinder oft sitzen müssen, zu wenig Bewegung haben, da ist eine Erkältung ganz schnell im Anzug. Lüften dürfte man meiner Ansicht nach nur, wenn die Kinder nicht im Zimmer sind. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste