Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: AstraZeneca-Impfstoff reduziert die Virusübertragung

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 18:50

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Erstmals nachgewiesen: Der AstraZeneca-Impfstoff soll die Virusübertragung deutlich senken.
Wissenschaftler der Universität Oxford stellten einen Wert von 67 % fest, um die der Impfstoff die
Übertragung des SARS-CoV-2-Virus senken soll.

Details dazu und den Link zum Preprint (Vorabdruck) entnehmen Sie bitte

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1255

Kommentar

Anscheinend ist heute der Tag der überwiegend guten Nachrichten. Hoffentlich bleibts auch so.


An den BionTech-Impfstoff, den unser Staat mit viel Geld gefördert hat, kommt er nicht heran. Auch andere sind erfolgreicher.
Sicher sind 67% besser als nichts, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich andere bevorzugen. Das Risiko bei dieser Impfung, sich ca zu 30-40 % trotzdem anzustecken, ist mir zu groß.
Auch Novavax aus den USA verspricht eine Wirkung von 90% und ist recht erfolgreich gegen die britische Virusvariante.


Da hast Du was verwechselt. Dieser Impfstoff ist der erste der überhaupt daraufhin geprüft und für den nachgewiesen wurde, dass er Ansteckungen verhindern kann. Deshalb stand ja dabei: erstmals nachgewiesen.
Man muss unterscheiden zwischen Verhinderung eines Ausbruchs von Covid-2019, was alle Impfstoffe die bislang zugelassen wurden mehr oder weniger gut tun
und der Verhinderung schon einer Ansteckung mit SARS-CoV-2. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
BioNTechs Impfstoff hat bislang nur eine Wertigkeit gegen den Ausbruch der Krankheit CoviD-2019, nicht gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2, wie alle anderen zugelassenen Impfstoffe auch.
Die bisher zugelassenen Impfstoffe wurden noch nicht explizit auf eine Verhinderung einer Ansteckung geprüft, genauer, man ist dabei, es liegen nur noch keine Ergebnisse vor.

KORREKTUR: Die Anmerkung zu Novavax im Zitat ist leider falsch:
gegen die südafrikanische Corona-Variante ist dieser Impfstoff nach Herstellerangaben gerade nicht besonders erfolgreich, nur zu 49%.
Siehe dazu die Meldung vom 28.01.2021: viewtopic.php?f=66&t=2899&start=1850#p120091
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 3. Feb 2021, 20:29, insgesamt 5-mal geändert.
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Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 19:23

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:


:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 03.02.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 0,75 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,66 - 0,84 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder klar außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,83 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,79 - 0,88 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder klar außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

-----

Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 03.02.2021 17.21 Uhr

2247446 bestätigte Infektionen - 201616 Personen akut infiziert - 1986721 Genesene - 59109 Todesfälle

:arrow: Aktuell über 10000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 7690 [RKI: + 9705] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen oder Nachträge.
Im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche sind die Neuinfektionen weiter deutlich gesunken.


:arrow: Die Rate der Todesfälle weiter steigend bei aktuell über 800/24 h, im Vergleich zum gleichen Tag der Vorwoche dennoch gesunken. :!:
:arrow: Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist weiter, allerdings nur leicht, gefallen, liegt nun bei 4222 :!: Quelle: RKI

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:
- Das DIVI Intensivregister.
, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
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EMA eröffnet "Rolling Review" für Novavax-Impfstoff

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 20:45

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Erstmals nachgewiesen: Der AstraZeneca-Impfstoff soll die Virusübertragung deutlich senken.
Wissenschaftler der Universität Oxford stellten einen Wert von 67 % fest, um die der Impfstoff die
Übertragung des SARS-CoV-2-Virus senken soll.

Details dazu und den Link zum Preprint (Vorabdruck) entnehmen Sie bitte

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1255

Kommentar

Anscheinend ist heute der Tag der überwiegend guten Nachrichten. Hoffentlich bleibts auch so.


An den BionTech-Impfstoff, den unser Staat mit viel Geld gefördert hat, kommt er nicht heran. Auch andere sind erfolgreicher.
Sicher sind 67% besser als nichts, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich andere bevorzugen. Das Risiko bei dieser Impfung, sich ca zu 30-40 % trotzdem anzustecken, ist mir zu groß.
Auch Novavax aus den USA verspricht eine Wirkung von 90% und ist recht erfolgreich gegen die britische Virusvariante.


Da hast Du was verwechselt. Dieser Impfstoff von AstraZeneca ist der erste der überhaupt daraufhin geprüft und für den nachgewiesen wurde, dass er Ansteckungen verhindern kann. Deshalb stand ja dabei: erstmals nachgewiesen.
Man muss unterscheiden zwischen Verhinderung eines Ausbruchs von Covid-2019, was alle Impfstoffe die bislang zugelassen wurden mehr oder weniger gut tun
und der Verhinderung schon einer Ansteckung mit SARS-CoV-2. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
BioNTechs Impfstoff hat bislang nur eine Wertigkeit gegen den Ausbruch der Krankheit CoviD-2019, nicht gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2, wie alle anderen zugelassenen Impfstoffe auch.
Die bisher zugelassenen Impfstoffe wurden noch nicht explizit auf eine Verhinderung einer Ansteckung geprüft, genauer, man ist dabei, es liegen nur noch keine Ergebnisse vor.

KORREKTUR: Die Anmerkung zu Novavax im Zitat ist leider falsch:
gegen die südafrikanische Corona-Variante ist dier Impfstoff von Novavax nach Herstellerangaben gerade nicht besonders erfolgreich, nur zu 49%.
Siehe dazu die Meldung vom 28.01.2021: viewtopic.php?f=66&t=2899&start=1850#p120091


Gerade erhalte ich die Meldung, dass die EMA (European Medicines Agency; Europäische Arzneimittel-Agentur[respektive Behörde])
für Europa das "Rolling Review"-Verfahren für den Novavax-Impfstoff (USA) eingeleitet hat.
Damit dürfte es dann in naher Zukunft bereits vier Impfstoffe in Europa geben, wenn man denn welchen bestellt hat.


Siehe dazu auch
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1259
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Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Mi 3. Feb 2021, 21:42

Excu schrieb:
KORREKTUR: Die Anmerkung zu Novavax im Zitat ist leider falsch:
gegen die südafrikanische Corona-Variante ist dier Impfstoff von Novavax nach Herstellerangaben gerade nicht besonders erfolgreich, nur zu 49%.


Ich kann beim besten Willen kein falsches Zitat herauslesen. Im Artikel wird geschrieben - und nur das habe ich wiedergegeben- dass Novavax gegen die britische Virusvariante zu 90% wirkt.
Dass bei der südafrikanischen Virusmutation die Wirkung (50 - 60%) deutlich geringer ist, steht ebenfalls im verlinkten Artikel.

Ich bleibe dabei: Mich überzeugt eine Wirksamkeit von ca 62 - 70% (bei Astrazeneca) nicht wirklich.

>>Insgesamt 11.636 Personen haben an den Tests der klinischen Phase 3 teilgenommen. Sie erhielten je zur Hälfte ein Placebo oder den Impfstoff. Dabei gab es zwei Studienarme, einen in Großbritannien und einen in Brasilien. Unter den Teilnehmern in England gab es eine Gruppe von 1.367 Geimpften, die durch ein Versehen bei der ersten Impfung nur die Hälfte der vorgesehenen Impfdosis erhielt. Bei der Analyse zeigte sich, dass sie zu 92 Prozent vor Corona geschützt waren, während die Wirksamkeit bei den Teilnehmern aus Brasilien nur bei 62 Prozent lag. Daraus errechneten die Forscher eine gesamte Effektivität von 70 Prozent. <<
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag ... r-100.html
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Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 22:29

maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
KORREKTUR: Die Anmerkung zu Novavax im Zitat ist leider falsch:
gegen die südafrikanische Corona-Variante ist der Impfstoff von Novavax nach Herstellerangaben gerade nicht besonders erfolgreich, nur zu 49%.


Ich kann beim besten Willen kein falsches Zitat herauslesen. Im Artikel wird geschrieben - und nur das habe ich wiedergegeben- dass Novavax gegen die britische Virusvariante zu 90% wirkt.
Dass bei der südafrikanischen Virusmutation die Wirkung (50 - 60%) deutlich geringer ist, steht ebenfalls im verlinkten Artikel.

Ich bleibe dabei: Mich überzeugt eine Wirksamkeit von ca 62 - 70% (bei Astrazeneca) nicht wirklich.

[...]



In dem Artikel der Kasseler Zeitung war alles ziemlich ungenau "gerundet". Hier findet man die genauen vom Hersteller angegebenen Daten:


"Berücksichtigt man diese Ergebnisse, errechnet sich eine Wirksamkeit von 95,6 Prozent bei denjenigen, die sich mit der nicht mutierten SARS-CoV-2-Variante infiziert hatten, gegenüber 85,6 Prozent bei den B.1.1.7-Trägern.
[...]
Wurden alle Probanden (HIV-negative und HIV-positive Probanden) eingeschlossen, errechnete sich eine Wirksamkeit von 49,4 Prozent. (für die südafrikanische Mutante B.1.351)
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-123364/

Insgesamt ist der Impfstoff von Novavax bei den beiden erstgenannten, also dem Ursprungsvirus und der britischen Mutante getrennt signifikant gut, rein rechnerisch bei zusammengenommen 89,3%.

AstraZeneca kommt nach der Zweitimpfung Herstellerangaben zufolge angeblich auf bis zu 90 %. Dabei wird beim Wirkungsgrad deutlich zwischen der Erst- und der Zweitimpfung unterschieden.
Insgesamt wäre der Impfstoff von AstraZeneca zusammen mit seiner nachgewiesenen Wirkung auch gegen eine Ansteckung,
allerdings vorbehaltlich der noch laufenden Untersuchungen dazu und zur Gesamtwirksamkeit nahezu mit den anderen gleichwertig,
nur vielleicht etwas alterseingeschränkt verwendbar (doch auch dazu ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, könnte noch geändert werden).

Ich denke dann wird man auch den nehmen können. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme dafür den russischen Impfstoff garantiert nicht.
Wie BGM Spahn angedeutet hat, soll man vielleicht bald schon selbst wählen können, zumindest wir, die wir noch lange nicht dran sind.
Sehen wir mal davon ab, dass ich eigentlich einen systemrelevanten Beruf, sogar mehrere ausübe, was hier aber niemnden von den Verantwortlichen interessiert,
so wäre ich nach den zur Verfügung stehenden Rechnern erst im September frühestens dran.
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Der tödliche Traum von der Herdenimmunität

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 23:41

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Stadt hebt bereits Massengräber aus - Von wegen Herdenimmunität: Brasilianische Metropole meldet massenweise Corona-Reinfektionen"

"Mittwoch, 03.02.2021, 17:37

Schon vor Monaten war in Manaus die Rede von Herdenimmunität. Einer Studie nach waren bereits 76 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert. Dennoch wird der Ort derzeit von einer starken zweiten Welle heimgesucht. Virologe Friedemann Weber erklärt, wie es so weit kommen konnte.

Am 13. März 2020 verzeichnete die brasilianische Stadt Manaus ihren ersten Corona-Fall. Was dann folgte, ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn sich ein Virus ohne Schutzmaßnahmen ausbreitet.

Sars-CoV-2 infizierte binnen weniger Wochen rund drei Viertel der Bevölkerung. Die Stadt musste Massengräber ausheben, um ihre Toten zu beerdigen. Denn in der Zwei-Millionen-Stadt starben an manchen Tagen 100 Menschen in Folge einer Infektion. Zum Höhepunkt der Pandemie waren fast die Hälfte aller Bewohner infiziert.

Erst im Mai nahm das Infektionsgeschehen langsam ab. Laut einer im Januar erschienenen Studie im Fachblatt „Science“ hatten sich bis zum Oktober 76 Prozent aller Bewohner infiziert. Das konnten Forscher anhand von Blutproben nachweisen.

Eigentlich hätte eine weitere Verbreitung des Virus damit gestoppt sein müssen, denn eine Herdenimmunität tritt laut Wissenschaftlern in der Regel schon ab etwa 67 Prozent ein. So galt Manaus bis vor kurzem als die Stadt auf der Welt, die dies bereits erreicht hat.

Zweite Welle in Manaus: Virus schlägt im Dezember zurück
Doch so einfach wie es scheint, ist es nicht. Denn seit Dezember breitet sich das Virus erneut mit voller Kraft aus. Im Januar melden die Behörden wieder täglich tausende Neuinfektionen, teilweise mehr als 3000 pro Tag. Das Gesundheitssystem ist erneut komplett zusammengebrochen. Die Krankenhäuser können die Patienten nicht mehr richtig versorgen.

Berichten zufolge fehlt es besonders an Sauerstoff, so dass Covid-19-Patienten ersticken müssen. Das Video einer Krankenschwester, die fleht: „Sauerstoff. Schickt uns Sauerstoff!“, geht durch die sozialen Netzwerke. Mittlerweile müssen Covid-19-Patienten sogar in andere Bundesstaaten ausgeflogen werden und das Land ist auf Sauerstoffspenden der Weltgesundheitsorganisation angewiesen.

[...]

Doch woran liegt es, dass Manaus trotz vermeintlicher Herdenimmunität ein zweites Mal so stark vom Coronavirus getroffen wurde? Wie kommt es, dass die Stadt wieder reihenweise Infektionen meldet - bei so vielen Menschen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben?

„Man hat sich in Sicherheit gewogen, schätzt Virologe Friedemann Weber von der Uni Gießen die Lage in Manaus ein, leider ein bisschen zu sehr“. Für die zweite Infektionswelle macht er zwei mögliche Faktoren verantwortlich.

1. In Manaus gibt es keine Herdenimmunität (mehr)

Laut Weber ist es möglich, dass es in Manaus zu keinem Zeitpunkt eine tatsächliche Herdenimmunität gab. Zwar hätten Studien bei mehr als 70 Prozent der Einwohner Antikörper nachgewiesen. Das ist aber nicht mit deren Immunität gleichzusetzen. „Wir können es nicht eindeutig sagen“, erklärt Weber.

„Höchstwahrscheinlich liegt es aber daran, dass die Infektionen bei vielen so schwach waren, dass sie auch keine starke Immunität aufgebaut haben.“ Wenn jemand nur leichte Erkältungssymptome habe, dann habe er zwar Antikörper. „Aber die Immunität ist nicht stark genug, um vor einer Reinfektion zu schützen“. Als Faustregel gelte: Je heftiger die Symptome, umso heftiger ist auch die Immunantwort. Die Folge: Wer keine oder nur leichte Symptome hatte, kann sich erneut infizieren oder das Virus weitergeben.

[...]

2. Antikörper wirken nicht gegen Escape-Mutationen

Als zweiten möglichen Verantwortlichen für die Reinfektionen nennt Weber die Antikörper. Deren Wirkung wird durch Mutationen eingeschränkt.

So wurde etwa in Manaus erstmals die Corona-Mutation P1 festgestellt. P1 unterscheidet sich in 17 Aminosäuren von dem Ursprungs-Sars-CoV-2-Virus. Es wurde von britischen und brasilianischen Wissenschaftlern bei Genom-Analysen in Brasilien entdeckt, seit Anfang Januar tritt es auch in Japan verstärkt auf.

Im Erbgut des P1-Virus sind auch sogenannte „Immun-Escape-Mutationen“. „Bei diesen wirken die Antikörper aus der ersten Welle nicht mehr so gut“, erklärt Weber. Diese Mutation befindet sich an einer Stelle im Spike-Protein des Virus. Dadurch scheint es bestimmte Antikörper nicht mehr binden zu können. Das Virus lässt sich also nicht mehr so leicht neutralisieren, es entkommt also zumindest teilweise der Immunantwort des Körpers.

„Und das, kombiniert mit der ohnehin nur schwachen Immunität bei vielen Menschen führt dazu, dass die Pandemie dort ein zweites Mal durchrasen konnte“, erklärt Weber. Sind die Mutanten zudem ansteckender als das Ursprungsvirus - bei der in Europa besonders weit verbreiteten Variante B.1.1.7 gehen Forscher von etwa 50 Prozent mehr Ansteckungen aus - verändert das den R-Wert im Land. Dieser ist jedoch maßgeblich für den für eine Herdenimmunität notwendigen Anteil immuner Personen.

Kurz: Je ansteckender ein Virus, desto höher der R-Wert. Je höher der R-Wert, desto höher die Infektionsrate, um Herdenimmunität zu erwirken.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/vi ... 36870.html


Kommentar

Die Quintessenz des Ganzen ist schlicht: Durchseuchung ist keine Option.



Zum Thema "Escape-Mutationen" siehe insbesondere:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t97 ... ml#msg1183
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Ausbruch nach Wandergruppen-Ausflug

Beitragvon Excubitor » Do 4. Feb 2021, 18:16

WELT - "Entsetzen über Corona-Ausbruch nach Wandergruppen-Ausflug"

"Ein Wanderausflug einer 14-köpfigen Gruppe samt geselligem Beisammensein in einer Hütte hat in Baden-Württemberg einen sprunghaften Anstieg von Corona-Infektionen ausgelöst – und für Entsetzen bei Politikern gesorgt.

Der Bürgermeister der Stadt Mühlheim an der Donau, Jörg Kaltenbach (CDU), sagte laut „Bild“: „Die Wanderer stammen aus zehn Haushalten. Niemand aus der Gruppe hat sich an die Corona-Regeln gehalten, wie wir jetzt erfahren haben. Dabei haben sich Beteiligte gegenseitig angesteckt und später andere infiziert. Das muss hart bestraft werden!“ Mehrere Medien berichteten über den Vorfall.

Positiv getestete Teilnehmer sollen ihre Quarantäne gebrochen und dann auf der Arbeit weitere Menschen angesteckt haben. In Mühlheim lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Ende vergangener Woche bei fast 1000, seither sank der Wert auf rund 500. Im Landkreis Tuttlingen – dort befindet sich Mühlheim an der Donau – lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche am Mittwoch bei 100,9.

[...]"

Siehe ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Klar muss das hart betraft werden, würde es auch, aber nur in anderen Ländern. Die zumeist lächerlichen Bußgeldandrohungen in Deutschland werden fast von niemandem ernst genommen, nicht mal von Auszubildenden, die kaum Geld haben, wie sich aus Interviews ergab.

In anderen Ländern geht man schon dafür in den Knast, wenn man nur die Maske nicht aufgesetzt hat.

Das hier ist ein so gravierender Verstoß, dass ausnahmslos jede(r) Beteiligte bestraft werden müsste, nicht unterhalb von zwei Monatsgehältern, und diejenigen die auf der Arbeit weitere angesteckt haben das Doppelte. Das würde man sich merken und hätte abschreckende Wirkung, aber nicht das Weichei-Geseiere hier in Deutschland. Die werden drüber lachen und weiter machen wie bisher.
(Anm.: Monatsgehälter deshalb, weil nur das gerecht ist gegenüber allen, da nunmal unterschiedlich viel verdient wird. Auch ein Punkt, an dem das armselige deutsche Bußgeldrecht krankt: es ist absolut ungerecht, da Vielverdiener sich totlachen und Wenig-Verdiener die einzigen sind die wirklich bestraft werden.)

Da das lange bekannt ist, tendiere ich zu der Ansicht, dass man dafür auch die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen muss, die dies durch ihre laschen Regelungen erst möglich machen. Denn hier geht es um die Gesundheit Vieler und um Menschenleben. Das ist alles andere als eine Hüttengaudi. Dies betrifft insbesondere die Ministerpräsidenten, die wieder zu schnell Lockerungen vornehmen werden.
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Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Do 4. Feb 2021, 18:59

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:


:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

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:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 04.02.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 0,78 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,68 - 0,88 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter klar außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,89 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,83 - 0,94 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

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Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 04.02.2021 17.22 Uhr

2261925 bestätigte Infektionen - 196671 Personen akut infiziert - 2005316 Genesene - 59938 Todesfälle

:arrow: Aktuell über 14000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 12487 [RKI: + 14211] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen oder Nachträge.
Im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche sind die Neuinfektionen weiter, aber weniger als in den letzten Tagen gesunken.


:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder sinkend bei aktuell immer noch über 800/24 h, im Vergleich zum gleichen Tag der Vorwoche aber wieder gestiegen. :!:
:arrow: Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist weiter, allerdings nur leicht, gefallen, liegt nun bei 4178 :!: Quelle: RKI

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
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- Das DIVI Intensivregister.
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Zuletzt geändert von Excubitor am Do 4. Feb 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Die aktuelle Entwicklung der Pandemie in Deutschland

Beitragvon Excubitor » Do 4. Feb 2021, 19:09

- Die Zahl der akut Infizierten hat in letzter Zeit deutlich abgenommen, ein gutes Zeichen, wenngleich darin die hohen Sterbezahlen enthalten sind.
- Die Anzahl der Neuinfektionen sinkt zwar weiter aber weniger schnell.
- Die Anzahl der Toten ist leider im Vergleich zum gleichen Tag der Vorwoche wieder gestiegen.


- Beim Impfen fällt auf, dass seit Tagen der Anteil Zweitimpfungen den der Erstimpfungen um rund 50 % übersteigt.
Das ist auch nicht der heilbringende Weg eine Pandemie zu verkürzen. Besser wäre es wenn die Verteilung genau umgekehrt wäre,
um schnell möglichst Viele Personen geimpft zu bekommen, da schon die erste Impfung einen Teilschutz bietet.
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 4. Feb 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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BioNTech/Pfizer dürfen in Marburg produzieren

Beitragvon Excubitor » Do 4. Feb 2021, 19:27

- BioNTech/Pfizer darf seinen Impfstoff künftig auch in Marburg produzieren.

- Der Konzern teilt mit, dass sein mRNA-Impfstoff auch gegen die britische Corona-Mutante b.1.1.7. wirksam sei.

- Darüber hinaus wolle man, wie der FOCUS weiter berichtet, 75 Millionen Impfstoffdosen mehr liefern.

Siehe dazu


https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... GESUNDHEIT
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