DDR annektiert?

Kommentare zu dem entstehenden Verfassungsentwurf bitte nur auf dieses Unterforum schreiben, nicht in den Verfassungstext selbst.

DDR annektiert?

Beitragvon AlexRE » So 1. Feb 2015, 20:34

Die Sau wird neuerdings auf Facebook durch`s Dorf getrieben:

Link


Ich plaudere derzeit etwas mit den dortigen Linksparteilern zu dem Thema: ;)

1990 wurde der Bundesrepublik überhaupt nichts aufgenötigt, im Gegenteil. Den abschließenden Vertrag mit "2 + 4 - Vertrag" zu überschreiben und den Begriff "Friedensvertrag" zu vermeiden, war ausschließlich dem handfesten deutschen Interesse geschuldet, auch anschließend Reparationsforderungen abwimmeln zu können. Die sind nämlich laut Londoner Schuldenabkommen bis zum Abschluss eines Friedensvertrages vertagt.

Im Ernst: Es gäbe weiß Gott viele ernsthafte Verfassungsprobleme zu erörtern, wer aber die Souveränität der Bundesrepublik und den Verfassungsrang des GG bestreitet, heult mit den braunen Wölfen und macht sich zum nützlichen Idioten des wirtschaftlichen und politischen Establishment, dem jede Ablenkung von wirklich wichtigen Verfassungsfragen wie der Beurteilung der neuzeitlichen Bauernlegerei (H 4 und Billiglöhne) im Lichte des Grundgesetzes zu beurteilen ist, sehr gelegen kommt.


https://www.facebook.com/groups/157776064346989/379722445485682/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: DDR annektiert?

Beitragvon Staber » So 1. Feb 2015, 23:06

BRD hat DDR annektiert. Ein russischer Witz wie ich finde! Unter einer Annexion verstehe ich eine gewaltsame Eingliederung,Gewalt aber war bei der Wiedervereinigung etwas, was nie eine Rolle spielte oder?
Ich kann mich nicht erinnern, das die DDR eine Provinz der SU war, und hat sich auch nicht nur Brandenburg von der DDR losgesagt, sondern die ganze DDR . Da die DDR, gerade aus Sicht der SU, aber souveräner Staat gehandelt wurde, hat ein souveräner Staat auch das Recht,nach meinem dafürhalten, sich einem anderen Staat anzuschließen. Ist ja nicht so, dass die BRD die DDR gezwungen hätte, beizutreten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: DDR annektiert?

Beitragvon AlexRE » Mo 2. Feb 2015, 19:39

Ist ja nicht so, dass die BRD die DDR gezwungen hätte, beizutreten.


Bei den einzigen freien und geheimen Wahlen in der DDR im März 1960 haben über 80 % der Wahlberechtigten für Parteien gestimmt, die an der BRD orientiert waren und eine baldmöglichste Wiedervereinigung im Programm hatten. Wer das heute als Annexion hinstellen will, hat ganz sicher keine Motive, die irgendetwas mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker zu tun haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Diskussion des Verfassungsentwurfes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste