von AlexRE » Mi 22. Sep 2021, 10:15
Der ehemalige Verfassungsrichter Dieter Grimm hat sich in einer neu erschienenen Publikation (überwiegend ein Sammelband älterer Schriften) mit den politischen Problemen der Verfassungsgerichtsbarkeit auseinandergesetzt:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... kratie-eu/Ich wünschte, Herr Grimm würde sich eingehend mit der Entwicklung in Polen befassen.
Dort hat die abgewählte früher herrschende politische Klasse angesichts des befürchteten Wahlerfolgs der Rechtspopulisten erhebliche Umbesetzungen am polnischen Verfassungsgericht vorgenommen, um die künftigen Wahlsieger von (in ihrem Sinne) politisch zuverlässigen Richtern kontrollieren zu lassen.
Die Folge war die faktische Abschaffung der polnischen Verfassungsgerichtsbarkeit durch die Wahlsieger. Aus der EU ist zwar viel Getöse zu diesen Vorgängen zu vernehmen, aber politisch wirksame Maßnahmen sind weiterhin nicht in Sicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.