Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Mär 2021, 19:02

maxikatze hat geschrieben:Heute vor vierzig Jahren fand ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz statt:
Am 6. März 1981 fielen in einem Lübecker Gerichtssaal acht Schüsse.
Marianne Bachmeier (* 1950 † 1996) war zur Tatzeit 31 Jahre alt, als sie den Mörder ihrer siebenjährigen Tochter Anna erschossen hat. Auf Klaus Grabowski wurden acht Schüsse von ihr abgefeuert, davon trafen sieben in den Rücken. Der 35-jährige Grabowski war sofort tot.
Marianne Bachmeier wurde 1982 wegen Mordes angeklagt. Der Mordvorwurf wurde fallengelassen und Bachmeier wegen Totschlag und unerlaubtem Waffenbesitz zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Nach zwei Drittel der Haftstrafe (mit angerechneter U-Haft) wurde der Rest 1985 zur Bewährung ausgesetzt.
An Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, starb sie 1996 im Alter von 46 Jahren.


Solche Fälle sind der Grund dafür, dass viele Leute den Mord - § reformieren wollen. Die absolut starre Strafandrohung "lebenslänglich" lässt keinen Spielraum zu, bei solchen Fällen die individuellen Besonderheiten zu berücksichtigen. Deshalb umschiffen die Gerichte in Extremfällen den Mord - § und fummeln sich irgendwie zum Totschlag durch. Das hätte ich zwar im Fall Bachmeier als Richter auch gemacht, aber eine glückliche Lösung sind solchen §§ - Slalomfahrten nicht.

Tatsächlich hatte Frau Bachmeier die Waffe an arglosen Justizbeamten vorbei in den Gerichtssaal geschmuggelt und die daraus resultierende Wehrlosigkeit genutzt, das ist ein heimtückischer Mord. Das Gericht hat die Heimtücke aber auf clevere Weise ausgeblendet, indem es sie ellenlang diskutiert hat - weil die Schüsse den Kindermörder im Rücken trafen, was meistens Heimtücke bedeutet, aber eben nicht immer. Das haben sie zutreffend begründet und dabei so viel geschrieben, dass das Schmuggeln der Waffe unter den Tisch gefallen ist. Der Staatsanwalt hat das natürlich nicht gemerkt (hätte ich an seiner Stelle ebenfalls nicht), so dass das Urteil wegen Totschlags rechtskräftig geworden ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Mär 2021, 19:53

Alex schrieb:
Tatsächlich hatte Frau Bachmeier die Waffe an arglosen Justizbeamten vorbei in den Gerichtssaal geschmuggelt


Ich vermute, dass es zu damaliger Zeit eine absolute Ausnahme war, dass jemand heimlich eine Schusswaffe in den Gerichtssaal mitbrachte. Das war für die Justizbeamten nicht vorhersehbar.
Heutzutage sieht das sicherlich anders aus. Ich habe zwar noch an keiner Gerichtsverhandlung teilnehmen können, aber ich glaube, dass die Zuschauer vor der Verhandlung schwerer Straftaten kontrolliert werden, bevor sie im Saal Platz nehmen dürfen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Mär 2021, 21:30

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Tatsächlich hatte Frau Bachmeier die Waffe an arglosen Justizbeamten vorbei in den Gerichtssaal geschmuggelt


Ich vermute, dass es zu damaliger Zeit eine absolute Ausnahme war, dass jemand heimlich eine Schusswaffe in den Gerichtssaal mitbrachte. Das war für die Justizbeamten nicht vorhersehbar.
Heutzutage sieht das sicherlich anders aus. Ich habe zwar noch an keiner Gerichtsverhandlung teilnehmen können, aber ich glaube, dass die Zuschauer vor der Verhandlung schwerer Straftaten kontrolliert werden, bevor sie im Saal Platz nehmen dürfen.


Ja, das ist nach einigen Vorfällen heute so. Trotzdem waren auch im Bachmeier - Prozess Justizbeamte anwesend, die u. a. den Angelagten zu schützen hatten. Da Frau Bachmeier die Waffe geschmuggelt hat, waren die Beschützer arglos und der Beschützte deshalb wehrlos. Das ist die Definition von Heimtücke.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Mär 2021, 12:44

Bild

Der Frühling ist da - auch wenn es noch nicht ganz danach aussieht. Es ist nämlich tagsüber noch ziemlich kalt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Sa 20. Mär 2021, 14:12

maxikatze hat geschrieben:Bild

Der Frühling ist da - auch wenn es noch nicht ganz danach aussieht. Es ist nämlich tagsüber noch ziemlich kalt.


Ich freue mich jedes Jahr unsäglich auf den Frühling, es ist für mich die schönste Zeit im Jahr, alles beginnt zu blühen, zu erwachen und neues Leben beginnt. Mein Igel kam den ganzen Winter zum Fressen bei mir vorbei, manchmal frass er nur wenig dann wieder etwas mehr und jetzt leckt er den Teller vollständig aus und hinterlässt mir zum Dank etwas Kot. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Mär 2021, 14:16

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Bild

Der Frühling ist da - auch wenn es noch nicht ganz danach aussieht. Es ist nämlich tagsüber noch ziemlich kalt.


Ich freue mich jedes Jahr unsäglich auf den Frühling, es ist für mich die schönste Zeit im Jahr, alles beginnt zu blühen, zu erwachen und neues Leben beginnt. Mein Igel kam den ganzen Winter zum Fressen bei mir vorbei, manchmal frass er nur wenig dann wieder etwas mehr und jetzt leckt er den Teller vollständig aus und hinterlässt mir zum Dank etwas Kot. :)


Schön, dass er nicht vergessen hat, wer ihm Gutes tut. :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Sa 20. Mär 2021, 16:05

Livia schrieb
Mein Igel kam den ganzen Winter zum Fressen bei mir vorbei,


Machen Schweizer Igel keinen Winterschlaf? Ich frag nur! :o

Meines Wissens halten Igel Winterschlaf von November bis März. Wer klärt mich jetzt auf? :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Sa 20. Mär 2021, 17:05

Staber hat geschrieben:Livia schrieb
Mein Igel kam den ganzen Winter zum Fressen bei mir vorbei,


Machen Schweizer Igel keinen Winterschlaf? Ich frag nur! :o

Meines Wissens halten Igel Winterschlaf von November bis März. Wer klärt mich jetzt auf? :lol:


Das stimmt schon, aber die Igel wachen immer wieder auf und suchen Nahrung, besonders wenn die Winter mild sind. Ich habe schon einen Igel im tiefen Schnee gefunden, das heisst mein Lucky, ich habe ihn dann durchgefüttert und im Mai wieder in die Freiheit entlassen. Er war sehr klein und wog kaum 500 Gramm, als ich ihn entlassen habe, wog er fas 900 Gramm, er ist Kugelrund geworden. Die Igel schlafen mit geschlossenen Augen, liegen auf der Seite und strecken alle Beinchen von sich. Kommt man in ihre Nähe dann können sie auch beissen, oder sie pusten laut vor sich hin. Sind aber putzige Tierchen. Ich füttere sie schon viele Jahre. :)

Bild

Das ist der Kandidat den ich durchgefüttert habe. Habe ihn da gerade aus dem Schlaf geweckt. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Mo 22. Mär 2021, 16:34

tumblr_nkg3w4H6A71rtqtc9o1_500.gif

Lebe lang und in Frieden.
Happy Birthday zum 90. Geburtstag, William Shatner - forever Captain James T. Kirk.
https://www.derstandard.de/story/200012 ... ptain-kirk
Fotostrecke:
https://web.de/magazine/unterhaltung/st ... n-35637518

William Shatner
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Mi 14. Apr 2021, 07:03

Bild
Johannes Gutenberg: Google-Doodle ehrt den Erfinder des modernen Buckdrucks und der Druckerpresse

https://www.googlewatchblog.de/2021/04/ ... le-doodle/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron