Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Di 16. Jul 2019, 16:00

16. Juli 1929

Das deutsche Passagierschiff Bremen geht auf Jungfernfahrt und gewinnt sofort das blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung:

Bremen (Schiff, 1929)

(...)

Am 12. Juni 1929 begannen die Probefahrten und schon auf der Probefahrt am 27. Juni 1929 erreichte die Bremen eine maximale Geschwindigkeit von 28,8 Knoten. Nach Abschluss der Probefahrten wurde sie am 5. Juli 1929 an den Norddeutschen Lloyd (NDL) übergeben und startete am 16. Juli 1929 ihre Jungfernfahrt von Bremerhaven nach New York. Insgesamt kostete der Bau der Bremen ca. 65 Mio. Reichsmark.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_(Schiff,_1929)

Auch die erste deutsche Republik hatte die Potentiale für ein Wirtschaftswunder, nur keine Chance zu deren Umsetzung. Das damalige politische Übergewicht der Hassbratzen, Wirrköpfe und sonstigen Kaputtmacher war zu groß. Heute wächst ihr Einfluss wieder - anscheinend kann sich niemand mehr ein verarmtes Europa vorstellen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 20. Jul 2019, 08:27

20. Juli 1944

Claus Schenk Graf von Stauffenberg wagt das Attentat auf Hitler und wird uns deshalb von Frau Merkel & Co. erneut als Vorbild anempfohlen. Von mir aus kann man den Tyrannenmord an sich als vorbildlich darstellen, bei der Person Stauffenberg bin ich aber zurückhaltend:

„Wir bekennen uns im Geist und in der Tat zu den großen Überlieferungen unseres Volkes, die durch die Verschmelzung hellenischer und christlicher Ursprünge in germanischem Wesen das abendländische Menschentum schufen. Wir wollen eine Neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt, verachten aber die Gleichheitslüge und fordern die Anerkennung der naturgegebenen Ränge. Wir wollen ein Volk, das in der Erde der Heimat verwurzelt den natürlichen Mächten nahebleibt, das im Wirken in den gegebenen Lebenskreisen sein Glück und sein Genüge findet und in freiem Stolze die niederen Triebe des Neides und der Mißgunst überwindet.“

– Claus Schenk Graf von Stauffenberg[21]


https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Sch ... auffenberg

Diese Kasperköpfe hier hatte sich Stauffenberg seinerseits als Vorbilder auserkoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/George-Kreis

Siehe auch:

In einem Brief an seine Frau während des von ihm als „Erlösung“ empfundenen Polenfeldzuges schrieb Claus Schenk Graf von Stauffenberg 1939:

„Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu gebrauchen, arbeitsam, willig und genügsam.“


http://archiv.jurga.de/html/20__juli_19 ... nberg.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Jul 2019, 10:28

Worte Stauffenbergs:
„Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu gebrauchen, arbeitsam, willig und genügsam.“


:shock:
Mir war nicht bekannt, dass er sich dermaßen abfällig über andere Völker ausgelassen hat. Bin entsetzt über diese Aussage.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Jul 2019, 18:42

Bei all seinem Mut, sich Adolf Nazi entgegenzustellen, aber dass sich Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg abfällig über andere Völker geäußert hat, hat mich ziemlich schockiert. >>„Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu gebrauchen, arbeitsam, willig und genügsam.“<<


Diesen Text habe ich auf der Facebook-Seite des ehemaligen AfD-Mitglieds und Landtagsabgeordneten Steffen Königer gepostet und muss leider feststellen, dass er gelöscht wurde. Von wem auch immer.
Es gibt eben Leute, denen es nicht gefällt, wenn beide Seiten einer Medaille betrachtet werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 20. Jul 2019, 19:39

maxikatze hat geschrieben:
Bei all seinem Mut, sich Adolf Nazi entgegenzustellen, aber dass sich Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg abfällig über andere Völker geäußert hat, hat mich ziemlich schockiert. >>„Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu gebrauchen, arbeitsam, willig und genügsam.“<<


Diesen Text habe ich auf der Facebook-Seite des ehemaligen AfD-Mitglieds und Landtagsabgeordneten Steffen Königer gepostet und muss leider feststellen, dass er gelöscht wurde. Von wem auch immer.
Es gibt eben Leute, denen es nicht gefällt, wenn beide Seiten einer Medaille betrachtet werden.


Ja, da darf man von der AfD nicht zu viel erwarten. Die verhalten sich nicht großartig anders als ihre Gegner.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Sa 3. Aug 2019, 08:29

Am 1. August 1844 eröffnete der älteste fortbestehende Zoo in Deutschland, der Zoologische Garten in Berlin, seine Pforten. An diesem 1. August wurde damit der 175. Geburtstag gefeiert.

Die Schafe habe ich auch schon gefüttert. Der Kinderzoo befindet sich hinter dem Vogelhaus und Knuts ehemaligen Gelände.

von Knautschke bis Knut: Ein Rückblick auf 175 Jahre Berliner Zoo
Im Sommer 1931 wurde zum ersten Mal ein Tierkinderzoo in der Sommersaison gezeigt. Heimische Haustiere, aber auch junge Bären, konnten gestreichelt und gefüttert werden. Die Institution hält sich bis heute – auch wenn der Streichelzoo inzwischen Ziegen, Schafe und Ponys beherbergt und nicht mehr Wildtierjunge.

Schon am 1. Juli 1945 öffnete der Zoo erneut. Die Trümmer wurden erst nach und nach geräumt. Nur 91 Tiere hatten überlebt – darunter Flusspferd Knautschke, der über Jahre zum Publikumsliebling wurde. Die verbliebenen Tiere wurden mit Laub und Küchenresten, teils auch Pferdekadavern, am Leben gehalten.

Mit den Alliierten und der Teilung der Stadt kam allerdings auch Konkurrenz. Am 2. Juli 1955 eröffnete im Osten der Tierpark. In der Folge nutzten Ost wie West die Konkurrenz als Argument bei der Politik für Investitionen. Ein Wettrüsten auf Zoo-Ebene. So brachte Robert Kennedy 1962 einen Weißkopfseeadler bei einem Berlin-Besuch mit, Helmut Schmidt vermittelte 1980 zwei Pandas aus China, und 1984 holte Helmut Kohl Komodowarane aus Indonesien.

Zum Erfolg trugen nach 2000 auch neue Lieblinge bei. Unvergessen bleibt Eisbär Knut, der am 5. Dezember 2006 geboren wurde. Er löste einen Medienhype aus und zog bis zu seinem Tod 2011 unzählige Besucher an. Seit 2017 begeistern die Pandas Meng Meng und Jiao Qing die Zoo-Gäste.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/von-kn ... 62636.html?
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Fr 23. Aug 2019, 18:41

23. August 1939

Hitler und Stalin teilen sich Osteuropa:

Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt

Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt, bekannt als Hitler-Stalin-Pakt (nach den beiden Außenministern auch Molotow-Ribbentrop-Pakt genannt), war ein auf zehn Jahre befristeter Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion, der am 24. August 1939 (mit Datum vom 23. August 1939) in Moskau vom Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop und dem sowjetischen Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten Wjatscheslaw Molotow in Anwesenheit Josef Stalins (als KPdSU-Generalsekretär de facto Führer der Sowjetunion) und des deutschen Botschafters Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg unterzeichnet und publiziert wurde. Der Pakt garantierte dem Deutschen Reich die sowjetische Neutralität bei einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Polen und den Westmächten.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-s ... griffspakt
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Sep 2019, 06:14

6. September 1839

Wer hätte das gedacht - der Begriff "Putsch" stammt aus dem Schweizerdeutschen ... :geek:

Züriputsch

Der Züriputsch war ein reaktionärer Umsturz der Regierung des Kantons Zürich am 6. September 1839. Durch die Berichterstattung der deutschen Medien über diesen Umsturz gelangte das ursprünglich nur in der Schweiz verwendete Wort Putsch (urspr. Knall, heftiger Stoss, Puff, Anprall) in den weiteren deutschen Sprachraum.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCriputsch
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Fr 6. Sep 2019, 08:57

AlexRE hat geschrieben:6. September 1839

Wer hätte das gedacht - der Begriff "Putsch" stammt aus dem Schweizerdeutschen ... :geek:

Züriputsch

Der Züriputsch war ein reaktionärer Umsturz der Regierung des Kantons Zürich am 6. September 1839. Durch die Berichterstattung der deutschen Medien über diesen Umsturz gelangte das ursprünglich nur in der Schweiz verwendete Wort Putsch (urspr. Knall, heftiger Stoss, Puff, Anprall) in den weiteren deutschen Sprachraum.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCriputsch


:) Dann hat die Schweiz wenigstens Sprachlich etwas bewirkt. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Fr 27. Sep 2019, 06:09

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste