Piraten

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: Piraten

Beitragvon Staber » Mi 20. Mär 2013, 17:38

Kopiert aus der FAZ


MICHAEL LASCHEWSKI (BERMLAS) - 25.11.2012 18:11 Uhr
Friede + Freude + Eierkuchen für alle und jeden
Ein bisschen Sozialismus, ein bisschen Liberalität, ein bisschen Friede, ein bisschen Wärme mit Mindesteinkommen und Mindestrenten, Geld auch trotz Nichtstun, griechische Paradiese, Wirtschaft kommt irgendwie von allein; sie haben eigentlich nur vergessen, ein bisschen Frohsinn, auch hier mit Mindeststandard zu propagieren, so etwa Karneval ganzjährig für alle; Basisdemokratie als Clickokratie, übergangslos abgleitend in die Dummokratie. Mindestens Sozialistische Internationale, ergänzt durch leicht angestaubte Songtexte von Nicole, Texte wie jährlich auf dem Kirchentag, Polit-Wischi-Waschi, der mit ähnlichem Tiefgang vom Bundespresseamt kommt; überhaupt müssen sich die Völker allesamt nur ganz doll lieb haben, dann herrscht Frieden in der Welt. Der Preis für die schwammigste Formulierung ist der allerkleinste gemeinsame, gerade so machbare Nenner; Politik als Wunschzettel für Erwachsene. Der Wähler muss nur fragen: "In drei prägnanten Sätzen, wofür steht Ihr eigentlich?".


Ich finde, hier im Beitrag ist alles gesagt!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Piraten

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 21. Mär 2013, 13:57

naja schaun wir mal wie es weiter geht. Aber so wie die Weiß..(ich hab keine Ahnung wie die heißt) sich bei Lanz sich gegeben hat wegen Politik. Das geht dann wirklich in die hose. Bei manchen Themen kann man nur zu ihr sagen(sorr, ist so): Bild ist so. ;)

Ansonsten wäre ich froh wenn die in die gänge kommen würden.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Piraten

Beitragvon maxikatze » Do 21. Mär 2013, 14:08

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:naja schaun wir mal wie es weiter geht. Aber so wie die Weiß..(ich hab keine Ahnung wie die heißt) sich bei Lanz sich gegeben hat wegen Politik. Das geht dann wirklich in die hose. Bei manchen Themen kann man nur zu ihr sagen(sorr, ist so): Bild ist so. ;)

Ansonsten wäre ich froh wenn die in die gänge kommen würden.



Du meinst sicher Marina Weisband. Habe die Sendung nicht gesehen - mir fällt bei den Piraten nur ihre Programm - und Konzeptionslosigkeit auf. Wählbar sind sie für mich nicht, denn es reicht nicht, wenn sie nur ihre Freiheiten im Netz propagieren.
"Volksentscheide sind keine Elemente einer zeitgemäßen Demokratie."
Marina Weisband in BamS vom 10.3. 2012

Dieses Zitat ist für den mündigen Wähler eher abschreckend als überzeugend.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Piraten

Beitragvon AlexRE » Do 21. Mär 2013, 14:21

maxikatze hat geschrieben:
"Volksentscheide sind keine Elemente einer zeitgemäßen Demokratie."
Marina Weisband in BamS vom 10.3. 2012

Dieses Zitat ist für den mündigen Wähler eher abschreckend als überzeugend.


Das soll heißen, dass die Piraten - Erfindung namens "liquid democracy" als basisdemokratischer Ansatz klassischen Volksabstimmungen überlegen sei, weil da jeder permanent seinen Senf dazugeben kann und nicht nur in seltenen Volksabstimmungen mitzuentscheiden hat. Bei herkömmlichen Volksabstimmungen hat man zudem oft große Probleme, das Abstimmungsthema so zu formulieren, dass komplexe politische Fragestellungen durch eine ja / nein - Alternative beantwortet werden können.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Piraten

Beitragvon maxikatze » Do 21. Mär 2013, 14:40

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
"Volksentscheide sind keine Elemente einer zeitgemäßen Demokratie."
Marina Weisband in BamS vom 10.3. 2012

Dieses Zitat ist für den mündigen Wähler eher abschreckend als überzeugend.


Das soll heißen, dass die Piraten - Erfindung namens "liquid democracy" als basisdemokratischer Ansatz klassischen Volksabstimmungen überlegen sei, weil da jeder permanent seinen Senf dazugeben kann und nicht nur in seltenen Volksabstimmungen mitzuentscheiden hat. Bei herkömmlichen Volksabstimmungen hat man zudem oft große Probleme, das Abstimmungsthema so zu formulieren, dass komplexe politische Fragestellungen durch eine ja / nein - Alternative beantwortet werden können.


Das wiederum halte ich für dilettantisch um nicht zu sagen chaotisch.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Piraten

Beitragvon AlexRE » Do 21. Mär 2013, 14:47

maxikatze hat geschrieben:Das wiederum halte ich für dilettantisch um nicht zu sagen chaotisch.


Das ist ja auch der aktuelle Hauptvorwurf in allen Medien den Piraten gegenüber. Jedenfalls lehnt M. Weisband herkömmliche Volksabstimmungen ab, weil ihr das zu wenig Basisdemokratie ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Piraten

Beitragvon Staber » Do 21. Mär 2013, 18:43

@Sonnenschein
Ansonsten wäre ich froh wenn die in die gänge kommen würden.


Aus der Meuterei auf der -Bounty- ist die -Costa Concordia- geworden . Das scheint wie in einem Forum oder Blog zu sein . Ohne Moderator oder Admin läuft das Schiff aus dem Ruder . Aber eines , das wird bleiben Die Erkenntnis das Dank Internet eine Massenmobilisierung nicht nur zu Facebook-Partys, eine ernsthafte Option werden kann .

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Piraten

Beitragvon Buergerliche-Partei » Di 7. Mai 2013, 17:06

hallo !
wer die piraten noch als partei ansieht, ist selbst schuld.
mal abgesehen das sie ein wahlprogramm haben das unterirdisch ist und sich fast nur um netzfreiheit und dergleichen.
sozialpolitisch und rentenpolitisch sind sie auf dem stand eines blumentopfes .
mit lernprozess und selbstfindung hat das nichts weiter zu tun und für mich sind die piraten spätetens nach den nächsten landtagswahlen in den bundesländer wieder geschichte wie etwa die schillpartei vor einigen jahren.
Buergerliche-Partei
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:30

Re: Piraten

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 7. Mai 2013, 18:08

Buergerliche-Partei hat geschrieben:hallo !
wer die piraten noch als partei ansieht, ist selbst schuld.
mal abgesehen das sie ein wahlprogramm haben das unterirdisch ist und sich fast nur um netzfreiheit und dergleichen.
sozialpolitisch und rentenpolitisch sind sie auf dem stand eines blumentopfes .
mit lernprozess und selbstfindung hat das nichts weiter zu tun und für mich sind die piraten spätetens nach den nächsten landtagswahlen in den bundesländer wieder geschichte wie etwa die schillpartei vor einigen jahren.


Hi Buergerliche- Partei :)

Na ja welche Partei kann man denn Wählen? Die verarschen uns doch so alle.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Piraten

Beitragvon AlexRE » Sa 11. Mai 2013, 18:25

Das ist mal ein Beispiel dafür, wie man mit prinzipiell nicht ganz falschen, aber politisch weitestgehend sinnlosen Themen völlig unnötig potentielle Wähler vergraulen kann:

Bundesparteitag

Piraten wollen das Wort "Ehe" abschaffen

Neumarkt (RPO). Die Piratenpartei tritt dafür ein, den Ehe-Begriff generell durch "eingetragene Lebenspartnerschaft" zu ersetzen. Gleichgeschlechtliche Beziehungen, "die über die klassische Zweisamkeit hinausgehen", müssten der Partnerschaft zwischen Frau und Mann gleichgestellt werden, forderte die Partei am Samstag in Neumarkt auf ihrem Bundesparteitag.

(...)


http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.3389900
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste