maxikatze hat geschrieben:H.P. Friedrich hat m.M.n. richtig gehandelt, dass er S.Gabriel über den Sachverhalt aufgeklärt hat. Das wäre für mich sogar eine Selbstverständlichkeit, denn S. Gabriel nicht irgendwer, sondern der SPD-Parteivorsitzende und der Stellvertreter der Bundeskanzlerin. Geheimnisverrat? Wo? Ich kann das nicht erkennen.
Dass die Bürger des Landes über den Fall Edathy jetzt nach Monaten des Schweigens Kenntnis davon haben, ist doch einem Lokalreporter der "Harke" zu verdanken.
https://www.dieharke.de/Artikel/Lokales ... iner_Leck/
Einerseits war Gabriel eine dienstlich übergeordnete und damit richtige Adresse für die Info, andererseits stand er dem Verdächtigen als Parteifreund politisch nahe, was anscheinend nach Auffassung der StA die Mitteilung zum Geheimnisverrat macht.
Ich habe da große Zweifel, eine Info an die Spitze der Bundesregierung kann der Gesetzgeber mit "Geheimnisverrat" kaum gemeint haben. Wir werden aber demnächst noch viele Auffassungen zu der Rechtslage zu lesen bekommen.
Weitere Beiträge zu diesem Thema bitte ich auf dem neuen thread zu posten, hier sind wir ja auf dem SPD - thread und die Geschichte hat längst überparteiliche Dimensionen erreicht:
viewtopic.php?f=66&t=1942