von AlexRE » Fr 7. Feb 2020, 14:37
Uel hat geschrieben:Maxi schrieb: Bei Neuwahlen werden hoffentlich alle Parteien, die Kemmerich zum Rücktritt gedrängt haben eine Klatsche am Wahlabend bekommen. Woher die Gewissheit, dass das Wahlergebnis gravierend anders ausfallen wird?
Ich verstehe die Welt nicht mehr, zumindest was die demokratischen Grundsätze angeht.
1. Wie kann ein Staat es zulassen, dass Verfassungsfeinde in Land- oder Bundestag einziehen? Wenn aber kein Nachweis der Verfassungsfeindlichkeit vorliegt, hat er bis zum Nachweis des Gegenteils als verfassungkonform zu gelten. Weder politische Gegner noch Journalisten haben die Lizenz, Verfassungsfeindlichkeit festzustellen.
2. Dem Wähler ist die Recherche nicht zuzumuten, ob jemand, der zu einer Wahl zu einem politischen Amt steht, auch verfassungskonform ist. Diese Prüfpflicht hat die Justiz rechtzeitig zu leisten.
Das stört mich an der heute vorherrschenden Methodik der Bekämpfung der AfD noch am meisten. Natürlich darf jeder seine politische Meinung, dass die AfD verfassungsfeindlich sei, frei äußern. Die entsprechende verbindliche Feststellung darf aber nach dem Grundgesetz nur das Bundesverfassungsgericht treffen. Wer sich selbst zum politischen Richter aufschwingt, handelt zunächst einmal politisch unseriös und gibt seiner Missachtung des Gerichts Ausdruck.
Es geht aber noch weiter: Wenn Angehörige der Exekutive bzw. Regierungsmitglieder so vorgehen, maßen sie sich richterliche Kompetenzen an. Sollten dabei rechtserhebliche Nachteile für die AfD entstehen, kann das juristisch dazu führen, dass Leute aus der Exekutive den Rechtsbeugungs - § verwirklichen. Der gilt zwar grundsätzlich nur für Richter, ausnahmsweise aber auch für die Exekutive - nämlich immer dann, wenn Regierungsmitglieder oder Staatsanwälte Entscheidungen treffen, die nur Richern zustehen, und dabei das Recht verletzen.
Wer es also aus der Postition von Verantwortungsträgern der Exekutive heraus mit der Bekämpfung der AfD zu weit treibt, kann dabei durchaus zum Verbrecher statt zum politischen Edelmenschen mutieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.