Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 14. Apr 2012, 19:09

Staber hat geschrieben:Eine gleichnamigen Laden gab's schon in HH,anno 2008... "Brevik" ist wohl ein Ort in Norwegen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Brevik und hat wohl weniger was mit dem Irren von Oslo zu tun, heute hat das natürlich eine andere Konnotation(Nebenbedeutung eines sprachlichen Ausdrucks).
Bei den Nazis sehe ich das eher, das das was mit dem IRREN zutun hat.

gruß horst


Natürlich hat das heute eine andere Konnotation und das wissen diese Kommerzfaschos auch, darauf kannst Du Gift nehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Sa 14. Apr 2012, 19:52

maxikatze hat geschrieben:
Das hoffen vermutlich auch fast alle Norweger. Deswegen heucheln die Verantwortlichen mit den Bauplänen für die neue Haftanstalt entsprechende Perspektiven. Tatsächlich haben sie sich wie fast alle Verantwortlichen in Europa längst festgelegt, dass ein auf Resozialisierung abzielendes Strafrecht aus Menschenrechtsgründen auch für Mörder zwingend geboten bzw. "alternativlos" sei und kommen auch im Fall Breivik aus dieser Nummer nicht mehr heraus.


Nicht unbedingt immer vorbildlich in Sachen Strafvollzug sind die USA. Aber wenn es darum geht, jemanden lebenslänglich im Gefängnis zu belassen, ist darauf wirklich Verlass. Der Straftäter bleibt dann auch ein Leben lang in Haft. Siehe zB
Charles Manson - er ist auch nach dem 12. Entlassungsgesuch nicht frei, sondern bleibt eingesperrt.
Auch der Mörder von John Lennon ist seit 29 Jahren immer noch in Haft und wird es hoffentlich bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_David_Chapman
Lennons Witwe Yoko Ono hat seit 2000 regelmäßig die Verantwortlichen aufgefordert, Chapman niemals zu entlassen, weil sie sich selbst gefährdet fühle, der Täter kein normales Leben verdient habe und Gewalt wiederum Gewalt bedinge („violence begets violence“).
Auch in einer Dokumentation von Guido Knopp berichtete Fred Seaman, der von 1979 bis 1980 Lennons und nach dessen Tod bis 1982 Onos persönlicher Assistent war, sie erkläre ihm bis heute immer wieder, dass sie noch immer Angst vor Chapman habe.


@maxi!
Auch das ist die US-Justiz!
Zum Beispiel!
US-Justiz erlaubt umstrittene Hinrichtung.
Umstrittene Exekution in den USA: Trotz weltweiter Proteste soll Troy Davis wegen Polizistenmordes vor mehr als 20 Jahren hingerichtet werden. Ein Justizausschuss im Bundesstaat Georgia lehnte ein Gnadengesuch ab, berichtet die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.
Der Fall gilt als eine der umstrittensten Todesstrafen in den USA seit Jahrzehnten. Mehrere Zeugen hatten seit dem Prozess im Jahr 1991 ihre Aussage widerrufen oder abgeändert. Zudem war die Tatwaffe nie gefunden worden. Es gibt auch keine Beweise, wie DNA-Spuren.
Zuvor hatten auch Ex-US-Präsident Jimmy Carter, Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu und der ehemalige Chef der US-Bundespolizei FBI, William Sessions, gegen die Exekution protestiert. Auch zahlreiche Kongressmitglieder hatten sich für Gnade eingesetzt.

http://www.amnesty.org/en/news-and-upda ... 2011-09-20
Wie es den Herren gerade passt,wie gesagt, nur ein Beispiel!

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Apr 2012, 20:08

Hallo Staber, dass ich ein Gegner der Todesstrafe bin, hat sich in unserm Forum bestimmt herumgesprochen. Bin jedes Mal erschüttert, wenn ich Meldungen über Hinrichtungen lese und erst recht, wenn die Beweise nicht vorhanden oder lückenhaft sind. Darum meine Bemerkung "Nicht unbedingt immer vorbildlich in Sachen Strafvollzug sind die USA."
Ich wollte das Thema Todesstrafe an dieser Stelle nicht weiter ausweiten und verwies nur darauf, dass da drüben lebenslänglich auch wirklich lebenslang ist und hier in Deutschland auch sein sollte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Sa 14. Apr 2012, 20:42

maxikatze hat geschrieben:Hallo Staber, dass ich ein Gegner der Todesstrafe bin, hat sich in unserm Forum bestimmt herumgesprochen. Bin jedes Mal erschüttert, wenn ich Meldungen über Hinrichtungen lese und erst recht, wenn die Beweise nicht vorhanden oder lückenhaft sind. Darum meine Bemerkung "Nicht unbedingt immer vorbildlich in Sachen Strafvollzug sind die USA."
Ich wollte das Thema Todesstrafe an dieser Stelle nicht weiter ausweiten und verwies nur darauf, dass da drüben lebenslänglich auch wirklich lebenslang ist und hier in Deutschland auch sein sollte.



Moin maxi!
Habe dich schon verstanden, tut mir leid , das das falsch angekommen ist. :oops:

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 16. Apr 2012, 08:12

Heute geht durch die Presse, dass sich die CSU weiterhin hart scheint, was ihre Vorstellungen vom Betreuungsgeld angeht.
Nach neuesten Untersuchungen …

http://www.familie-ist-zukunft.de/seite/wp-content/uploads/2012/04/boehm-faz-040412.pdf

… scheint sie gar nicht so falsch zu liegen, mit ihren Vorstellungen vom erwünschten Aufwachsen von Kindern in halbwegs intakten Familien. Ich hätte nie gedacht, dass die Resultate vom Ganztagsterror von Erziehern und Kinderschaaren so eindeutig und so katastrophal ausfallen würden. Vermutet hatte ich das schon, wenn ich meinen Sohn betrachte, eher ein ruhiger, ausgeglichener analytischer Typ, dem oftmals die ständig brabbelnden Selbstdarsteller auf die Nerven gingen.

Die Tages-Stress-Dosis eines ganztags verwahrten Kleinkindes soll an die Dosis eines Managers herankommen! Schöne „neue Welt“, auf die „alle Welt“ so extrem heiß ist. Und Politiker in Talkshows besitzen noch die Frechheit, alle Familien unter Generalverdacht zu stellen, sie würden nur deshalb ihre Kinder nicht die Ganztags-Zwangsjacke verpassen, weil sie Geld versaufen wollen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Mo 16. Apr 2012, 09:12

Ich hätte nie gedacht, dass die Resultate vom Ganztagsterror von Erziehern und Kinderschaaren so eindeutig und so katastrophal ausfallen würden.


Hallo Uel,
als "Ganztagsterror" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Es gibt oft gar keine andere Möglichkeit, damit Eltern ihrem Erwerbsleben nachgehen können und müssen, als ihre Kinder in einem Hort zu belassen. Ausserdem - Erziehungsdefizite entstehen in keiner staaatlichen Einrichtung, sondern im Elternhaus.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 16. Apr 2012, 11:19

.... als "Ganztagsterror" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Es gibt oft gar keine andere Möglichkeit, damit Eltern ihrem Erwerbsleben nachgehen können und müssen, als ihre Kinder in einem Hort zu belassen. Außerdem - Erziehungsdefizite entstehen in keiner staatlichen Einrichtung, sondern im Elternhaus.


Das sind kühne Behauptungen, bzw. Schlussfolgerungen. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt im Spannungsfeld Eltern – Kinderbetreuung – Beruf, so ist genau dieses Problem zu lösen und es nicht mit für Kleinstkinder ungeeigneten Kita-Stellen und viel Geld zuzuschaufeln.


Die Aussage, dass Erziehungsdefizite in Elternhäusern und nicht in staatlichen Einrichtungen entstehen, ist eine Frechheit gegenüber jeder normal funktionierenden Familie!!! Insbesondere wenn man bedenkt, was in staatlichen und sogar kirchlichen Einrichtungen in der Vergangenheit so alles rausgekommen ist. Und das betrifft nur die Eisbergspitze „Bösartigkeit“, nicht eingerechnet sind Überforderung, Überlastung, Stress und mangelnde Möglichkeiten und Ressourcenknappheit.

Im Übrigen habe ich auch hier schon mal zum Ausdruck gebracht, dass ich auch Ganztagsbeschulung für eine Kriegserklärung an „Kindheit“ betrachte, zumindest eine Kriegserklärung an introvertierte aber durchaus begabte Kinder, die auch mal Ruhe brauchen um zu lernen und um sich selbst weiterzubilden.

Wenn der Ganztagszirkus so erfolgreich wäre, dann müssten die Franzosen wissenschaftlich und wirtschaftlich die erfolgreichste Nation Europas sein, denn die machen diesen angeblich so mustergültigen Weg doch schon lange genug, sodass man so ganz langsam auch mal auf Früchte hoffen dürfte, oder?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Mo 16. Apr 2012, 11:36

Das sind kühne Behauptungen, bzw. Schlussfolgerungen. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt im Spannungsfeld Eltern – Kinderbetreuung – Beruf, so ist genau dieses Problem zu lösen und es nicht mit für Kleinstkinder ungeeigneten Kita-Stellen und viel Geld zuzuschaufeln.


Keine kühne Behauptung, sondern Tatsachen. Man braucht sich nur mit Lehrern über Erziehungsdefizite im Elternhaus zu unterhalten. Von Lehrern kann nicht verlangt werden, dass sie diese Defizite wieder ausbügeln. Ich habe übrigens nie schlechten Erfahrungen mit Kindergärten gemacht, weder früher noch jetzt und betrachte sie nicht als ungeeignet.
Der Umgang mit Gleichaltrigen in einem Kindergarten halte ich für wertvoller, als jahrelang allein nur an Mamas Rockzipfel zu hängen.

Die Aussage, dass Erziehungsdefizite in Elternhäusern und nicht in staatlichen Einrichtungen entstehen, ist eine Frechheit gegenüber jeder normal funktionierenden Familie


Ist eine Familie nicht normal funktionierend, wenn das Kind tagsüber in einer Kita untergebracht ist? Ich halte es von dir ziemlich kühn zu schlussfolgern, dass in einer Kita Erziehungsdefizite entstehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 16. Apr 2012, 14:07

Ich habe übrigens nie schlechten Erfahrungen mit Kindergärten gemacht, weder früher noch jetzt und betrachte sie nicht als ungeeignet.
Der Umgang mit Gleichaltrigen in einem Kindergarten halte ich für wertvoller, als jahrelang allein nur an Mamas Rockzipfel zu hängen.


Hab ich je behauptet, dass Kindergärten was schlechtes seien? Bitte nicht gleich wieder in eine Schublade stopfen. Ich halte Kindergärten ab 3 Jahre, spätestens aber für die 4-5 Jährigen für eine geniale Sache, solange sie halbtags sind und Kindern kein mehr als 6 Stunden "Arbeitstag" zugemutet wird.
Bei 4-5 Jährigen sind Gleichaltrige ein Segen, bei unter 3Jährigen sind zuviele Gleichaltrige ein gigantischer Stress, und ganztags offenbar der Horror.

Realitäten sehen oft anders aus, klar, aber muss man diese miesen Realitäten zementieren, indem man sie auch noch komfortabel ausbaut, quasi den Druck auf die dafür Verantwortlichen wegnimmt, damit sie Nichts mehr zum Ändern dieser miesen Realitäten zu tun brauchen? Denn umsonst ist dieser an sich falsche Weg ja weiss Gott auch nicht! Kostet Milliarden!

Ist eine Familie nicht normal funktionierend, wenn das Kind tagsüber in einer Kita untergebracht ist?


... wenn nur halbtags sicherlich, wenn ganztägige Betreuung nötig wird, dann bestimmt nicht. Wofür hat man dann ein Kind? Für eine "Wochenendbeziehung"?


Nachtrag:
Ich halte es von dir ziemlich kühn zu schlussfolgern, dass in einer Kita Erziehungsdefizite entstehen.
Maxi, ich behaupte nichts kühn, sondern beziehe mich auf eine umfangreiche Untersuchung aus Ländern, wo Ganztagesbetreuung für die Kleinsten schon länger praktiziert wird. Dabei geht es weniger um Erziehungsdefizite sondern eher um Defizite im Sozialverhalten. Man sollte sich diesen längeren von mir eingangs erwähnten Text in der FAZ-online einfach mal gönnen. Für Überflieger: das Wichtigste steht in der gesamten Spalte 3 und Spalte 4 oben.

http://www.familie-ist-zukunft.de/seite/wp-content/uploads/2012/04/boehm-faz-040412.pdf

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 17. Apr 2012, 14:30



Die Ypsilanti-Zeitung will offenbar die Nation zumüllen:

http://www.nachdenkseiten.de/
17. April 2012 um 9:09 Uhr
Nein zur Aktion „BILD für ALLE“

Der Axel-Springer-Verlag plant pünktlich zu seinem 60. Geburtstag am 23. Juni alle 41 Millionen deutschen Haushalte mit einem kostenlosen Exemplar seines Boulevard-Flaggschiffs BILD-Zeitung zu beglücken. Freilich hat auch der Springer-Verlag nichts zu verschenken, die Kosten für die gigantische PR-Aktion tragen indirekt die Kunden der Werbetreibenden, die „BILD für ALLE“ finanzieren. Im Netz regt sich bereits heftiger Widerstand und auch die NachDenkSeiten rufen ihre Leser dazu auf, sich Springers durchsichtigem PR-Coup zu widersetzen. Von Jens Berger.


Bild
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste