Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 16. Dez 2011, 13:51

Excubitor hat geschrieben:Politik.de wegen angeblicher Sicherheitslücken vom Netz genommen...


Ich habe schon im Jahre 2009 auf einem anderen Forum gelesen, dass politik.de Probleme mit Hackerangriffen hätte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Excubitor » Fr 16. Dez 2011, 17:29

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Politik.de wegen angeblicher Sicherheitslücken vom Netz genommen...


Ich habe schon im Jahre 2009 auf einem anderen Forum gelesen, dass politik.de Probleme mit Hackerangriffen hätte.


Mag sein. So könnte man aber auch jede Menge das Establishment betreffende, belastende Material beiseite schaffen, bzw. unzugänglich machen, ohne dass ich irgendetwas unterstellen möchte...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 16. Dez 2011, 22:23

Eine gute alte Idee aus der Schweiz von deutschen Staatsstümpern adaptiert:

http://www.rp-online.de/auto/news/die-wechselkennzeichen-kommen-1.2642487

Zwei Fahrzeuge mit einer gemeinsamen Anmeldung und einem Wechselnummernschild, das ist natürlich insbesondere für die vielen Leute interessant, die sowohl einen PKW als auch ein Motorrad besitzen. Für die war das Schweizer Modell auch gedacht.

In der neuen deutschen Variante sollen dagegen Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien (PKW / Motorrad) nicht gemeinsam angemeldet werden können und auch noch für beide gesondert KFZ - Steuer erhoben werden. Mal wieder eine Reform für Vollidioten ...

Die Kommentare zu dem Artikel sind wirklich treffend:

Schöne gewollte Totgeburt . Wofür sollte ich mir den Brassel mit Wechselkennzeichen antuen wenn ich dabei keine Ersparnis habe ? wenn ich mehrere Fahrzeuge anmelde bekomme ich bei meiner Versicherung eh Rabatte. Wieder ein kleines Stück mehr wie man unseren Staat vergessen kann.


http://www.rp-online.de/auto/news/die-wechselkennzeichen-kommen-1.2642487?commentview=true
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Fr 16. Dez 2011, 23:25

Also ,wenn der Staat an der Mobilität maximale Einnahmen generieren muss: Rollstuhlsteuer erheben. Wetten, dass die Neigung des BFinMin zum Wechselkennzeichen wächst? <Ironie off>

Machen wir einmal eine Rechnung auf.
Ich möchte mir ein Auto kaufen.
Das Geld dafür muß ich erst einmal verdienen und zahle so um die 25% bis 35% Lohnsteuer dafür.
Beim Kauf des Autos werden nochmals 19% Mehrwertsteuer fällig.
Dann möchte ich das Auto zum Fahren bereit halten, das heißt, nochmals Anmeldegebühren und vor allem KFZ-Steuern. (wohlgemerkt, ich habe das Auto noch keinen Meter bewegt).
Jetzt möcht ich fahren, oh Mann, dann wird es aber richtig teuer. Dafür brauche ich Kraftstoff, und bezahle nochmals kräftig Steuern. Übrigens auch Mehrwertsteuer für die schon berechnete Mineralölsteuer, also Steuern für die Steuer.

Irgendwie fühle mich mich ausgenommen.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Dez 2011, 08:59

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Politik.de wegen angeblicher Sicherheitslücken vom Netz genommen...


Ich habe schon im Jahre 2009 auf einem anderen Forum gelesen, dass politik.de Probleme mit Hackerangriffen hätte.


Mag sein. So könnte man aber auch jede Menge das Establishment betreffende, belastende Material beiseite schaffen, bzw. unzugänglich machen, ohne dass ich irgendetwas unterstellen möchte...


Es sieht eher so aus, als wenn politik.de ein Organ des Establishments sei:

Beim Portal und Forum Politik.de mit über 60.000 registrierten Teilnehmern ignoriert man nachweisbar eingegangene Sicherheitshinweise per Telefax, Facebook und E-Mail. Update: Die Betreiber der Webseite haben diese kürzlich "aus Sicherheitsgründen" komplett offline genommen. Unser erster Bericht vom Freitag Abend scheint Wirkung zu zeigen. Wenn auch nicht die, die wir uns erhofft haben.

(...)

Von neuen politischen Nachrichten aus erster Hand erfahren und sich im angeschlossenen Forum darüber austauschen - so oder so ähnlich funktioniert die Webseite Politik.de. Betreiber ist die Berliner Polidia GmbH, die wiederum ist ein Tochterunternehmen der Init AG. Die ebenfalls in Berlin ansässige init Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation ist verantwortlich für ein großes Portfolio an Webseiten des Bundes und zahlreicher Bundesländer. So beispielsweise des Bundeskanzleramts, des Bundeswirtschaftsministeriums, Bundesfinanzhofs und sogar der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Google-Tochter DoubleClick schätzt bei www.politik.de die Menge der Besucher pro Monat auf etwa 92.000 Stück und die Zahl der Seitenaufrufe auf 260.000. Nicht wenig also. Eine Kooperation mit Welt Online sorgt im Portal und Forum für zusätzliche Zugriffe.

(...)


http://www.gulli.com/news/17669-politik ... 2011-12-12

Trotzdem haben sie Rechtsradikalen sehr weite Spielräume gelassen, was in diesem Artikel der schwachen Moderation zugerechnet wird:

http://www.freitag.de/politik/1148-im-braunen-netz

Das kann ich allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Mods dort kann man wirklich vergessen.

Es spricht also viel dafür, dass antirechte Hacker hinter dem Angriff stecken.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Santo » So 25. Dez 2011, 17:38

Allen Mitgliedern von GG-aktiv, Lesern und Nutzern dieser Plattform

Frohe Weihnachten

und eine angenehm entspannte Zeit.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 15. Jan 2012, 16:28

Besser spät als nie ...

Geschmierte Ökonomen

Wenn wissenschaftliche Experten sich räuspern, dann tun sie das nicht immer unabhängig. Auch bei Ökonomen ist so manche Aussage gekauft. In den USA wurden nun erstmals Ethikrichtlinien für Volkswirte beschlossen.

(...)

Verdeckte Beziehungen zwischen Ökonomen und Geldgebern aus der Wirtschaft sind mehr als nur Einzelfälle, legt eine Studie der Volkswirte Gerald Epstein und Jessica Carrick-Hagenbarth nahe. Von 19 Ökonomen, die in der Debatte über eine Reform der Finanzregulierung eine prominente Rolle gespielt haben, hatten 13 enge Verbindungen zu Unternehmen aus der Finanzbranche. Nur fünf der 13 Forscher legten diese möglichen Interessenkonflikte offen, stellten Epstein und Carrick-Hagenbarth fest.


http://www.handelsblatt.com/politik/oek ... p6060564=2

Wenn man allerdings nicht nur auf unmittelbare finanzielle Interessen der jeweiligen Wissenschaftler, sondern auch auf Verbundenheit mit bestimmten Branchen oder sozialen Gruppen (z. B. Arbeitgeber / Arbeitnehmer) abstellt, wird man kaum noch einen wirklich unabhängigen publizierenden Volkswirt finden. Es gibt einfach keine Autoritäten, denen die Volkssouveräne der freien Welt blind vertrauen können. Sie müssen zwingend zu einem Selbstverständnis kollektiver Eigenverantwortung kommen oder sie werden in den jeweiligen Demokratiesimulationen zunehmend Lebensverhältnisse ähnlich denen in Feudalstaaten und faschistischen Diktaturen vorfinden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Jan 2012, 18:40

Da soll nochmal jemand behaupten, die Finanzbürokratie wäre immer nur fies zu den Bürgern: ;)

Schlampiges Finanzamt schenkt Bürger 84 600 Euro

Statt 400 Euro hatte ein Finanzamt einem Steuerzahler versehentlich 85 000 Euro zurückerstattet. Der darf das Geld nun behalten, entschied der Bundesfinanzhof. Denn die Beamten machten gleich noch einen Fehler.

(...)

Das Gericht verwies auf die Frist für Rückforderungsansprüche von Finanzämtern, die verpasst worden war (Az: VII R 55/10).

(...)


Quelle: focus.de

Das ganze Urteil: bundesfinanzhof.de

Ich glaube, ich hätte mich nicht getraut, das Geld für mich zu verwenden, weil ich befürchtet hätte, dass sie mir das als Unterschlagung auslegen könnten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon DJ_rainbow » Mi 18. Jan 2012, 21:26

Der nächste folgerichtige Schritt: Nichtanwendungserlass.

Kann ja schließlich nicht angehen, dass der EUR-Rettung so dringend benötigte Gelder so entzogen werden.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 19. Jan 2012, 14:35

DJ_rainbow hat geschrieben:Der nächste folgerichtige Schritt: Nichtanwendungserlass.

Kann ja schließlich nicht angehen, dass der EUR-Rettung so dringend benötigte Gelder so entzogen werden.


Wenn es noch mehr Fälle verfristeter Ansprüche der Finanzämter geben sollte, wäre so ein Nichtanwendungserlass denkbar. Die 84.600 Euro sind aber auf jeden Fall futsch: ;)

Ein vom Bundesministerium der Finanzen veröffentlichter Nichtanwendungserlass weist die Finanzverwaltung an, die Grundsätze eines Urteils des Bundesfinanzhofes (BFH) nur in dem konkret entschiedenen Sachverhalt zu berücksichtigen und nicht auf vergleichbare Fälle analog anzuwenden. Diese Vorgehensweise findet ihre Anwendung vor allem bei Urteilen, die für den Steuerzahler günstig sind.


Quelle: wikipedia.org
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast