Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Mi 12. Nov 2014, 16:06

Bild

Charles Manson wird 80

Als Nummer B33920 wird im kalifornischen Corcoran-Gefängnis einer der berüchtigtsten Sträflinge geführt. Charles Manson hatte 1969 seine Anhänger zu brutalen Morden in Los Angeles angestiftet. Hinter Gittern wird er nun 80.

Die Mordtaten der Als Manson-«Family» im August 1969 waren bestialisch. Mit Bajonetten, Pistolen und Messern hatte der Sektenführer seine Anhänger in die Villa der 26-jährigen schwangeren Sharon Tate geschickt, der Frau von Regisseur Roman Polanski. Dutzende Male war auf sie und das ungeborene Baby eingestochen worden. Auch vier Besucher wurden brutal ermordet. Am nächsten Tag ging das Blutbad im Haus des Supermarktketten-Besitzers Leno LaBianca und seiner Frau Rosemary weiter.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... rd-80.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » So 23. Nov 2014, 16:59

Ein 70. Todestag:

Erna Gertrude[1] Wazinski (* 7. September 1925 in Ihlow;[2] † 23. November 1944 in Wolfenbüttel) war eine deutsche Rüstungsarbeiterin. Sie wurde im Alter von 19 Jahren wegen angeblicher Plünderung nach dem Bombenangriff vom 15. Oktober auf Braunschweig von einer Nachbarin denunziert und vom Sondergericht Braunschweig auf Grundlage der am 5. September 1939 erlassenen Verordnung gegen Volksschädlinge (VVO) als „Volksschädling“ zum Tode verurteilt.[3]

Erna Wazinski, die ein Geständnis erst nach Misshandlungen durch Kriminalbeamte abgelegt hatte und für die zuvor zwei Gnadengesuche gestellt worden waren, starb im Strafgefängnis Wolfenbüttel unter dem Fallbeil. Der Fall kam nach dem Krieg über einen Zeitraum von 40 Jahren mehrmals wieder vor deutsche Gerichte. 1952 milderte ein Gericht das alte Strafmaß; 1991 erging aufgrund einer neuen Zeugenaussage ein Freispruch.[4] Nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Aufhebung nationalsozialistischer Unrechtsurteile in der Strafrechtspflege am 1. September 1998 wurden alle Urteile nach der Volksschädlingsverordnung pauschal aufgehoben.[5]

Bild

(...)

Otto Block, der im Auftrag der kränklichen Mutter Erna Wazinskis bis zu diesem Zeitpunkt sämtliche Verfahren betrieben hatte, verzweifelte angesichts der Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen und hatte zunehmend Schwierigkeiten zwischen NS- und Nachkriegsrichtern zu unterscheiden, was schließlich zu einer Verurteilung wegen Beleidigung führte.[45] In einem weiteren Strafverfahren gegen Block wegen Verstoßes gegen das Rechtsberatungsgesetz (vom 13. Dezember 1935) erging zunächst ein rechtskräftiger Strafbefehl, welcher jedoch in der Revisionsverhandlung wieder verworfen wurde.[46]

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Erna_Wazinski

Diese Geschichte sollte man insbesondere wegen der Rolle der deutschen Justiz darin nach Inkrafttreten des Grundgesetzes kennen. Daraus kann man nämlich lernen, dass noch so hehre und in eherne Verfassungsartikel gegossene Prinzipien nichts wert sind, wenn sie nicht von der Gesellschaft insgesamt gelebt werden. Wenn man ihre Durchsetzung in blindem vorauseilendem Vertrauen einer elitären (Richter-) Kaste überlässt, stehen sie alsbald in Gänze zur Disposition.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27758
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Uel » So 23. Nov 2014, 18:24

@Livia,
.....ich finde es nicht wirklich gut, wenn man so bösartigen Menschen wie Manson noch dabei hilft, berühmt zu werden/ oder zu bleiben. - ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Kriege und deren Helden finden auch viel zu viel Beachtung, für das Wohlergehen von Ländern sind stabile, engmaschige Strukturen in der Bevölkerung mit Rechtsicherheit und Teilhabe viel entscheidender als wenn eine Armee eine Schlacht gewinnt. Das können wir jedenfalls aus dem Buch "Warum Nationen scheitern" von Daron Acemoglu und James A. Robinson lernen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » So 23. Nov 2014, 20:00

@ Uel
Kriege und deren Helden finden auch viel zu viel Beachtung,


Aber ganz ausschließen sollte man das nicht.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » So 23. Nov 2014, 22:20

Uel hat geschrieben:@Livia,
.....ich finde es nicht wirklich gut, wenn man so bösartigen Menschen wie Manson noch dabei hilft, berühmt zu werden/ oder zu bleiben. - ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Kriege und deren Helden finden auch viel zu viel Beachtung, für das Wohlergehen von Ländern sind stabile, engmaschige Strukturen in der Bevölkerung mit Rechtsicherheit und Teilhabe viel entscheidender als wenn eine Armee eine Schlacht gewinnt. Das können wir jedenfalls aus dem Buch "Warum Nationen scheitern" von Daron Acemoglu und James A. Robinson lernen.


Eigentlich hast du recht, geholfen berühmt zu werden war nicht meine Absicht, sondern wollte nur an diese abscheuliche Gräueltat ermahnen. ;) Von deinem erwähnten Buch von Daron Acemoglu und James A. Robinson habe ich schon viel gehört aber das Buch nicht gelesen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Mo 24. Nov 2014, 10:01

24.11.1859: Die Veröffentlichung der Evolutionstheorie

http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

Bild

Wir schreiben das Jahr 1859 - der härteste Schlag gegen die göttliche Weltordnung wird geführt. Charles Darwin, britischer Naturforscher, veröffentlicht sein Werk "Die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese". 20 Jahre schrieb er an diesem Buch. 1.250 Exemplare werden gedruckt, am folgenden Tag sind alle ausverkauft. Darwins Schöpfungsgeschichte ist über Nacht zum Bestseller avanciert...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23719
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Mo 24. Nov 2014, 12:55

maxikatze hat geschrieben:24.11.1859: Die Veröffentlichung der Evolutionstheorie

http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de

Bild

Wir schreiben das Jahr 1859 - der härteste Schlag gegen die göttliche Weltordnung wird geführt. Charles Darwin, britischer Naturforscher, veröffentlicht sein Werk "Die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese". 20 Jahre schrieb er an diesem Buch. 1.250 Exemplare werden gedruckt, am folgenden Tag sind alle ausverkauft. Darwins Schöpfungsgeschichte ist über Nacht zum Bestseller avanciert...
ungewollt eine


Hi Maxi!
"Die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese" .Da hat Darwin ungewollt eine Vorlage für die Nazis gegeben. :( Ist nur mal von mir so erwähnt!

Göring spricht schon im März 1933 vom Kampf gegen den Schmutz .
## 14. Juli 1933 "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" ## Sterilisationsgesetz gilt für: ## angeborener Schwachsinn
## Schizophrene
## Manisch-depressive
## Epileptiker
## Chorea Huntington
## Erbliche Blind- und Taubheit
## Schwere erbliche körperliche Mißbildungen
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon Uel » Mi 26. Nov 2014, 12:47



Heute ist für mich ein besonderer Tag, denn Tina Turner wird 75. Glückwunsch, dass sie es bei den Schikanen, die das Leben für sie so bereithielt, so unendlich weit geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch, Tina!

Dabei ist auch eine gewaltige Portionen Wehmut, dass es schon so weit ist, dass sie sich von der Bühne zurückziehen wollte. Schade, Tina!

Schönstes Liebeslied: (Simply) The Best, erotischter Song ever: Love Thing - Danke Tina!
______________________________________________________________________________________________________________
PS.: Dass Sie ihren Lebensmittelpunkt in einen Schweizer Ort verlegt hat, Deutsch lernte und die amerikanische Staatsbürgerschaft zurückgegebne hat ist ein gewaltiges Lob für eure Nation, Livia!

______________________________________________________________________________________________________________
PPS.: Staber schrieb:
Hi Maxi!
"Die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese" .Da hat Darwin ungewollt eine Vorlage für die Nazis gegeben. :( Ist nur mal von mir so erwähnt!
Ich fürchte, Deine vermutete Sicht von Darwin erfasst nicht den vollen Umfang von "Surveival of the fittest" Es ist ja nicht immer der mit dem lautesten Gebrüll und der größten Fresse wie der T-S-Rex gewesen, sondern unsere wuseligen Minivorfahren, die es sich an den Eiern der Großen Wohlergehen ließen ;) und besser für ihren Nachwuchs sorgten :idea: und darum die wirklich "fittesten" waren. Deswegen finde ich das Faszinationsgehabe, was wir unsern Kindern für T-S-Rex aufoktruieren so bedenkenswert. Der hat einfach nur für eine kurze, optimale Zeit die Klappe zu voll nehmen können. ;) genau so wie die Nazis.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Mi 26. Nov 2014, 16:27

@Uel
Deine vermutete Sicht von Darwin erfasst nicht den vollen Umfang


Ja, ich wollte einfach die Klappe nicht so weit aufmachen. Es ging nur um ein kleinen Hinweis! ;)

staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Mi 26. Nov 2014, 22:26

Uel hat geschrieben:

Heute ist für mich ein besonderer Tag, denn Tina Turner wird 75. Glückwunsch, dass sie es bei den Schikanen, die das Leben für sie so bereithielt, so unendlich weit geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch, Tina!

Dabei ist auch eine gewaltige Portionen Wehmut, dass es schon so weit ist, dass sie sich von der Bühne zurückziehen wollte. Schade, Tina!

Schönstes Liebeslied: (Simply) The Best, erotischter Song ever: Love Thing - Danke Tina!
______________________________________________________________________________________________________________
PS.: Dass Sie ihren Lebensmittelpunkt in einen Schweizer Ort verlegt hat, Deutsch lernte und die amerikanische Staatsbürgerschaft zurückgegebne hat ist ein gewaltiges Lob für eure Nation, Livia!

______________________________________________________________________________________________________________
PPS.: Staber schrieb:
Hi Maxi!
"Die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese" .Da hat Darwin ungewollt eine Vorlage für die Nazis gegeben. :( Ist nur mal von mir so erwähnt!
Ich fürchte, Deine vermutete Sicht von Darwin erfasst nicht den vollen Umfang von "Surveival of the fittest" Es ist ja nicht immer der mit dem lautesten Gebrüll und der größten Fresse wie der T-S-Rex gewesen, sondern unsere wuseligen Minivorfahren, die es sich an den Eiern der Großen Wohlergehen ließen ;) und besser für ihren Nachwuchs sorgten :idea: und darum die wirklich "fittesten" waren. Deswegen finde ich das Faszinationsgehabe, was wir unsern Kindern für T-S-Rex aufoktruieren so bedenkenswert. Der hat einfach nur für eine kurze, optimale Zeit die Klappe zu voll nehmen können. ;) genau so wie die Nazis.


Danke Uel, auch für mich ist Tina eine Superfrau, viel durchgemacht und immer wieder aufgestanden. Sie hat es weitgebracht, ich mag sie sehr. Sie hat eine wundervolle Stimme, auch ihre Songs höre ich immer gerne.

Sie hat zu ihrem Geburtstag die Weihnachtsbeleuchtung für Küsnacht organisiert und auch bezahlt. CHF 250'000.- hat das ganze gekostet. ;)

75 Jahre und eine Weihnachtsbeleuchtung
Tina Turner geht ein Licht auf

KÜSNACHT (ZH) - Tina Turner feiert heute ihren 75. Geburtstag – und sieht heute zum ersten Mal die von ihr gestiftete Weihnachtsbeleuchtung strahlen.


http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/7 ... 04845.html

Seit 1994 lebt Tina Turner in einer Mietvilla am Zürichsee. Am Mittwoch feiert sie ihren 75. Geburtstag – die Küsnachter kümmert es kaum. Eine Spurensuche an der Goldküste.

«Vor 12 Uhr nicht läuten. Keine Lieferungen. Before 12 A. M. No Bell No Deliveries. Thank you.» Es ist Vormittag um 10 Uhr, ein unpassender Zeitpunkt, um als unangemeldeter Gast an einer Tür zu klingeln. Insbesondere wenn es sich um ein solch pompöses Gartentor handelt. In goldenen Lettern prangt «Algonquin» darauf, so heissen indigene Ureinwohner Nordamerikas. Es ist eine Liegenschaft mit einer geraden Nummer (das bedeutet: Seeanstoss) an der Seestrasse, jener Meile entlang der Goldküste, an der die Hautevolee lebt. Der Unternehmer Beat Curti, die «Boutiquen-Königin» Trudie Götz und eben auch Anna Mae Bullock, besser bekannt als Tina Turner. Schon seit über 20 Jahren ist sie in Küsnacht daheim. In dieser Zeit hat sie kaum für Gesprächsstoff gesorgt.


http://www.nzz.ch/zuerich/simply-the-be ... 1.18431487

Bild

Typisch Tina. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste