Donald Trump

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Donald Trump

Beitragvon AlexRE » Fr 7. Feb 2025, 20:05

maxikatze hat geschrieben:Aber wer sollte und will die Palis aufnehmen, mit dem Risiko, dass Hamas-Terroristen und deren Anhänger unter ihnen sind?

Die reichen arabischen Staaten ganz bestimmt nicht, für die wären starke palästinensische Minderheiten eine innenpolitische Gefahr. Im Ernstfall würden die meisten in Europa landen, insbesondere in Deutschland.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Feb 2025, 10:06

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Aber wer sollte und will die Palis aufnehmen, mit dem Risiko, dass Hamas-Terroristen und deren Anhänger unter ihnen sind?

Die reichen arabischen Staaten ganz bestimmt nicht, für die wären starke palästinensische Minderheiten eine innenpolitische Gefahr. Im Ernstfall würden die meisten in Europa landen, insbesondere in Deutschland.

Das sehe ich auch so, wenn Frau Baerbock nicht bald gestoppt wird ...
„Die Waffen nieder!“
- Berta v. Suttner, Friedensnobelpreisträgerin von 1905

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Feb 2025, 12:08

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:

Das sehe ich auch so, wenn Frau Baerbock nicht bald gestoppt wird ...

Es sind wieder ein paar Geiseln im Austausch freigelassen worden. Von daher verstehe ich Trumps Vorhaben, Gaza räumen zu wollen. Nur leider ist in dieser Region kein Guantanamo, oder? Man darf dabei nicht vergessen, Hamas hat unter der Bevölkerung im Gaza Sympathisanten. Mit Diplomatie ist da wohl nichts zu machen. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ner.free.1
>>... Freigelassen wurde auch Eli Scharabi. Terroristen ermordeten während des Hamas-Massakers seine Frau und seine beiden Töchter. Die Leiche seines Bruders halten Islamisten im Gazastreifen fest. ...<<

Screenshot 2025-02-08 at 12-10-25 Nach 491 Tagen Hamas lässt drei weitere Geiseln frei – unter ihnen auch Deutsch-Israeli - WELT.png

Unvorstellbares Grauen.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 8. Feb 2025, 18:43

Trump und Musk verzeihen einem leitenden Mitarbeiter der neuen Spar - Behörde rassistische Twitter/X - Beiträge:

(...)

Der 25-jährige Vertreter von Musks Kostensenkungs-Gremium Doge wurde mit einem inzwischen gelöschten Konto bei Twitter und der Nachfolgeplattform X in Verbindung gebracht, bei dem es unter anderem hieß: "Ich war rassistisch, bevor es cool wurde." Zum Nahost-Konflikt meine er, er hätte kein Problem damit, wenn Gaza und Israel beide vom Erdboden verschwänden.

(...)

Auch US-Präsident Donald Trump wurde bei einer Pressekonferenz zu der Situation gefragt. Er sagte, er wisse darüber nicht Bescheid - aber wenn Vance der Meinung sei, "stehe ich hinter dem Vizepräsidenten".

(...)

https://web.de/magazine/politik/us-poli ... k-40644294

Wenn sie so weitermachen, werden sich die politischen Gräben in den USA noch weiter vertiefen und auch an Rückhalt in der republikanischen Partei verlieren. Davon abgesehen macht sich Trump mit der Aussage, keine Ahnung zu haben und Musk blind zu vertrauen, mal wieder lächerlich.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Feb 2025, 21:47

Der entscheidende Satz von Vance sollte dabei nicht unterschlagen werden:
https://web.de/magazine/politik/us-poli ... k-40644294
>>Vance schrieb Musk bei X: "Er wird zurückgeholt." Irren sei menschlich und verzeihen göttlich.<<
Dann entsteht aus Trumps Aussage "wenn Vance der Meinung sei, stehe ich hinter dem Vizepräsidenten" ein ganz anderer Sinn.
Trump wird in seinem Umfeld niemanden dulden, der offen gegen Israel seinen Hass ablädt.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Trump

Beitragvon Staber » Mo 10. Feb 2025, 11:02

Atomwaffen für die Ukraine? Trump erteilt klare Absage

https://www.telepolis.de/politik/

Moin werte Leser!
"Wir haben Atomwaffen für den Krieg getauscht"

Zitat Selenskyj.

Vor Jahrzehnten beseitigte die Ukraine alle Atomwaffen im Land - und bekam dafür Sicherheitsgarantien. Der heutige Präsident findet das «dumm». Es sei die Grundlage für Moskaus Angriffskrieg gewesen.Als Russland 2014 die Halbinsel Krim und die Regionen Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine besetzte, habe Kiew die Garantiemächte zum Eingreifen aufgefordert, doch habe es keine Reaktion gegeben.
"Die Ukraine hat ihre Atomwaffen verschenkt",
resümierte Selenskyj.

Rückblickend wäre es besser gewesen, hätte die Ukraine die Sicherheitsgarantien damals von der Nato als transatlantischer Militärallianz erhalten.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Trump

Beitragvon AlexRE » Mo 10. Feb 2025, 17:29

Staber hat geschrieben:(...)

Vor Jahrzehnten beseitigte die Ukraine alle Atomwaffen im Land - und bekam dafür Sicherheitsgarantien. Der heutige Präsident findet das «dumm». Es sei die Grundlage für Moskaus Angriffskrieg gewesen.

(...)

Das wird nicht nur der Herr Selenskyj in der Rückschau so sehen. Wenn die Verzichtsländer des Atomwaffensperrvertrages heute von Atommächten angegriffen werden, werden auch viele andere Politiker weltweit die Geschäftsgrundlage des Vertrages als zerstört ansehen. Einige Länder, darunter die Ukraine, könnten mittlerweile problemlos Atomwaffen herstellen, vielleicht vorerst nur heimlich.

Wo Dschungelgesetze einreißen, wird Mr. Trump mit seinen brachialen Verhandlungsstrategien nicht mehr viel ausrichten.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=68&t=1863&p=142833&hilit=Selenskyj#p142833

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 12. Feb 2025, 09:47

Trumps eigene Kryptowährung hat seinen naiv - gläubigen Anhängern bislang zwei Milliarden Dollar Verluste beschert:

https://www.bluewin.ch/de/digital/wie-t ... 55770.html

Die gläubigen Wähler werden am Ende wahrscheinlich auf die eine oder andere Art und Weise ähnlich enttäuscht werden.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Mi 12. Feb 2025, 12:08

Politik sollte sich nicht um vergossene Milch von vor -zig Jahren kümmern, um mal das Bild eines russischen Sprichwortes zu bemühen, sondern sie soll die Möglichkeiten und Perspektiven der Zukunft beleuchten.
Da die Ukraine dauerhaft tausende Kilometer gemeinsame Grenze mit Russland haben wird, solange sie existiert, ist es eine verdammt schlechte Perspektive für die langfristige Zukunft, Hass, Elend, Tot, Zerstörungen und Entfremdungen nicht schnellstens durch Verhandlungen einzudämmen, selbst wenn der Stolz dabei angekratzt werden sollte. Wenn die Ukraine das Erbe*** der Zeit vor dem 1. Weltkrieg beim Euro-Maidan noch nicht verdaut hatte, so ist das ursächlich weder ein Welt- noch Europa-Problem, sondern allein ein Ukraine-Russland-Problem. Und es ist besonders unredlich, es zu einem Welt- oder Europa-Problem zu machen. Natürlich gibt es immer Glücksritter und Spekulanten, die an Unsicherheiten, Kriegen mit Zerstörungen und Wiederaufbau sowie Neuverteilungen große Chancen wittern.

*** Soweit mir bekannt ist, gehörten Teile der Westukraine bis 1918 zum Österreich-Ungarischen Kaiserreich im kulturellen Gegensatz zur russischen Ostukraine. Und diese Teile standen sich im Prinzip beim Euro-Maidan wieder gegenüber. Sowohl das Deutsche Kaiserreich als auch die Nazis haben in den beiden Weltkriegen versucht, in der Westukraine Soldaten gegen Russland zu gewinnen. Möge dies nationalistische Pulverfass nicht wieder mit deutschen Taurus-Rakten in Richtung 3. Weltkrieg angeschoben werden. Was gegen die "Erbfeindschaft" zwischen Frankreich und Deutschland gelang, muss langfristig der Ukraine und Russland gelingen und man sollte den vielen Toten wirklich ihre ewige Ruhe lassen und sie nicht immer wieder ausbuddeln.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Uel » Do 13. Feb 2025, 01:52

Dass Trump so schnell meinen Überlegungen gleichkommen würde, hat mich doch vom Hocker gehauen. Zumindest wenn ich die Nachrichten richtig verstanden habe.
Russland bekommt vermutlich die Krim und den ehemals russischen Teil der Ukraine, der mehr westlich orientierte bleibt dann eine vermutlich neutrale selbständige Ukraine.
Und Trump will uns nach jetziger Verlautbarung von einem stetigen Keim der Kriegsgefahr in der Nato bewahren, indem er eine Mitgliedschaft der Ukraine ausschließt.
Wenn die EU keine selbstschädigende Vereinigung ist, so wird da auch keine Mitgliedschaft mehr anstehen, sondern eine Ukraine muss sich als vermutlich neutraler Staat
um ein brauchbares Verhältnis zu Russland bemühen. Jetzt endlich ist Diplomatie gefragt und die Ukraine sollte ihre Diplomaten mit Hochdruck nach Indien und China schicken,
um ihre Neutalität wenigstens symbolisch absichern zu können. Jetzt wird man das langfristige Projekt Wiederannährung Ukraine-Russland starten müssen.

Wir sollten daraus lernen, dass man niemals symbolische Signale der Verstimmung einer Großmacht ignorieren sollte, wie das längste und größte Manöver aller Zeiten an den Grenzen eines kleineren Staates,
der in allem was er politisch tut den größeren Nachbarn verärgert. Panama sollte sehr wachsam in der Hinsicht sein und von Cuba lernen.

Wenn wir noch Reste von Anstand in der Politik hätten, würden alle, deren Politik jetzt krachend gescheitert ist und man die Ukraine zu sinnlosen Opfern gedrängt hat, ihren freiwilligen Abschied von ihren Posten nehmen,
allen voran Ursula von der Leyen und Strack-Zimmermann sowie der irrlichternde Roetgen.

PS.: Man sollte Rolf Dobellis Vorschlag verbreiten, dass Prognosen nur Leute abgeben dürften, die auch mit einem nennenswerten Geldbeitrag dafür bürgen würden.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk