Einigermaßen erfolgreich sind Kampagnen-Blogs wie Campact oder Abgeordneten-Watch (da hilft der Sponsor Bonventure). Aber selbst wenn Campact es schafft, einige 10.000 Mails zu aktivieren, kann man noch kaum von einer Massenbewegung sprechen.
Auch die NachDenkSeiten haben schon mal Tell-a-Friend-Aktionen gemacht (d.h. die Weiterleitung von E-Mail Formularen). Das hat einige tausend Mails ausgelöst, aber von einer massenhaften Verbreitung sind wir noch weit entfernt.
Randale bei Facebook-Party - Straßenschlachten mit der Polizei
(...)
Mehrere tausend Jugendliche waren einer Facebook-Einladung zu einer Party gefolgt. Die zunächst friedliche Stimmung schlug «plötzlich in Aggression um», sagte der regionale Polizeichef, Oscar Dros. «Sie griffen die Polizei mit Pflastersteinen, Feuerwerk und Flaschen an.» Nach ersten Analysen waren die Krawalle geplant. «Erfahrene Rädelsführer aus dem ganzen Land gingen mit ungeheurer Gewalt und Aggression vor», sagte Dros.
Das hier ist auch eine bemerkenswerte Themensperrung:
http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/16480894
Die Geschichte mit dem Linkspartei - Politiker, der in Weißenfels Autos demoliert hat, geht die Öffentlichkeit natürlich etwas an. Aber scheinbar reicht es hier, wenn jemand sich telefonisch oder per Fax bei der Redaktion beschwert und schon machen sie ein Thema dicht.
Ich wollte da eigentlich schreiben, dass diese ehemalige Abgeordnete im Landtag Sachsen Anhalt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelinde_Penndorf
wegen einer Gruppe von 5 Intriganten, zu denen der Autodemolierer gehört, aus der Linkspartei ausgetreten ist. Das hat sie in ihrer geschlossenen Facebook - Gruppe geschrieben und einem Bekannten von mir, der dort in ihrer Freundesliste steht, die Weiterverbreitung dieser Info erlaubt.
Der Bursche soll aber auch Verwandte mit dicken Beziehungen haben. Das reicht offensichtlich, um unangenehme Geschichten aus Medien wie gmx / web.de herauszuhalten.
EU to set up euro-election 'troll patrol' to tackle Eurosceptic surge
The European Parliament is to spend almost £2 million on press monitoring and trawling Eurosceptic debates on the internet for "trolls" with whom to debate in the run-up and during euro-elections next year amid fears that hostility to the EU is growing.
(...)
(...)
Mit einer Tagesauflage (average circulation) von 783.210 Exemplaren war der Daily Telegraph im Januar 2009 eine der meistverkauften britischen Tageszeitungen.[1] Ihr Jahresgewinn beläuft sich auf etwa 30 Millionen Pfund Sterling. Schwesterzeitung ist das Wochenblatt The Sunday Telegraph. Ein weiterer Titel der Gruppe ist das Magazin The Spectator.
Der Telegraph ist Gründungsmitglied der European Dailies Alliance (EDA), in der die Tageszeitungen Die Welt, Le Figaro (Frankreich) und ABC (Spanien) in der internationalen Berichterstattung redaktionell zusammenarbeiten.
(...)
DÜSSELDORF
Zehn Feuerwehrleute wegen Facebook-Äußerungen suspendiert
Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat als obersten Dienstherrn zehn Feuerwehrleute mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Grund für die Verärgerung des Oberbürgermeisters: Ein 44-jähriger Hauptbrandmeisters hatte bei Facebook Stimmung gegen Elbers gemacht. Neun Kollegen hatten die Äußerungen mit „Gefällt mir“ kommentiert.
.....
Ziel der Stadtverwaltung ist die endgültige Entfernung aus dem Dienst. „Darauf läuft es hinaus“, wird Dirk Elbers zitiert. Und er soll bereits angekündigt haben: „Ich werde diese Leute entlassen.
....
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:wahnsinn
nur wegen "gefällt mir" anklicken
http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 64042.htmlDÜSSELDORF
Zehn Feuerwehrleute wegen Facebook-Äußerungen suspendiert
Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat als obersten Dienstherrn zehn Feuerwehrleute mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Grund für die Verärgerung des Oberbürgermeisters: Ein 44-jähriger Hauptbrandmeisters hatte bei Facebook Stimmung gegen Elbers gemacht. Neun Kollegen hatten die Äußerungen mit „Gefällt mir“ kommentiert.
.....
Ziel der Stadtverwaltung ist die endgültige Entfernung aus dem Dienst. „Darauf läuft es hinaus“, wird Dirk Elbers zitiert. Und er soll bereits angekündigt haben: „Ich werde diese Leute entlassen.
....
maxikatze hat geschrieben:Vllt schiesst sich mit der Suspendierung der Bürgermeister selbst ins Knie, weil die Feuerwehrleute sich anwaltlich vertreten lassen und er die Leute über mehrere Jahre hinweg zu lange arbeiten liess, nämlich 54 Wochenstunden statt gesetzlich festgelegte 48 Stunden. Das alles könnte für ihn vielleicht nach hinten losgehen.
Solange nur der Verdacht besteht, dass die großen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Medien Meinungen filtern, könnte man ja noch "aus der Not eine Tugend machen" und verstärkt die unabhängigen privaten Foren und Blogs nutzen. So könnte man idealerweise die Meinungsfreiheit trotz oder gerade wegen der einreißenden undemokratischen Praktiken des Medien - Establishments stärken, statt der Schwächung tatenlos zuzusehen.
Solche Erscheinungen sind aber eine neue und viel gefährlichere Qualität an antidemokratischen Machenschaften:
"Politische Hygiene: Kennen Sie auch einen Klimaleugner?
Eine Kolumne von Jan Fleischhauer
Das Umweltbundesamt hat die Namen von "Klimawandelskeptikern" veröffentlicht, deren Meinung man nicht trauen darf. Wenn es um die Rettung des Weltklimas geht, hört die Freundschaft in Deutschland besser auf. Zeit für eine Distanzierung.
..."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-kennen-sie-auch-einen-klimaleugner-a-901386.html
"EU-Kommission: Europafeindliche Parteien sollen bestraft werden
Die Fraktion der Sozialdemokraten im EU-Parlament hat den Vorschlag gemacht, künftig alle Parteien zu bestrafen, die nicht "die Werte der EU respektieren". Die EU-Kommission hat diesen Vorschlag angenommen und will darüber im Parlament abstimmen lassen"
http://www.format.at/articles/1321/931/358773/eu-kommission-europafeindliche-parteien
Ich bin zwar selbst kein "Klimaleugner" und Anti - Europäer, aber wenn tatsächlich schwarze Listen mit solchen Leuten angelegt werden sollten und ihren (Klein-) Parteien die Parteienfinanzierung entzogen werden sollte, weil sie tagespolitisch unerwünschte Meinungen vertreten, dann werde ich vorläufig nur noch an ihrer Seite stehen und sonst politisch nichts mehr machen.
Das ist eine Prioritätenfrage, das Demokratieprinzip an sich ist wichtiger als einzelne politische Sachfragen.
Zurück zu Medien und Demokratie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste