Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Dez 2016, 13:18

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Der schmutzige Erfolg der Denunzianten

Es steht 1:0 für Scholz, Hensel & Freunde. Gerald Hensel, Stratege bei der Werbeagentur Scholz & Friends und Initiator der Kampagne "#KeinGeldfuerRechts“, hat auf seiner Seite „davaidavai.com“ deutsche Unternehmen dazu aufgerufen, „rechte Medien“ nicht durch Werbung zu unterstützen. „So soll rechten Webseiten die finanzielle Basis entzogen werden.“ Hensel wollte seinen Aufruf zum Boykott freilich nicht als Boykottaufruf verstanden wissen, nur als eine Art Orientierungshilfe für die angesprochenen Unternehmen. Er sagt: „Es wird oft so getan, als ob ich Volksaufklärer wäre oder Unternehmen sage, was sie zu tun haben. Das obliegt jedem Unternehmen selbst.“ Die Entscheidung, ob ein Unternehmen weiterhin auf einer bestimmten Seite Werbung schaltet oder nicht, bleibe dem jeweiligen Unternehmen überlassen.

(...)

Man kann, finde ich, auch nicht mit absoluter Gewissheit behaupten, dass die feschen SA-Leute, die am 1. April 1933 vor jüdischen Geschäften Posten bezogen, einen Boykott jüdischer Geschäfte im Sinn hatten. Vielleicht wollten sie die Passanten nur darauf aufmerksam machen, wem die Geschäfte gehören, wobei es jedem Kunden überlassen blieb, ob er in dem jeweiligen Geschäft einkauft oder nicht.

(...)


http://www.achgut.com/artikel/der_schmu ... nunzianten

Wenn solche Boykottaufrufe jemals zu einer krisenhaften Situation für die Meinungsfreiheit und damit für die Demokratie an sich führen sollten, dann wird das die Art von Krise sein, in der auch große Chancen liegen.

Die schweigende Mehrheit hätte dann nämlich neben der ( wg. Alternativlosigkeit & Co. ) zunehmend leerlaufenden Macht an der Wahlurne eine zusätzliche Machtposition: die des zahlenden Kunden.

König Kunde muss sich nicht von jedem dahergelaufenen Koofmich vorschreiben lassen, was er lesen darf und was nicht.

Der kann einen Boykott mit einem Gegenboykott beantworten und so für Verfassungsrechtsgüter einstehen, die man durch die Teilnahme an Parlamentswahlen nicht mehr schützen kann.

Siehe auch:

http://www.achgut.com/artikel/das_deuts ... _mitmachen
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » So 18. Dez 2016, 18:36

Noch was von Facebook zu der Boykott - Geschichte:

...ob es gut wäre, wenn ich meinen Kunden Handlungsempfehlungen gäbe, bei und in welchen Medien sie lieber keine Werbung schalten, weil ich die doof finde (die Medien, nicht die Werbung oder die Kunden)? Ich glaube, das wäre ein Boykottaufruf. Das wäre nicht pfiffig, glaube ich.


Das wäre als private politische Meinung zulässig, siehe das berühmte "Lüth - Urteil":

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCth-Urteil

Wenn so etwas allerdings eine Agentur mit Regierungsparteien und Großunternehmen als Kunden im Rücken durchzieht, begehen sie sehr wahrscheinlich eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB und wohl auch eine strafbare Nötigung (§ 240 StGB).

Es ist also kein Wunder, dass die Agentur beim ersten Gegenwind das Ganze als Privataktion eines Mitarbeiters hingestellt hat. Das werden ihnen ihre Anwälte dringend nahegelegt haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » So 18. Dez 2016, 19:37

http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/g ... abgehoben/

Bild

Auf Tagesschau.de lesen wir: “Der Bundesrat fordert, dass der sogenannte ‘Majestätsbeleidigungsparagraf’ sofort gestrichen wird.” Bild am Sonntag meldet, dass Heiko Maas bei “übler Nachrede und Verleumdung einer Person des öffentlichen Lebens” Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren will.


Dazu auch:
http://www.achgut.com/artikel/wie_die_g ... _fuerchtet
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Jan 2017, 15:51

Deutschland wie es leibt und lebt. Nur noch eine abscheuliche Demokratiesimulation.

PERSÖNLICHE ERKLÄRUNG

Roland Tichy legt Herausgeberschaft bei XING News nieder

(...)

Am Wochenende hat eine Kampagne gegen mich und meine publizistischen Aktivitäten einen weiteren Höhepunkt erreicht. Die Kritik entzündet sich an einem Text, der auf Tichys Einblick erschienen ist. Er hätte nicht erscheinen dürfen, deshalb habe ich ihn vom Blog entfernt und mich für den Fehler entschuldigt. Das hat aber nicht zur Ruhe geführt. Stattdessen erhielt ich Morddrohungen.

Des weiteren startete eine massive Kampagne gegen XING. Das kann ich nicht akzeptieren und gutheißen.

(...)

Klartext, die Firma XING und seine Mitarbeiter sind mir ans Herz gewachsen. Ihnen zuliebe trete ich mit sofortiger Wirkung vom Posten des Herausgebers zurück.

(...)


http://www.tichyseinblick.de/daili-es-s ... ws-nieder/

Mir reicht das jetzt, ich melde mein Konto bei XING ab. Und ich kaufe nichts mehr von Unternehmen, die bei Scholz & Friends als Kunden gelistet sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zensur

Beitragvon maxikatze » Mo 9. Jan 2017, 16:19

AlexRE hat geschrieben:Deutschland wie es leibt und lebt. Nur noch eine abscheuliche Demokratiesimulation.

PERSÖNLICHE ERKLÄRUNG

Roland Tichy legt Herausgeberschaft bei XING News nieder

(...)

Am Wochenende hat eine Kampagne gegen mich und meine publizistischen Aktivitäten einen weiteren Höhepunkt erreicht. Die Kritik entzündet sich an einem Text, der auf Tichys Einblick erschienen ist. Er hätte nicht erscheinen dürfen, deshalb habe ich ihn vom Blog entfernt und mich für den Fehler entschuldigt. Das hat aber nicht zur Ruhe geführt. Stattdessen erhielt ich Morddrohungen.

Des weiteren startete eine massive Kampagne gegen XING. Das kann ich nicht akzeptieren und gutheißen.

(...)

Klartext, die Firma XING und seine Mitarbeiter sind mir ans Herz gewachsen. Ihnen zuliebe trete ich mit sofortiger Wirkung vom Posten des Herausgebers zurück.

(...)


http://www.tichyseinblick.de/daili-es-s ... ws-nieder/

Mir reicht das jetzt, ich melde mein Konto bei XING ab. Und ich kaufe nichts mehr von Unternehmen, die bei Scholz & Friends als Kunden gelistet sind.


Ich mache den PC an und muss als Erstes lesen, das R.T. Morddrohungen erhalten hat. Nicht zu fassen, dass inzwischen Meinungsgegner so weit zu gehen bereit sind, wenn jemand alles sauber recherchiert, beleuchtet und für uns publiziert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zensur

Beitragvon Dr Wo » Mo 9. Jan 2017, 16:21

Es ist schlimm, dass viele in Deutschland Meinungsfreiheit und das Debattieren erst noch lernen müssen, obwohl sie glauben, längst erwachsen zu sein.
Benutzeravatar
Dr Wo
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Jan 2017, 16:24

Die Deutschen sind einfach Sch ... - Demokraten.

So eine Boykotthetze gegen ein ganzes Meinungsspektrum innerhalb des Verfassungsbogens wäre in einer gewachsenen Demokratie niemals möglich bzw. jedenfalls nicht derartig erfolgreich. Das ist eine Besonderheit in dem Land, dem die Demokratie durch die größte Gewaltenfaltung der gesamten Weltgeschichte aufgezwungen werden musste.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Jan 2017, 17:11

So, XING - Profil gelöscht. Eine Begründung wollten sie auch haben, die habe ich ihnen geschickt:

Der Rückzug von R. Tichy. ich boykottiere alles, was die Boykotthetze mitträgt oder vor ihr einknickt.

mfg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zensur

Beitragvon Dr Wo » Mo 9. Jan 2017, 17:32

AlexRE hat geschrieben:Die Deutschen sind einfach Sch ... - Demokraten.

So eine Boykotthetze gegen ein ganzes Meinungsspektrum innerhalb des Verfassungsbogens wäre in einer gewachsenen Demokratie niemals möglich bzw. jedenfalls nicht derartig erfolgreich. Das ist eine Besonderheit in dem Land, dem die Demokratie durch die größte Gewaltenfaltung der gesamten Weltgeschichte aufgezwungen werden musste.


Ich sage dir, das ist auch eine Folge des sozialen und wirtschaftlichen Niedergangs in D, d.h. des Meudalismus.
Benutzeravatar
Dr Wo
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Jan 2017, 17:37

Das auch, aber wenn die Deutschen nicht solche Sch ... - Demokraten wären, würde nicht einmal der Meudalismus einen totalen Leerlauf der wesentlichen Verfassungspostulate erzeugen können.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste